Career-Construction-Ansätze
Einsatz für die Berufs-, Studien- und Laufbahnberatung im deutschsprachigen Raum
Life Designing
Ausgangslage
Neuere Ansätze im englischsprachigen Raum, die unter dem Begriff Career Construction oder Life Designing zusammengefasst werden, berücksichtigen sowohl die konstruktivistischen Lern- und Erlebensprozesse einer Person als auch die systemischen Einflussfaktoren. Im Life-Designing Ansatz (Savickas, Nota, Rossier, Dauwalder, Duarte, Guichard, Soresi, van Esbroeck & van Vianen, 2009), der die verschiedenen Ursprünge zu einem Beratungsansatz für die Arbeitswelt des 21. Jahrhunderts zusammenzufassen versucht, werden fünf Schwerpunkte in Abgrenzung zu früheren Ansätzen identifiziert und für die Berufs-, Studien- und Laufbahnberatung postuliert:
- From traits and states to context: Fokus auf den Kontext (Eigenschaften oder Verhaltensweisen, die in spezifische Kontexte eingebettet sind)
- From prescription to process: Fokus auf den Prozess und lebenslanges Lernen
- From linear causality to non-linear dynamics: Fokus auf die Dynamik und das komplexe Zusammenspiel verschiedener relevanter Faktoren
- From scientific facts to narrative realities: Fokus auf die subjektiven Realitäten (z.B. in Form von Geschichten)
- From describing to modeling: Fokus auf die aktive Gestaltung durch Klienten/-innen
Diese neue Ausrichtung in der Beratung bedarf zusätzlicher Instrumente, die neben den bestehenden eingesetzt werden können. Im englischsprachigen Raum wurden bereits verschiedene Instrumente entwickelt und teilweise auch forschungsbasiert überprüft. Die Instrumente helfen Beratungspersonen, den Beratungsprozess zu strukturieren.
Projektziele
Im Innovationsprojekt mit der Bezeichnung «Career Construction-Ansätze für die Berufs-, Studien- und Laufbahnberatung im deutschsprachigen Raum» werden solche Ansätze aufgegriffen und auf den deutschsprachigen Kulturraum adaptiert. Konkret liegt der Fokus im Innovationsprojekt auf den folgenden Verfahren:
- My System of Career Influences: Adaptieren der Methode des Arbeitsheftes auf den deutschsprachigen Raum
a. MSCI für Jugendliche (McMahon, Patton und Watson, 2005)
b. MSCI für Erwachsene (McMahon, Watson und Patton, 2013) - The Career Story Interview (Savickas, 2011): Adaptieren der Methode des strukturierten Interviews auf den deutschsprachigen Raum
- My Career Story – An Autobiographical Workbook for Life-Career Success (Savickas & Hartung, 2012): Adaptieren der Methode des Arbeitsheftes auf den deutschsprachigen Raum
Die jeweiligen Verfahren werden zunächst übersetzt, danach auf den deutschsprachigen Raum adaptiert und forschungsbasiert überprüft. Ziel ist es, alle drei Verfahren im Kontext der Berufs-, Studien- und Laufbahnberatung zu überprüfen und wenn möglich frei zugänglich zu machen. Weitere Projektziele sind Veröffentlichungen in nationalen und internationalen Journals und an Kongressen. Zudem bietet das Projekt die Möglichkeit von Bachelor- und Masterarbeiten am Departement Angewandte Psychologie der ZHAW und Masterarbeiten im MAS Berufs-, Studien- und Laufbahnberatung.
Projektleitung
Partner
Drittmittel: Unterstützung durch die IAP Stiftung