Eingabe löschen

Kopfbereich

Hauptnavigation

IAP Institut für
Angewandte Psychologie

MAS Ausbildungsmanagement

Der MAS Ausbildungsmanagement befähigt Sie, Ihre Organisation in allen Bereichen des modernen Bildungsmanagements wirkungsvoll zu unterstützen.

Anmelden

Favoriten vergleichen

Auf einen Blick

Abschluss:

Master of Advanced Studies ZHAW in Ausbildungsmanagement (61 ECTS)

Start:

05.02.2025, 13.05.2025, 02.07.2025, 19.08.2025, 23.10.2025, 12.05.2026, 01.07.2026

Bemerkung zu den Kosten: 

CAS Blended Learning CHF 5900.–*
CAS Train the Trainer CHF 5950.–*
CAS Bildung in Organisationen strategisch führen CHF 6900.–
CAS Innovation & Transformation in der Bildung gestalten CHF 7000.–
Mastermodul mit IAP Connect CHF 3300.–

* Diese Kurse werden beim Vorliegen des eidgenössischen Fachausweises Ausbilder/in erlassen

Die Kosten beinhalten Aufnahmegespräch, Unterricht, Fachliteratur sowie Benutzung der Hochschul-Fachbibliotheken, Outdoortraining, Diplomierungsverfahren, Modulabschlüsse sowie ausführliche Unterlagen und Benutzung einer Lernplattform. Nicht enthalten sind die Kosten für Unterkunft und Verpflegung sowie fakultative Vertiefungsliteratur. Preis- und Programmänderungen vorbehalten.

Zusatzkosten: 
Die Unterkunftskosten für die externen Kurse gehen direkt zu Lasten der Teilnehmenden. Preis- und Programmänderungen vorbehalten.

Durchführungsort: 

  • ZHAW, IAP Institut für Angewandte Psychologie, Pfingstweidstrasse 96, 8005 Zürich  (Auf Google Maps anzeigen)
  • und weitere Räume in Zürich und Umgebung

Unterrichtssprache:

Deutsch

Ziele und Inhalt

Zielpublikum

Der MAS richtet sich an Bildungsverantwortliche und Projektleitende von Bildungs- und Veränderungsprojekten aller Branchen und aller Organisationsformen (Unternehmungen, Bildungsinstitutionen, Hochschulen, Verbände, Non-Profit-Organisationen etc.).

Ziele

Der MAS ermöglicht eine fundierte Auseinandersetzung mit Bildungsmanagement, dem Rollenprofil der Aus- und Weiterbildungsverantwortlichen und dem didaktisch-methodischen Knowhow. Ziel ist es, sowohl wissenschaftliche Theorien als auch Handlungskompetenzen im Bereich Bildungsmanagement zu erlangen.

Teilnehmende sind in der Lage

  • eine auf die Bedürfnisse der Organisation zugeschnittene Ausbildungsstrategie zu entwickeln und zu vertreten.
  • Innovations- und Veränderungsprozesse zu initiieren und zu begleiten.
  • fundierte Entscheidungen und Konzepte zu realisieren und kompetent zu begründen.
  • die betriebswirtschaftlichen Aspekte der Ausbildung zu berücksichtigen und in die Ausbildungs- und Veränderungsprojekte zu integrieren.
  • die erworbenen kommunikativen, beraterischen, methodischen und didaktischen Kompetenzen im Ausbildungsmanagement adäquat einzusetzen.
  • Mitarbeitende in der betrieblichen Aus- und Weiterbildungsarbeit zu führen.

Inhalt

Lernen und Ausbildung sind in einer Wissensgesellschaft entscheidend für den unternehmerischen Erfolg. Entsprechend hoch ist der Stellenwert der Aus- und Weiterbildung. Die professionelle Kompetenz der Aus- und Weiterbildungsverantwortlichen, Personalentwicklerinnen und Personalentwickler in Organisationen ist dabei entscheidend.

Der MAS Ausbildungsmanagement befähigt die Teilnehmenden, ihre Organisation in allen Bereichen des modernen Bildungsmanagements wirkungsvoll zu unterstützen. Sie lernen eine bedürfnisgerechte Ausbildungspolitik für ihre Organisation zu entwickeln und in die strategischen Entscheide der Organisation einzubringen. Zudem lernen sie eine Bildungsorganisation zu führen und Innovationen und Veränderungen zu initiieren und umzusetzen.

Der MAS ist modular aufgebaut und besteht aus Zertifikatslehrgängen, die auch unabhängig voneinander absolviert werden können. Für den Abschluss ist zwingend das Mastermodul zu besuchen.

