CAS Leadership Excellence
AnmeldenAuf einen Blick
Abschluss:
Certificate of Advanced Studies ZHAW in Leadership Excellence IAP (15 ECTS)
Start:
07.05.2025, 11.05.2026
Dauer:
17 ½ Tage (ab 2026: 19 Tage)
Kosten:
CHF 12'600.00
Bemerkung zu den Kosten:
Die Kosten beinhalten Unterricht, digitale Unterlagen, das ‘Handbuch Angewandte Psychologie für Führungskräfte’ (Eric Lippmann, Andres Pfister, Urs Jörg Hrsg.) sowie Benutzung der Hochschul-Fachbibliotheken. Nicht enthalten sind die Kosten für Reisen, Unterkunft und Verpflegung sowie fakultative Vertiefungsliteratur. Preisänderungen vorbehalten.
Neu ab 2026: Der erste Kursblock findet extern in einem Seminarhotel mit Übernachtung statt. Für die Übernachtung ist mit ca. CHF 180.-/Nacht (Vollpension) zu rechnen.
Kursunterlagen: We study paperless. Diese Weiterbildung wird fast ausschliesslich papierlos geführt. Die Teilnehmenden bringen ihr eigenes Tablet oder Notebook mit. Die Kursunterlagen werden via unserer Lernplattform ‚Moodle‘ zur Verfügung gestellt.
Durchführungsort:
- ZHAW, IAP Institut für Angewandte Psychologie, Pfingstweidstrasse 96, 8005 Zürich (Auf Google Maps anzeigen)
- und weitere Räume in Zürich und Umgebung
Unterrichtssprache:
Deutsch
Ziele und Inhalt
Zielpublikum
Der CAS richtet sich an erfahrene Führungskräfte, die in vielschichtigen Unternehmenskontexten unterwegs sind. Sie leiten Organisationseinheiten, führen über mehrere Hierarchiestufen hinweg oder navigieren in Führungsrollen, die durch erhöhte Komplexität und Vielfalt gekennzeichnet sind. Die Teilnehmenden bringen den Willen und die Möglichkeit mit, die Kultur über ihren eigenen Aufgabenbereich hinaus zu beeinflussen und offen für die eigene Entwicklung und die der Organisation zu sein.
Ziele
Die Teilnehmenden ergänzen ihre bereits umfangreiche Führungserfahrung durch weiterführende Führungsansätze. Sie reflektieren ihre Führungsidentität und entwickeln Handlungsfelder im Spannungsfeld zwischen ihren eigenen Werten und den Erwartungen von Anspruchspersonen und -gruppen. Sie erkennen, dass ihr Handeln in der Organisation weitreichende Auswirkungen hat und übernehmen Verantwortung für gesellschaftliche und globale Herausforderungen. Die Teilnehmenden kennen ihre eigenen Werte und Überzeugungen und erleben sich als fähig, diese in die Gestaltung ihres Führungskontexts und der Organisationskultur einzubringen.
Inhalt
Im CAS Leadership Excellence IAP setzen sich die Teilnehmenden mit komplexen Führungsfragen auseinander und beleuchten systemische Zusammenhänge ihrer Organisation. Grundlage dafür sind die Leitlinien der "Inner Development Goals", die fünf Dimensionen mit 23 Fähigkeiten des menschlichen Wachstums und der Entwicklung definieren. Diese Leitlinien fördern das Sein, Denken, In-Beziehung-Treten, Zusammenarbeit und Handeln, und wirken so als Katalysator für innere und äussere Veränderungen.
Während einer "Inspiration Week" in der Mitte der Lernreise vertiefen die Teilnehmenden die verschiedenen Aspekte ihrer eigenen Entwicklung und ihre Handlungsmöglichkeiten in mehrdeutigen, multikulturellen Settings.
Lernziele
Die Teilnehmenden:
- werden sich ihrer Führungsidentität bewusst und definieren relevante Handlungsfelder.
- erhöhen ihr Verständnis für systemische Zusammenhänge in Organisationen und eignen sich Methoden zum professionellen Umgang mit Komplexität und Vielfalt an.
- können mit Spannungsfeldern und Dilemmata der Führung professionell umgehen und erweitern ihr Repertoire mit weiterführenden Führungsansätzen.
- tauschen sich mit Vertreterinnen und Vertretern anderer Organisationen über kollektive Herausforderungen und globale Auswirkungen von Führungshandeln aus.
- erleben ihre persönlichen Ressourcen durch bewusste Körperarbeit.
- reflektieren ihre kulturelle Identität und erhöhen ihre Wirksamkeit in interkulturellen Fragestellungen.
- lernen neue Führungsansätze und die Gestaltung von Raum als Ressource kennen.
Struktur des Programms
Der CAS Leadership Excellence IAP ist einer von dreizehn CAS-Lehrgängen des erweiterten und modularisierten MAS Leadership & Management.
Der CAS ist Teil des
Methodik
Die Basis des methodisch-didaktischen Vorgehens stellt das IAP Weiterbildungsverständnis dar.
Absolventenfilm
Beratung und Kontakt
-
Prof. Dr. Andres Pfister
Studienleiter -
Stefanie Neumann
Studienleiterin (ab 2026) -
Caroline Portmann
+41 (0) 58 934 80 60
caroline.portmannrothenfluh@zhaw.ch
Koordinatorin Weiterbildung
Veranstalter
Infoveranstaltungen
Anmeldung
Zulassungskriterien
Der CAS richtet sich an erfahrene Führungskräfte mit entsprechendem Leistungsausweis und fortgeschrittenen Anforderungen. Für die Zulassung zum CAS müssen die Kandidat:innen eine Führungsposition mit Linien- oder Projektverantwortung innehaben, die einen gewissen Komplexitätsgrad aufweist (Führen von Organisationseinheiten oder Mitglied der Geschäftsleitung, Führen über mehrere Hierarchiestufen hinweg oder in Führungssituationen mit erhöhter Komplexität und Diversität). Weitere Zulassungsvoraussetzungen sind:
- Abschluss einer fachlichen oder universitären Hochschule oder vergleichbare Ausbildung.
- Mehrjährige Führungspraxis.
Die Teilnehmenden müssen während aller Module eine Führungsposition innehaben. Über die endgültige Zulassung entscheidet die Studienleitung.
Anmeldeinformationen
Bei Erreichen der Teilnehmerzahl wird eine Warteliste geführt. Programmänderungen sind vorbehalten.
Startdaten und Anmeldung
Start | Anmeldeschluss | Anmeldelink |
---|---|---|
07.05.2025 | ausgebucht – Anmeldung Warteliste | |
11.05.2026 | Anmeldung |
Downloads und Broschüre
Downloads
Links
Das könnte Sie auch interessieren
Newsletter
Halten Sie sich mit News und Beiträgen aus der Dienstleistung und Weiterbildung des IAP auf dem Laufenden.
Blog
Erfahrungsbericht
Newsletter
«Das Leben ist einfach grösser als ein Job»
Absolventin Sibylle Spengler spricht über ihre Erfahrungen
Halten Sie sich mit News und Beiträgen aus der Dienstleistung und Weiterbildung des IAP auf dem Laufenden.