Eingabe löschen

Kopfbereich

Hauptnavigation

Angewandte Psychologie

Daniela Eberhardt wird neue Direktorin des Departements Angewandte Psychologie

Daniela Eberhardt startet ab August in ihrer neuen Funktion als Direktorin des Departements Angewandte Psychologie. Sie folgt auf Christoph Steinebach, der Ende Juli in den Ruhestand tritt. Damit stehen die Themen Bildung, angewandte Forschung und Innovation gekoppelt mit Praxistransfer wieder im Fokus ihrer Tätigkeit.

Daniela Eberhardt wurde 1966 in Ehingen (Deutschland) geboren und schloss 1988 ihr Studium zur Verwaltungswirtin an der Hochschule des Bundes in Mannheim sowie 1994 ihr Psychologiestudium an der Universität Konstanz ab. Dort erhielt Daniela Eberhardt auch 1997 ihre Promotion in Sozialwissenschaften. Im Jahr 2005 wurde sie vom Zürcher Fachhochschulrat zur Professorin ernannt.

Sie bringt langjährige Führungserfahrung auf oberster Führungsebene in Hochschule und Praxis mit: Nach einer Tätigkeit als wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Konstanz wechselte sie von 1999 bis 2001 in die Privatwirtschaft, nämlich in die Personal- und Organisationsentwicklung der Atraxis AG der SAirGroup. Anschliessend kehrte Daniela Eberhardt wieder in den Hochschulbereich zurück und war bis 2008 Dozentin und stellvertretende Leiterin des Zentrums Human Capital Management (ZHCM) der Zürcher Hochschule Winterthur (ZHW). Nach dem Zusammenschluss (2007) der verschiedenen Zürcher Hochschulen zur ZHAW leitete Daniela Eberhardt von 2008 bis 2015 das IAP Institut für Angewandte Psychologie und war stellvertretende Direktorin des Departementes Angewandte Psychologie der ZHAW.

Seit 2015 war sie als Direktorin Human Resources der Stadt Zürich tätig. In dieser Funktion war Daniela Eberhardt auch Mitglied der Geschäftsleitung des Finanzdepartements und übernahm die strategische, operative und personelle Leitung der Dienstabteilung Human Resources Management mit ca. 150 Mitarbeitenden.

Mit dem Wechsel an die ZHAW wird sie nun erneut im Hochschulumfeld tätig sein. «Mit meinem Wechsel zurück an die Hochschule – jetzt als Direktorin des Departements Angewandte Psychologie – stehen die Themen Bildung, angewandte Forschung und Innovation gekoppelt mit Praxistransfer wieder im Schwerpunkt meiner Tätigkeit und darauf freue ich mich sehr», sagt Daniela Eberhardt. «Die ZHAW ist ein Ort, an dem sich das Beste aus den beiden Welten Theorie und Praxis vereint. Ich möchte mich die nächsten Berufsjahre für die Psychologie, die Menschen, die sich dafür interessieren und engagieren und für die ZHAW einsetzen.»