Die Zertifikatslehrgänge und Module im Überblick:

  • CAS Blended Learning
    Die Teilnehmenden lernen, wie sie Lernformate der analogen und digitalen Welt sinnvoll in einem Blended Learning Arrangement kombinieren und miteinander verbinden.
  • CAS Train the Trainer
    Dieser CAS bietet Ihnen eine umfassende didaktisch-methodische Grundausbildung. Mit dem Abschluss kann das SVEB-Zertifikat Ausbilder/in erworben werden.
  • CAS Bildung in Organisationen strategisch führen
    Die Teilnehmenden lernen, eine Bildungsorganisation strategisch auszurichten und zu führen, die Angebote zu vermarkten und die Qualität kontinuierlich weiterzuentwickeln.
  • CAS Innovation & Transformation in der Bildung gestalten
    Die Teilnehmenden lernen, Innovations- und Veränderungsprozesse innerhalb von Bildungsorganisationen aktiv zu gestalten. Damit können sie in Bildungsorganisationen die Gesamtorganisation in Innovations- und Veränderungsprozessen unterstützen.
  • IAP Connect
  • Mastermodul
    Dieses Modul beinhaltet die Masterarbeit sowie das Dispositions- und Abschlusskolloquium.

Der MAS Ausbildungsmanagement ist bedürfnisorientiert auf die veränderten aktuellen Herausforderungen in den verschiedenen Anwendungsfeldern des Bildungsmanagements und der Personalentwicklung ausgerichtet und integriert die neuesten Erkenntnisse und den aktuellen Forschungsstand aus der Arbeits- und Organisationspsychologie. Die Weiterbildung basiert auf dem Kompetenzmodell Ausbildungsmanagement

Themenfelder sind u.a. die Möglichkeiten und Grenzen von digitalem Lernen in der betrieblichen Bildung, Initiieren und Umsetzen von Innovations- und Veränderungsprozessen, eine transferorientierte Gestaltung von Weiterbildungsmassnahmen, die Anwendung und Implementierung von Strategien zu lebenslangem Lernen im Kontext einer lernenden Organisation.

Die Zertifikatslehrgänge im Vergleich:

Methodik

Der MAS Ausbildungsmanagement zeichnet sich durch methodische Vielfalt und die Verknüpfung verschiedener Lernebenen aus. Die theoretischen Inhalte innerhalb der Kurse werden mit Referaten, Lehrgesprächen, Übungen, Rollenspielen, Fallstudien, einem Planspiel, verhaltensorientiertem Training, Praxisberichten von Gastdozierende sowie durch die Arbeit an Fallbeispielen aus der Praxis der Teilnehmenden vermittelt und vertieft. Vorbereitende Aufgaben und Transferaufgaben ergänzen und vertiefen die Kursthemen. Es werden digitale Lernformen eingesetzt. Zudem wird grossen Wert auf die kontinuierliche Auseinandersetzung mit den Kernfragen des Bildungsmanagements und dem eigenen Rollenverständnis gelegt.

In regelmässigen Prozessreflexionen wird der Lernprozess auf inhaltlicher Ebene integriert und der Kooperationsprozess auf Gruppenebene reflektiert. Zusammen mit der kollegialen Beratung werden damit die Gruppe sowie der Wissens- und Erfahrungstransfer in der Gruppe gleichermassen genutzt und gestärkt.

Die Basis des methodisch-didaktischen Vorgehens stellt das IAP Weiterbildungsverständnis dar.

Mehr Details zur Durchführung

59 Tage (inkl. Lerngruppentage und Masterarbeitskolloquium)

IAP Connect: Die Teilnahme am IAP Connect ist Bestandteil des Mastermoduls. Weitere Informationen dazu sind auf der Eventseite ersichtlich.

Kursunterlagen: Diese Weiterbildung wird fast ausschliesslich papierlos geführt. Die Kursunterlagen werden via unserer Lernplattform «Moodle» zur Verfügung stellt.

Erfahrungsbericht – im Format «uf en Kafi im Toni» laden wir Absolvent:innen unserer Weiterbilungen zum Interview ein.

Beratung und Kontakt

Veranstalter

Anmeldung

Zulassungskriterien

Für die Zulassung zum MAS müssen die Kandidaten/-innen über eine mindestens zweijährige einschlägige Berufspraxis verfügen. Ausserdem muss eine der folgenden Bedingungen erfüllt sein:

  • Abschluss einer fachlichen oder universitären Hochschule
  • Abschlussdiplom einer höheren Fachschule
  • gleichwertige Ausbildung mit entsprechend langjähriger einschlägiger Berufspraxis

Für Teilnehmende von MAS-Lehrgängen, die «sur dossier» ohne Hochschulabschluss (Fachhochschule, Pädagogische Hochschule, Universität) zugelassen werden, ist die ergänzende Teilnahme am Weiterbildungskurs Wissenschaftsbasiertes Arbeiten obligatorisch.

Startdaten und Anmeldung

Start Anmeldeschluss Anmeldelink
05.02.2025 Anmeldung
13.05.2025 Anmeldung
02.07.2025 Anmeldung
19.08.2025 Anmeldung
23.10.2025 Anmeldung
12.05.2026 Anmeldung
01.07.2026 Anmeldung

Downloads und Broschüre

Downloads

Links