Eingabe löschen

Kopfbereich

Schnellnavigation

Hauptnavigation

32nd International Congress of Applied Psychology

Zum dritten Mal und beinahe ein Jahrhundert nach den Kongressen in Genf und Bern kehrt ein bedeutendes Ereignis in die Schweiz zurück: Im Sommer 2030 wird der Internationale Kongress für Angewandte Psychologie (ICAP 2030) in der Stadt Zürich stattfinden. Das Departement Angewandte Psychologie der ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften ist Gastgeberin.

Ort der Begegnung und des Dialogs

Der Internationale Kongress für Angewandte Psychologie findet alle vier Jahre an einem wechselnden Standort statt. Unter der Schirmherrschaft der International Association of Applied Psychology (IAAP) dient der Kongress dem Austausch neuster Forschungsergebnisse, der Diskussion und dem Transfer der Erkenntnisse auf allen Gebieten der Angewandten Psychologie. Der Kongress bringt jeweils mehrere Tausend führende Expert:innen und Berufspraktiker:innen der ganzen Welt zusammen. 

«Wir freuen uns sehr, den Internationalen Kongress im Jahr 2030 in Zürich ausrichten zu dürfen. Die Angewandte Psychologie spielt bei der Bewältigung drängender regionaler wie globaler Herausforderungen und Fragestellungen eine wichtige Rolle», sagt Christoph Steinebach, Direktor des Departements Angewandte Psychologie. 

Der Kongress als Ort der Begegnung und des Dialogs setzt so wichtige Impulse für positive Veränderungen auf individueller und gesellschaftlicher Ebene. Durch die Verknüpfung neuster Forschungsergebnisse mit den Herausforderungen der Praxis trägt die Angewandte Psychologie zu konkreten Lösungen wie verbesserte Lebensqualität, psychische Gesundheit oder soziale Gerechtigkeit und Nachhaltigkeit bei. «Dazu nehmen wir im Jahr 2030 sicher in besonderer Weise auch die Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen in den Blick», sagt Michael Zirkler, Vorsitzender des Wissenschaftlichen Komitees des ICAP2030.

Der Anlass wird vom Departement Angewandte Psychologie der ZHAW organisiert und findet im Juli 2030 im Hallenstadion und in der Messe Zürich statt.

Kontakt

Prof. Dr. Christoph Steinebach, Kongresspräsident ICAP2030, ZHAW Departement Angewandte Psychologie
+41 58 934 83 63, christoph.steinebach@zhaw.ch

Prof. Dr. Michael Zirkler, Präsident des Wissenschaftlichen Komitees ICAP2030, Leiter Fachgruppe Organisationsentwicklung und -beratung ZHAW Departement Angewandte Psychologie
+41 58 934 83 26, michael.zirkler@zhaw.ch 

Tanja von Rotz, Leiterin Kommunikation ZHAW Departement Angewandte Psychologie
+41 58 934 84 08, tanja.vonrotz@zhaw.ch 

Departement Angewandte Psychologie der ZHAW

Das ZHAW Departement Angewandte Psychologie ist das führende Kompetenzzentrum für wissenschaftlich fundierte Angewandte Psychologie in der Schweiz. Es besteht aus dem Psychologischen Institut und dem IAP Institut für Angewandte Psychologie. Mit dem Bachelor- und dem Masterstudiengang, dem Bereich Forschung & Entwicklung sowie dem Beratungs- und Weiterbildungsangebot wird wissenschaftlich fundiertes Wissen für Menschen und Unternehmen in ihrem Lebens- und Arbeitsumfeld nutzbar gemacht. Das Departement ist national und international in der Hochschul- und Forschungslandschaft sowie mit allen berufs- und berufspolitischen Verbänden gut vernetzt. www.zhaw.ch/psychologie