Eingabe löschen

Kopfbereich

Hauptnavigation

Gesundheit

CAS Klinische Kompetenzen in Gerontologischer Pflege

Erweitern Sie Ihre klinischen Kompetenzen, um ältere multimorbide Patient:innen im stationären oder ambulanten Setting umfassend im Alltagsmanagement zu unterstützen.

Anmelden

Favoriten vergleichen

Auf einen Blick

Abschluss:

Certificate of Advanced Studies Klinische Kompetenzen in Gerontologischer Pflege (15 ECTS)

Start:

laufend

Dauer:

Kosten:

CHF 7'650.00

Durchführungsort: 

ZHAW, Campus Stadt-Mitte, Gebäude MG, Katharina-Sulzer-Platz 9, 8400 Winterthur  (Auf Google Maps anzeigen)

Unterrichtssprache:

Deutsch

Ziele und Inhalt

Zielpublikum

Diplomierte Pflegefachpersonen im gerontologischen Praxisfeld, im Akut- und Langzeitbereich, im stationären oder ambulanten Bereich

Ziele

Absolvent:innen

  • erfassen und beurteilen den Gesundheitszustand von gerontologischen Patient:innen und steuern einen Advanced Nursing Process,
  • erklären die Anforderungen und Unterstützungsmöglichkeiten hinsichtlich des Selbst- und Symptommanagements von Betroffenen,
  • stärken ihre Rolle als Fachexpert:in, in dem sie neben evidenzbasierten Interventionen die Ergebnisse und der Überprüfung ins Zentrum ihres Handelns rücken,
  • analysieren die Ursachen für herausforderndes Verhalten (BPSD) bei Menschen mit Demenz und begründen pflegerische Interventionen,
  • reflektieren ihre Haltung gegenüber Menschen mit Demenz.

Inhalt

Die Zahl der über 80-Jährigen wird sich bis ins Jahr 2030 fast verdoppeln. Dies führt zu einer Zunahme von multimorbiden, chronisch erkrankten und gebrechlichen Menschen mit einer steigenden Pflegeabhängigkeit.Diese Entwicklung bringt verschiedene Herausforderungen für die Betroffenen sowie ihre pflegenden Angehörigen mit sich und stellt zugleich neue Anforderungen an Pflegefachpersonen in der Spitex, im Akutspital und in Langzeitinstitutionen.

Im CAS Klinische Kompetenzen in Gerontologischer Pflege erweitern Sie Ihr pflegerisches und medizinisches Wissen zu chronischen Erkrankungen im Alter. Dabei lernen Sie, physische, psychische, kognitive und funktionelle Gesundheitsprobleme mit Assessmentinstrumenten systematisch zu erfassen. Sie werden befähigt pflegerische Interventionen forschungsbasiert auf Patientenpräferenzen abzustimmen und Umgebungsfaktoren miteinzubeziehen. Damit erarbeiten Sie sich Kompetenzen in gezielter Förderung des Selbstmanagements. Der Erhalt der Funktionalität oder die Lebensqualität kann so in allen Phasen der Krankheit günstig beeinflusst werden.

Im Modul Pflege von Menschen mit Demenz vertiefen Sie Ihre Kenntnisse zu Demenz und reflektieren die personzentrierte Haltung im Umgang mit Menschen mit Demenz. Anhand von Theorien und Modellen setzen Sie sich fundiert mit Verhaltensauffälligkeiten auseinander und lernen wie behaviorale und psychologische Symptome der Demenz mit nicht-pharmakologischen Interventionen gelindert werden können. Sie begleiten Patientinnen, Patienten und ihre pflegenden Angehörigen evidenzbasiert und nachhaltig.

Anschluss

Das CAS kann mit weiteren CAS zum MAS in Gerontologischer Pflege ausgebaut werden.

Das CAS setzt sich aus drei Modulen zusammen.

Methodik

Die Weiterbildung ist nach dem Blended-Learning-Format aufgebaut. Dieses kombiniert E-Learning mit Präsenzlehre und unterstützt das berufsbegleitende, zeitlich und örtlich flexibles Lernen.

Leistungsnachweis

Jedes Modul schliesst mit einem schriftlichen oder mündlichen Leistungsnachweis ab. Zur Vorbereitung oder Vertiefung der verschiedenen Themen erhalten sie entsprechende Aufträge.

Mehr Details zur Durchführung

Umfang: 21 Tage (375 Lernstunden)
Durchführungsdaten: Die Daten finden Sie bei den Modulbeschreibungen. In der Regel finden zwei aufeinanderfolgende Kurstage statt, die sich pro Modul über einen Zeitraum von zwei bis drei Monaten verteilen.
Unterrichtszeiten: In der Regel von 9.15 – 16.30 Uhr
Moduleinstieg: Drei Wochen vor Beginn des Moduls erhalten Sie Zugang zum kostenlosen Moodle-Kurs «Starter Kit». Dieser Online-Kurs bietet Ihnen als Vorbereitung Informationen zu:

  • Technische Vorbereitung und Installation wichtiger Softwareprogramme auf dem Laptop
  • Wissenschaftliches Arbeiten und Schreiben
  • Formale Gestaltung von Leistungsnachweisen

Beratung und Kontakt

Veranstalter

Anmeldung

Zulassungskriterien

Pflegefachpersonen mit Hochschulabschluss

  • BSc / MSc Pflege oder Nachträglicher Titelerwerb NTE Pflege
  • In der Regel 2 Jahre Berufserfahrung
  • Zugang zu einem Praxisfeld und Bereitschaft für die Umsetzung von praktischen Aufgaben

Pflegefachpersonen ohne Hochschulabschluss: 

  • Höhere Fachschule HF Pflege
  • Nachweis über die Fähigkeit zum wissenschaftsbasierten Arbeiten
  • Verstehen von Fachartikeln in englischer Sprache
  • In der Regel 2 Jahre Berufserfahrung
  • Zugang zu einem Praxisfeld und Bereitschaft für die Umsetzung von praktischen Aufgaben.

Informationen zur Zulassung und dem Äquivalenzverfahren für Pflegefachpersonen HF ohne Hochschulabschluss finden Sie auf unserer Website.

Anmeldeinformationen

Die Unterrichtsunterlagen sind in den Kosten inbegriffen. Weitere Fachliteratur geht zu Lasten der Teilnehmenden. Die Module werden einzeln verrechnet. Zusätzliche Gebühren: 
CHF 300.00 einmalige Einschreibegebühr bei CAS, DAS, MAS
CHF 200.00 bei Äquivalenzverfahren für Personen ohne Hochschulabschluss

Startdaten und Anmeldung

Start Anmeldeschluss Anmeldelink
laufend Anmeldung

Downloads und Broschüre

Downloads

Links

Broschüre