Eingabe löschen

Kopfbereich

Hauptnavigation

IAP Institut für
Angewandte Psychologie

CAS Agile Führung (flex)

Im CAS entwickeln Sie die erforderlichen Führungskompetenzen, um sich sicher in einer VUCA-Welt zu bewegen.

Anmelden

Favoriten vergleichen

Auf einen Blick

Abschluss:

Certificate of Advanced Studies ZHAW in Agile Führung (flex) IAP (15 ECTS)

Start:

laufend

Dauer:

12.5 Tage Präsenzveranstaltungen, mehr Details zur Durchführung

Kosten:

CHF 12'000.00

Bemerkung zu den Kosten: 

Die Kosten des CAS sind abhängig vom individuellem Entwicklungsweg.

Durchführungsort: 

  • ZHAW, IAP Institut für Angewandte Psychologie, Pfingstweidstrasse 96, 8005 Zürich  (Auf Google Maps anzeigen)
  • und Grossraum Zürich

Unterrichtssprache:

Deutsch

Ziele und Inhalt

Zielpublikum

Der CAS richtet sich an Führungspersonen mit Personalverantwortung und Personen, die komplexe Projekte mit mehreren Mitarbeitenden leiten und die Basiskompetenzen als Führungskraft bereits beherrschen.

Ziele

Im CAS Agile Führung (flex) entwickeln die Teilnehmenden die erforderlichen Führungskompetenzen für «Advanced Leaders». Sie lernen, sich sicher in einer VUCA-Welt (volatility, uncertainty, complexity und ambiguity) zu bewegen, Mitarbeitende zu unterstützen, sowie persönliche und organisationale Potenziale zu entfalten. Der Fokus dieser Weiterbildung liegt auf der praktischen Umsetzung. Aus diesem Grund bildet der individuelle Entwicklungsweg der Teilnehmenden die Basis für die Kompetenzerweiterung.

Inhalt

Um in einer VUCA-Welt erfolgreich zu sein, muss eine Führungspersonen ihr Führungshandwerk beherrschen und für sich eine Haltung entwickelt haben, die es ermöglicht, konstruktiv mit Veränderungen, Lernprozessen, Widersprüchlichkeiten und Belastungssituationen umzugehen.

Der CAS-Lehrgang ist modular aufgebaut und setzt sich aus verschiedenen Weiterbildungskursen (WBK) zusammen. Dies ermöglicht den Teilnehmenden, ihre Führungsausbildung individuell und auf ihre Bedürfnisse abgestimmt zusammenzustellen und ihre spezifischen Kompetenzen zu ergänzen, zu vertiefen oder Erfahrungen zu reflektieren.

Den Start bildet eine Bedarfsanalyse (360° Feedback), die das Führungskompetenzmodell des IAP als Referenzpunkt nutzt. Aufbauend auf der Bedarfsanalyse wird zusammen mit der Studienleitung ein individueller Entwicklungsplan entworfen und in einem prozessbegleitenden Coaching umgesetzt. Für die Kompetenzentwicklung stehen unterschiedliche Bausteine zur Verfügung, die individuell zusammengefügt werden können.

Obligatorische Weiterbildungskurse

Der WBK «Agilität im Unternehmen umsetzen – Real-Case-Lab» fördert das Verständnis von aktuellen Herausforderungen von Organisationen und thematisiert, wie dieser Anpassungsprozess erfolgreich bewältigt werden kann.

Der WBK «Führen in und von Teams» unterstützt die Teilnehmenden mit einem konkreten Handlungsmodell für erfolgreiches Arbeiten in und mit Teams, unabhängig davon, wie volatil die Umwelt ist. Hier werden auch Aspekte thematisiert, die wesentlich sind, damit Mitarbeitende ihr Potenzial entwickeln und ausbauen können und eine hilfreiche Lernkultur geschaffen werden kann. Darüber hinaus erleben die Teilnehmenden die Kraft einer facilitativen Führung (Facilitative Leadership).

Das 6-wöchige Programm Resilienz und innere Stärke (online) ist ein Angebot, das die Teilnehmenden in ihrer Selbstführungskompetenz stärkt. Wie wir in der Zwischenzeit wissen, ist die gelingende Selbstführung der Hebel für erfolgreiche Führung in einer VUCA-Welt.

Im WBK Mindful Communication lernen Sie, wie Sie Kommunikationsprozesse achtsamer gestalten können, so dass für alle Beteiligten das Mögliche möglich wird. Gelassener und kompetenter im Kontakt mit sich selbst und mit anderen – das ist unser Ziel.

Neben dem Einzelcoaching wird der Lernprozess durch einen kollegialen Beratungsprozess im WBK «Leadership Circle» unterstützt. In diesem Weiterbildungskurs werden die konkreten Herausforderungen der Teilnehmenden bearbeitet und Lösungsmöglichkeiten entwickelt. So unterstützt sich eine Gruppe gegenseitig über einen längeren Zeitraum, die Teilnehmenden stärken ihre Handlungskompetenz als Führungskräfte und kollegiale Coachs.

Neben den Präsenzveranstaltungen kommen weitere Formen der Kompetenzentwicklung zum Einsatz, die nachweislich hohe Effekte bewirken, wie z. B. Transfer-Coaching und das Action Learning. Darüber hinaus können auch informelle Aspekte der Entwicklung wichtige Meilensteine auf dem Weg der Kompetenzerweiterung sein.

Weitere passende Lehrgänge aus unserem Weiterbildungsangebot:

Mehr Details zur Durchführung

Der Umfang beträgt mindestens 12.5 Präsenztage und ist abhängig vom individuellen Entwicklungsweg.

Beratung und Kontakt

Veranstalter

Anmeldung

Anmeldeinformationen

Nach der schriftlichen Anmeldung findet ein Beratungsgespräch statt. Dabei wird auch der Einsatz des Feedback-Instruments und die Einbindung des Vorgesetzten geklärt. Das Gespräch wird mit der Studienleitung geführt.

Sind Sie interessiert? Bitte nehmen Sie für weitere Informationen mit uns Kontakt auf. Wir beraten Sie gerne.

Startdaten und Anmeldung

Start Anmeldeschluss Anmeldelink
laufend Anmeldung

Downloads und Broschüre

Downloads

Links

Broschüre