Selecting problems worth solving
Welche Probleme sind es wert, gelöst zu werden? Eine Unternehmensstrategie erfolgreich umsetzen bedeutet, die vielversprechendsten Opportunitäten zu selektieren und zu validieren.
In dieser fundierten Weiterbildung arbeiten Sie sowohl an Ihren eigenen als auch an vorgegebenen Fallbeispielen. Sie lernen, wie Sie den Prozess effizient und effektiv durchlaufen. Das Ziel ist, eine nachvollziehbare und überzeugende Priorisierung Ihrer vielversprechendsten Opportunitäten zu erreichen.
Auf einen Blick
Abschluss: Kursbestätigung Selecting problems worth solving (keine ECTS)
Termin: 14. / 15. März 2025
Dauer: 2 Tage plus Impact Coaching 2-4 Wochen nach dem Kurs
Kosten: CHF 1'400.00
Die Kurskosten verstehen sich inkl. Kursunterlagen
Durchführungsort: ZHAW School of Management and Law, Lagerstrasse 45, 8005 Zürich
Unterrichtssprache: Deutsch, Referate und ausgegebene Literatur können auf Englisch sein
ZIELE UND INHALT
Zielpublikum
- Head of Innovation
- CPO and Head of Product
- Product Manager
- Innovation Manager
- Strategy Manager
- Product Owner
- Startup Founder
- Business Developer
Ziele
Die Teilnehmenden des Kurses Selecting problems worth solving:
- verstehen anhand eigener und vorgegebenen Fallbeispielen, wie man systematisch Innovations-Opportunitäten identifiziert
- kennen Ansätze um deren Potential gezielt validieren und dadurch die vielversprechendsten Opportunitäten zu priorisieren und selektieren
- kreieren damit die Grundlage um mit ihren Erkenntnissen wichtige Stakeholder bei ihren strategischen Entscheidungen zu unterstützen
Sie wenden das Framework Problems worth solving mittels Fallbeispielen an, um Geschäftsopportunitäten systematisch und vergleichbar auf ihre strategische Relevanz und ihr Potenzial hin zu beurteilen.
Damit überzeugen Sie wichtige Stakeholder und stellen sicher, dass ihr Team an den relevantesten Opportunitäten arbeitet.
Wieso es sich lohnt Innovations-Opportunitäten zu analysieren
Inhalt
Strategisch relevanten Impact mit weniger Risiko realisieren
/ Strategie verstehen um Innovationsziele zu bestimmen
/ Leverage it: mit bestehendem mehr realisieren
/ Simplify it: mit weniger gleich viel erreichen
/ Prioritise it: identifizierte Potenziale priorisieren und gezielt validieren
Methodik
Der Weiterbildungskurs vermittelt Methoden zur systematischen Potenzialanalyse von Innovationsopportunitäten und deren strategischen Relevanz. Diese Methoden werden in Kleingruppen direkt auf Fallbeispiele angewandt und anschliessend reflektiert. Dadurch ergibt sich ein Mix aus praxistauglicher Wissensvermittlung und problem-based learning mit interdisziplinären Teams.
Der Leistungsnachweis besteht aus der Präsentation und Diskussion der erarbeiteten Fallbeispielen.
Weitere Informationen
Durchführung
14. / 15. März 2025 09.00 - 18.00
Beratung und Kontakt
Kursleitung + Administration: Dr. Martin Feuz
Veranstalter
Institut für Innovation und Entrepreneurship
Dozierende
Dr. Martin Feuz
Dr. Daniel Boos