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Gesundheit

Praxisbegleitung in herausfordernden Situationen

Praxislehrpersonen und Ausbilder:innen in Lehr- und Gesundheitsberufen stehen vor vielfältigen, oft ähnlichen Herausforderungen. In einem transdisziplinären Lernsetting erweitern Sie ihre Fähigkeiten, um Studierende optimal in ihrem Lernprozess zu begleiten.

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Auf einen Blick

Abschluss:

Praxisbegleitung in herausfordernden Situationen (5 ECTS)

Start:

28.02.2025

Dauer:

Kosten:

CHF 2'750.00

Durchführungsort: 

Unterrichtssprache:

Deutsch

Ziele und Inhalt

Zielpublikum

Der Weiterbildungskurs richtet sich an Praxislehrpersonen, Berufsbildner:innen, Mentor:innen sowie Dozierende

Ziele

Die Teilnehmenden

  • erweitern vor dem Hintergrund des jeweils anderen Berufsfeldes die Perspektiven auf ihre Rolle als Praxisbegleiter:in;
  • erweitern ihr theoretisches und instrumentelles Wissen zur Förderung der Reflexionsfähigkeit bei Studierenden in Praxissituationen;
  • vertiefen neu erworbenes Wissen in konkreten Übungssituationen und erweitern ihr Handlungsrepertoire in der Lernbegleitung;
  • stärken ihre Resilienz in Bezug auf herausfordernde kontextuale Ausbildungsbedingungen. 

Inhalt

Wie können Studierende im Gesundheits- und im Bildungswesen in den Beruf begleitet werden? Als Praxislehrperson einer Pädagogischen Hochschule oder Praxisausbildner:in in einem Gesundheitsberuf treffen Sie dabei auf komplexe und doch ähnlich gelagerte Anforderungen. In einem transdisziplinären Lernsetting stärken und erweitern Sie Ihr Repertoire in der Lernbegleitung von komplexen Situationen. Dabei interagieren Sie mit einem anderen Berufsfeld und profitieren von den Erfahrungen aus anderen Praxisfeldern. Die Herkunft der Teilnehmenden aus unterschiedlichen Berufsfeldern ermöglicht ein in diesem Feld neuartiges, transdisziplinäres Lernen. Der Perspektivenwechsel führt zu einer erweiterten Gestaltung der eigenen Praxis.

Erfahren Sie mehr zum berufsübergreifenden Lernen. PHZH-Dozentin Franzisca Schaub beantwortet drei Fragen zum Weiterbildungsmodul. 

Themen

  • Komplexe berufliche Anforderungssituationen reflektieren
  • Perspektivenwechsel zwischen Ausbilder:in und Student:in vornehmen und die Bedeutung professioneller Distanz reflektieren
  • Reflexions- und Analysemodelle für die Ausbildungstätigkeit kennen und die Anwendung üben
  • Strategien zur Förderung der Selbst- und Reflexionskompetenz von Studierenden kennen
  • Interprofessionelle Zusammenarbeit und Perspektive weiterer Anspruchsgruppen
  • Kompetenzen zum Führen von Coaching- und Mentoring-Gesprächen erweitern

Anschluss

Das Modul kann an folgende Studiengänge und Weiterbildungen angerechnet werden

Methodik

Inputreferate von Expert:innen, selbstorganisierte Lernphasen mit Erkundungsaufträgen in der eigenen und fremden Praxis, Training und Simulationen. Es stehen gemeinsame Erfahrungen und folgende Aktivitäten im Vordergrund:

  • Konzepte in der Begleitung von Studierenden erkunden und erproben
  • Peerfeedback mit Kolleg:innen aus dem jeweilig anderen Berufsfeld
  • gegenseitige Hospitationen

Mehr Details zur Durchführung

Umfang: 10 Tage, 150 Lernstunden
Unterrichtszeiten: Freitag 13.30 – 17. Uhr, Samstag, 09.00 – 17. Uhr
Unterrichtsorte: Der Unterricht findet online, an der ZHAW Departement Gesundheit oder an der Pädagogischen Hochschule Zürich statt.

Daten 2025 (Änderungen vorbehalten):

28.02.2025, (Präsenzunterricht an der Pädagogische Hochschule Zürich)
01.03.2025, (Präsenzunterricht an der Pädagogische Hochschule Zürich)
11.04.2025 (Online-Unterricht) 
12.04.2025 (Präsenzunterricht an der ZHAW, Departement Gesundheit, Winterthur)
23.05.2025 (Online-Unterricht)
24.05.2025 (Präsenzunterricht an der ZHAW, Departement Gesundheit, Winterthur)
13.06.2025 (Online-Unterricht)
14.06.2025 (Präsenzunterricht an der Pädagogische Hochschule Zürich)
29.08.2025 (Präsenzunterricht an der Pädagogische Hochschule Zürich)
30.08.2025 (Präsenzunterricht an der Pädagogische Hochschule Zürich)

Beratung und Kontakt

Veranstalter

Kooperationspartner

Das Weiterbildungsmodul wird in Kooperation mit der Pädagogischen Hochschule Zürich angeboten.

Anmeldung

Zulassungskriterien

  • Bachelor in einem Gesundheitsberuf oder
  • Bachelor in einem Lehrberuf bzw. äquivalenter Abschluss auf Sekundarstufe II
  • Eine aktuelle Betreuung und Begleitung von Studierenden in der Praxis
  • Abschluss Berufsbildner:in im Betrieb oder SVEB 1, oder Modul Praxisausbildung 1 (ZHAW)

Gesundheitsfachpersonen mit HF Abschluss können in einem Äquivalenzverfahren aufgenommen werden.

Anmeldeinformationen

Bitte melden Sie sich über untenstehenden Anmeldelink direkt bei der Pädagogischen Hochschule Zürich PHZH an.
 

Startdaten und Anmeldung

Start Anmeldeschluss Anmeldelink
28.02.2025 16.12.2024 Praxisbegleitung in herausfordernden Situationen / PH ZH

Downloads und Broschüre

Links