Tagung zum Recht des Heimatschutzes und der Denkmalpflege – Jubiläum

Der wachsende Bedarf an Wohnraum und Energie steht dem Erhalt des baukulturellen Erbes der Schweiz entgegen. Wie kann die Politik dieses Dilemma lösen? Welche Rolle kommt in dieser Situation den Gerichten zu? Was ist beispielsweise der Mindestbestand einer kantonalen Denkmalpflege und wie ist der Denkmalschutz gegenüber anderen öffentlichen Interessen abzuwägen?

Die politischen Konflikte stellen auch die Wissenschaft vor neue Herausforderungen. Wie ist in dieser Situation die Authentizität und Relevanz von neueren Bauten des späten 20. Jahrhunderts für die heutige Gesellschaft zu beurteilen? Heimatschutz- verbände und kantonale Denkmalpflegen kämpfen mit begrenzten Ressourcen und politischen Widerständen für den Erhalt der Baukultur. Wie können sie sich behaupten?

An unserer 10. Tagung zum Recht des Heimatschutzes und der Denkmalpflege beleuchten Vortragende aus Politik, Wissenschaft und Praxis die Herausforderungen und Perspektiven von Heimatschutz und Denkmalpflege.

ZHAW School of Management and Law
Aula, Gebäude SW, Volkartgebäude,