Wachsende Themenvielfalt: Neue Fachgruppen am Psychologischen Institut
Ab Januar 2024 wird das Themenspektrum in Lehre und Forschung am Psychologischen Institut der ZHAW durch zwei neue Fachgruppen erweitert: Fachgruppe Wirtschaftspsychologie und Fachgruppe Umwelt- und Nachhaltigkeitspsychologie.
Wachsende Themenvielfalt: Fachgruppe Wirtschaftspsychologie und Fachgruppe Umwelt- und Nachhaltigkeitspsychologie am Psychologischen Institut der ZHAW
Ab Januar 2024 wird das Themenspektrum in Lehre und Forschung am Psychologischen Institut der ZHAW durch zwei neue Fachgruppen erweitert. Die Fachgruppe Wirtschaftspsychologie, geleitet von Dr. Christian Bucher, beschäftigt sich schwerpunktmässig mit den psychologischen Faktoren von Entrepreneurship – sowohl auf der Individuums- als auch Teamebene. Die Fachgruppe Umwelt- und Nachhaltigkeitspsychologie, geleitet von Cathérine Hartmann und Dr. Swen J. Kühne, erforscht und lehrt, wie Menschen zu nachhaltigem Verhalten angeregt werden können und welche Einflüsse natürliche und gebaute Umwelten auf den Menschen haben.
Die beiden neuen Fachgruppen ergänzen das bereits vielfältige Themengebiet um wichtige und zeitgemässe Fachrichtungen. Das Psychologische Institut gliedert sich damit neu in neun Fachgruppen sowie das Zentrum Lehre.
Psychologisches Institut
Das Psychologische Institut ist in neun Fachgruppen und das Zentrum Lehre gegliedert und fokussiert auf vier strategische Schwerpunkte. Unsere neun Fachgruppen arbeiten eng in Kooperationen mit anderen Forschungseinheiten, zum Beispiel mit weiteren Fachgruppen, Zentren des IAP Instituts für Angewandte Psychologie, anderen ZHAW-Departementen sowie Hochschulen zusammen.