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IAP Institut für
Angewandte Psychologie

WBK Streitlabor – Konfliktkompetenzen trainieren

Im Weiterbildungskurs trainieren Sie die eigene Konfliktfähigkeit und lernen, in schwierigen Situationen für sich selbst einzustehen. Dabei werden gute Lösungen und nachhaltige Ergebnisse angestrebt.

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Auf einen Blick

Abschluss:

Kursbestätigung Streitlabor – Konfliktkompetenzen trainieren IAP

Start:

29.03.2025

Dauer:

Kosten:

CHF 900.00

Bemerkung zu den Kosten: 

inkl. Kursunterlagen

Durchführungsort: 

  • ZHAW, IAP Institut für Angewandte Psychologie, Pfingstweidstrasse 96, 8005 Zürich  (Auf Google Maps anzeigen)
  • und weitere Räume in Zürich und Umgebung

Unterrichtssprache:

Deutsch

«Bestimmt in der Sache und freundlich zu den Menschen zu sein schliessen sich nicht aus – es ist die ideale Kombination!»

Elisa Streuli, Kursleiterin

Ziele und Inhalt

Zielpublikum

Der Kurs richtet sich an Personen aller Hierarchiestufen, die ihre Interessen am Arbeitsplatz wirksam und gleichzeitig respektvoll durchsetzen und ihre Konfliktlösung trainieren wollen.

Ziele

Die Teilnehmenden

  • lernen, in anspruchsvollen Situationen souverän zu handeln.
  • üben anhand von methodischen Werkzeugen, respektvoll und bestimmt zu kommunizieren.
  • können Angriffe auf die eigene Person klar zurückweisen.
  • trainieren, die eigenen Interessen auch gegen Widerstand wirksam zu vertreten.
«Emotional herausfordernde Gespräche werden am besten in einer geschützten Laborsituation geübt. Durch diese Trainingserfahrungen können die Teilnehmenden auch herausfordernde Situationen gelassen und mit einer inneren Sicherheit meistern.»

Diane DelaCroix, Schauspielerin und Kommunikationstrainerin

Inhalt

Passiert es Ihnen manchmal, dass Sie am Arbeitsplatz um des lieben Friedens willen schweigen und sich im Nachhinein über sich selbst ärgern? Oder platzt Ihnen derart der Kragen, dass es Ihnen hinterher leid tut? Konfliktkompetenz ist ein zentraler Erfolgsfaktor in jeder beruflichen Position – Konflikte lösen ist lernbar.

Im Kurs werden folgende Inhalte thematisiert:

  • Emotionsregulationstechniken trainieren
  • Persönliche Streitprofile erkennen und erweitern
  • Konstruktiv kritisieren
  • Debattieren und argumentieren
  • Kongruent und überzeugend kommunizieren
  • Angriffe und Beleidigungen klar zurückweisen

Die Theorien zu den Grundlagen der Konfliktbearbeitung werden vorgängig zugestellt. Sie basieren auf dem Prinzip des Harvard-Konzepts: Hard on Facts – Soft on People.

Der Weiterbildungskurs eignet sich ideal als Ergänzung des  WBK Konfliktmanagement.

Weitere passende Lehrgänge aus unserem Weiterbildungsangebot:

Methodik

Im Kurs werden die relevanten Kompetenzen zur Konfliktlösung an verschiedenen Stationen ausprobiert. Eigene Beispiele der Teilnehmenden sind sehr willkommen. Dabei dürfen wir immer wieder scheitern und Fehler machen.

Für das Training der Kompetenzen arbeiten wir mit professionellen Schauspielenden als Gegenüber. Dadurch werden die Teilnehmenden auf eine optimale Weise herausgefordert (nicht zu wenig, aber auch nicht zu viel). Die Teilnehmenden können üben und ausprobieren, erweitern so ihr Kommunikationsrepertoire und lernen, in jeder Situation souverän zu handeln. Einzelne Gesprächssequenzen werden (optional) aufgenommen und auf ihre Wirkung hin geprüft und verbessert.

Mehr Details zur Durchführung

Kurszeiten: 08.45 bis 16.45 Uhr

Kursdaten 2025
29. März 2025

Beratung und Kontakt

Veranstalter

Anmeldung

Startdaten und Anmeldung

Start Anmeldeschluss Anmeldelink
29.03.2025 Anmeldung