School of Management and Law

Leichte Entspannung beim Fachkräftemangel

Die vierte Ausgabe des «KMU ZH Monitor» misst jährlich den Puls bei den kleinen und mittleren Unternehmen im Kanton Zürich. Die Studie wird von der ZHAW School of Management and Law im Auftrag der Zürcher Kantonalbank durchgeführt. 746 Unternehmen haben in diesem Jahr an der Befragung teilgenommen.

Quelle: Pexels, Sevi Schiegg

Die Zürcher KMU schätzten im ersten Halbjahr ihre wirtschaftliche Situation als solide ein. Im Vergleich zum letzten Jahr scheinen die Geschäfte aber etwas schlechter zu laufen. Für das kommende Jahr wird eine leichte Verbesserung gegenüber der aktuellen Situation erwartet. Die KMU gehen also davon aus, dass die Talsohle in diesem Jahr erreicht wird oder bereits erreicht wurde.

Beim Fachkräftemangel zeichnet sich eine Entspannung ab

Die Gastronomiebranche ist bei weitem nicht die Einzige, die den Mangel an ausgebildeten Arbeitskräften als grösste Herausforderung sieht. Knapp die Hälfte der befragten Unternehmen teilt diese Einschätzung. Bereits letztes Jahr wurde diese Herausforderung am häufigsten genannt, jedoch ist die prozentuelle Anzahl der Nennungen leicht gesunken. Über alle Branchen hinweg scheinen mittelgrosse Unternehmen stärker als Klein- und Kleinstunternehmen betroffen zu sein.

Weitere Erkenntnisse aus der aktuellen Studie finden Sie auf der Webseite der ZKB