Angewandte Kognitionspsychologie
Die Forschung der Fachgruppe Angewandte Kognitionspsychologie bewegt sich in dem von Louis Pasteur definierten Quadranten der «anwendungsorientierten Grundlagenforschung».
Reale Probleme werden identifiziert und deren zugrunde liegenden Prinzipien im Labor herausgearbeitet. Gewonnene Erkenntnisse können anschliessend zu angewandter Forschung führen, welche wiederum zur Lösung des Problems beitragen kann.
So stellt sich beispielsweise die Frage, ob Übergewicht und Fettleibigkeit dadurch begünstigt werden, dass der Mensch bestehende Nahrungsmittel-Informationen in ihrer Komplexität nicht sinngemäss verarbeiten kann. Im Labor wird untersucht, wie Informationen präsentiert werden müssen (beispielsweise einfacher zu interpretierende Lebensmittel-Labels) damit sie der Mensch zweckgemäss nutzen kann, insbesondere auch in Situationen mit hohen Anforderungen wie Stress. Entwickelte Lösungsansätze können anschliessend im Detailhandel getestet werden (z. B. Migros oder Coop). Ein Erfolg kann zu einer ausgewogenen und gesunden Ernährung beitragen.
Forschungsthemen
Folgende Themengebiete werden erforscht:
Informationsvisualisierung
Der Mensch wird durch eine immer höher werdende Informationsflut konfrontiert. Forschungsprojekte in diesem Bereich zielen darauf ab, wie komplexe Informationen mit Hilfe neuster Erkenntnisse aus der kognitiven Grundlagenforschung benutzerfreundlich zu visualisieren sind.
Entscheidungshilfen
Forschungsprojekte in diesem Bereich zielen darauf ab, das Entscheidungsumfeld so zu gestalten, dass der Mensch Entscheidungen zu seinem Wohl und dem der Gesellschaft trifft. Darüber hinaus sollen die Erkenntnisse zur Entwicklung einer umfassenden Theorie des Nudgings (sanftes Stupsen) beitragen.
Weitere Projekte
Aufmerksamkeit und Gedächtnis im anwendungsnahen Kontext
Lehre
Wir verantworten Lehrveranstaltungen zur Vermittlung allgemeingültiger Gesetzmässigkeiten zum menschlichen Erleben und Verhalten (Kognition, Emotionen etc.) und deren neuronale Verankerung. Durch Veranstaltungen zur Einführung in die Geschichte der Psychologie und die vier grossen psychologischen Schulen wird ein schulenübergreifender Blickwinkel gewährleistet. Ein Angebot zu nicht-psychologischem Fachwissen wie Philosophie sichert die interdisziplinäre Dialogfähigkeit.
Wir sind verantwortlich für die curriculare Weiterentwicklung und das Engagement von Dozierenden in diesen Themenfeldern. Forschungsprojekte im Rahmen der angewandten Kognitionspsychologie (z.B. Gestaltung von Piktogrammen im medizinischen Kontext, Augenzeugenaussagen) gewährleisten den Transfer von Erkenntnissen aus der Grundlagenforschung in die Praxis.
Module
- Einführung und Geschichte der Psychologie
- Allgemeine Psychologie
- Biologische Psychologie
- Philosophie
Team
Mitarbeitende
Publikationen
- Vorherige Seite
- Seite 01
- Seite 02
- Seite 03
- Nächste Seite
-
Kühne, Swen J.; Reijnen, Ester; Laasner Vogt, Lea; Baumgartner, Melanie,
2023.
Can carbon labels encourage green food choices?.
Frontiers in Psychology.
13(902869).
Verfügbar unter: https://doi.org/10.3389/fpsyg.2022.902869
-
Kühne, Swen J.; Reijnen, Ester; Bremermann-Reiser, Sabine M.,
2022.
Does unpacking the carbon footprint affect travel choices? [Poster].
In:
Society for Judgment and Decision Making Annual Meeting, San Diego, USA, 10-13 November 2022.
Verfügbar unter: https://sjdm.org/presentations/2022-Poster-Kuehne-Swen-Support-Unpacking-Footprint.pdf
-
Kühne, Swen J.; Reijnen, Ester,
2022.
Buy solar, get cash back : do rebate description of subsidies influence your electricity choice? [Poster].
In:
27th International Association for People-Environment Studies (IAPS) Conference, Lisboa, Portugal, 4-8 July 2022.
-
Laasner Vogt, Lea; Kühne, Swen J.; Reijnen, Ester,
2022.
Do visual aids on medication packages make your drug use safer? [Poster].
In:
Vision Science Society 2022, St. Pete Beach, FL, USA, 13-18 May 2022.
ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.21256/zhaw-26028
-
Kühne, Swen J.; Reijnen, Ester; Granja, Gracinda; Hansen, Rachel S.,
2022.
Labels affect food choices, but in what ways?.
Nutrients.
14(15), S. 3204.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.3390/nu14153204
-
Reijnen, Ester; Laasner Vogt, Lea; Fiechter, Jan P.; Kühne, Swen J.; Meister, Nadine; Venzin, Claudio; Aebersold, Raphael,
2022.
Well-designed medical pictograms accelerate search.
Applied Ergonomics.
103(103799).
Verfügbar unter: https://doi.org/10.1016/j.apergo.2022.103799
-
Reijnen, Ester; Kühne, Swen J.; Ritter, Reto,
2021.
A healthier beverage choice is based on a subjective assessment of sweet taste.
Journal of Food Research.
10(2), S. 47-55.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.5539/jfr.v10n2p47
-
Kühne, Swen Jonas; Reijnen, Ester; Ritter, Reto,
2021.
Appliance-based solar certificates : a new way of going green.
Energy Policy.
148(111986).
Verfügbar unter: https://doi.org/10.1016/j.enpol.2020.111986
-
2020.
Nudging healthy food and sustainable choices.
Universität Basel.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.5451/unibas-ep79035
-
Reijnen, Ester; Kühne, Swen Jonas; Stöcklin, Markus; Wolfe, Jeremy M.,
2019.
Choosing or rejecting a food item, does framing matter? And what has sugar to do with it!.
Appetite.
143(104410).
Verfügbar unter: https://doi.org/10.1016/j.appet.2019.104410