SML essentials: Fundraising Management
Die aktuellste Ausgabe der Publikationsreihe «SML essentials» ist dem Thema Fundraising Management gewidmet. Das Fachbuch gibt einen Überblick auf die Instrumente des Fundraisings, vermittelt strategischen Analysemethoden und die Erstellung von integrierten Fundraising-Konzepten.
Professionelles Fundraising, das der Komplexität des heutigen NPO-Sektors gerecht wird, benötigt eine umfassende Ausbildung, die mehr als die gängigen Methoden und Instrumente vermittelt. Fundraising ist heute eine komplexe Aufgabe, die strategisch-konzeptuelle, operative, kommunikative und finanztechnische Aspekte umfasst. Erst die Integration der einzelnen Methoden und Instrumente in eine kohärente Strategie ermöglicht langfristig berechenbare und nachhaltige Spendeneinnahmen.
SML essentials: Fundraising Management richtet sich in erster Linie an Personen, die sich für Fundraising interessieren und einen ersten, umfassenden Überblick gewinnen möchten. Ebenso eignet es sich als Lehrmittel oder ergänzende Lektüre für den Unterricht. Im Unterschied zu einigen anderen Fundraising-Fachbüchern legen die Autoren besonderen Wert auf eine zeitgemässe didaktische Aufarbeitung der Inhalte.
Auskunft: Leticia Labaronne und Bruno Seger, Zentrum für Kulturmanagement