Eingabe löschen

Kopfbereich

Hauptnavigation

IAP Institut für
Angewandte Psychologie

CAS Coaching in der Praxis

Im CAS erwerben Sie das notwendige Wissen, um eine prozessorientierte Beratung sicher und kompetent durchführen zu können.

Anmelden

Favoriten vergleichen

Auf einen Blick

Abschluss:

Certificate of Advanced Studies ZHAW in Coaching in der Praxis IAP (15 ECTS)

Start:

22.01.2025, 08.04.2025, 25.08.2025, 03.11.2025, 26.01.2026, 14.04.2026

Dauer:

Kosten:

CHF 10'400.00

Bemerkung zu den Kosten: 

In den Kosten sind die Bücher «Coaching» (Hrsg. Lippmann), «Miteinander reden 3» (Hrsg. Schulz von Thun) und «Miteinander Ziele erreichen» (Hrsg. Fischer-Epe) enthalten.

Kursunterlagen: Diese Weiterbildung wird fast ausschliesslich papierlos geführt. Die Kursunterlagen erhalten die Teilnehmenden digital via Lernplattform Moodle. Für die Arbeit an den Präsenztagen bringen die Teilnehmenden die Unterlagen in der von ihnen gewünschten Form selbst mit (Ausdruck oder digital auf Tablet, Laptop).

Durchführungsort: 

  • ZHAW, IAP Institut für Angewandte Psychologie, Pfingstweidstrasse 96, 8005 Zürich  (Auf Google Maps anzeigen)
  • und weitere Räume in Zürich und Umgebung

Unterrichtssprache:

Deutsch

Ziele und Inhalt

Zielpublikum

Personen mit Beratungsaufgaben aus allen Branchen und Praxisfeldern.

Ziele

Im CAS Coaching in der Praxis erwerben Personen, die in ihrer Beratungstätigkeit vertieft ins Coaching einsteigen wollen, das notwendige Grundwissen, um eine prozessorientierte Beratung sicher und kompetent durchführen zu können. Der Lehrgang vermittelt «handwerkliche» Grundlagen und bietet die Möglichkeit, sich mit dem eigenen Beratungsverständnis und dem persönlichen Beratungsprofil auseinanderzusetzen.

Inhalt

Im CAS Coaching in der Praxis IAP erwerben Sie das notwendige Wissen, um eine prozessorientierte Beratung sicher und kompetent durchführen zu können.

Das CAS besteht aus den beiden Modulen «Grundlagen und Praxis im Coaching» und «Systemisch-lösungsorientierte Beratungsansätze im Coaching».

Coaching ist für immer mehr Berufsgruppen ein wichtiger Bestandteil ihres Aufgabenfeldes. Zum Beispiel können Organisationsberatende, Personalverantwortliche, Sozialpädagogen/-innen, Vorgesetzte und Stabsmitarbeitende die Aufgabe haben, Einzelpersonen oder Teams über einen gewissen Zeitraum beratend zu begleiten. Das «Werkzeug» Coaching wird vielfach eingesetzt, um Entwicklungen zu unterstützen oder Veränderungen zu bewirken.

Der CAS-Lehrgang besteht aus zwei Modulen:

Modul 1: Grundlagen und Praxis im Coaching
Die Teilnehmenden erwerben das notwendige Grundwissen, um eine prozessorientierte Einzelberatung sicher und kompetent durchführen zu können.

Modul 2: Systemisch-lösungsorientierte Beratungsansätze im Coaching
Die Teilnehmenden intensivieren ihre Prozessberatungskenntnisse und -fertigkeiten durch die Auseinandersetzung mit Haltungen und Instrumenten in der systemischen Beratung. Geübt wird die Anwendung sowohl im Einzelcoaching als auch in Gruppensettings unter Einbezug des systemischen organisationalen Kontexts.

Die Detailinhalte finden Sie in der Broschüre.

Teilnehmende schliessen mit dem Certificate of Advanced Studies in Coaching in der Praxis IAP ab. Der Abschluss entspricht 15 ECTS-Punkten.

Das CAS Coaching in der Praxis ist ein Pflichtmodul folgender modularer Lehrgänge mit Abschluss MAS (Master of Advanced Studies) oder DAS (Diploma of Advanced Studies):

Weitere passende Angebote aus unserem Weiterbildungsangebot:

Methodik

Unser didaktisch-methodisches Vorgehen basiert auf einem ressourcenorientierten systemischen Grundverständnis. Daher gestalten wir die Kurse an Hand der Lerninteressen der Teilnehmenden. Zur Anwendung kommen Techniken und Instrumente aus verschiedenen, bewährten psychologischen Beratungsansätzen. Die Teilnehmenden erhalten vor allem Gelegenheit, ihr Beratungsverhalten kennenzulernen und zu üben. Die Teilnehmenden arbeiten an eigenen Fallbeispielen aus der Praxis. Zusätzliches Wissen wird über Kurzreferate, Diskussionen und Lektüre erarbeitet. Grundkenntnisse in der Gesprächsführung werden vorausgesetzt.

Die Basis des methodisch-didaktischen Vorgehens stellt das IAP Weiterbildungsverständnis dar.

Mehr Details zur Durchführung

berufsbegleitend

Beratung und Kontakt

Veranstalter

Anmeldung

Zulassungskriterien

  • Abschluss einer fachlichen oder universitären Hochschule, einer höheren Fachschule oder einer vergleichbaren Vorbildung mit entsprechender Berufserfahrung (Entscheid der Kursleitung «sur dossier»)
  • Einbringen eigener Fallbeispiele aus der Beratung

Startdaten und Anmeldung

Start Anmeldeschluss Anmeldelink
22.01.2025 ausgebucht
08.04.2025 ausgebucht
25.08.2025 ausgebucht
03.11.2025 Anmeldung
26.01.2026 Anmeldung
14.04.2026 Anmeldung

Downloads und Broschüre

Downloads

Links

Broschüre