Corporate targeting and responses to online social activism: What is the role of non-human bots?
In der aktuellen Sitzung der International Business Seminar Series lädt Prof. Dr. Forrest S. Briscoe dazu ein, eine faszinierende Frage zu erkunden: Wie gestalten KI-gesteuerte Social Bots die Unternehmensreaktionen auf Online-Aktivismus neu?
Da Unternehmen zunehmend mit sozialen Aktivisten über soziale Medien interagieren, sind sie auch dem Einfluss KI-gesteuerter Social Bots ausgesetzt. In einer Studie, die Prof. Forrest Briscoe von der Cornell University gemeinsam mit uns diskutiert, untersucht er die Rolle von Bots in der online vorgetragenen Kritik an Unternehmen und wie Bot-Beteiligung die Reaktionen der Unternehmen darauf beeinflussen könnte.
Die bisherige Forschung liefert gemischte Ergebnisse: Bots können zwar die Interaktion beschleunigen und mehr Beteiligung fördern, aber ihnen fehlt die differenzierte Rahmung und emotionale Tiefe wirkungsvoller Aktivistenbotschaften. Zudem unterscheiden sich Social-Media-Experten der Unternehmen darin, wie sie die Bot-Beteiligung bei der Überwachung wahrnehmen und interpretieren.
Zur Analyse verwendet Briscoe eine bewährte Methode zur Klassifizierung von Twitter/X-Konten als Bots oder Menschen und untersucht, wie Bots bei der Entstehung und Verbreitung sozialer Kritik an großen US-Versorgungsunternehmen über zehn Jahre hinweg wirken. Die Studie bewertet konkret, wie Bot-Beteiligung die Sichtbarkeit der Nachricht, Unternehmensreaktionen, themenbezogene Pressemitteilungen (einschließlich Zugeständnissen und Reputationsmanagement) und organisatorische Anpassungen beeinflusst, etwa neue Rollen im Social Media- und Issue-Management.
Forrest Briscoe ist Professor für Organizational Behavior an der ILR School der Cornell University, wo er Organisationstheorie und strategisches Management lehrt und erforscht. Seine Forschung befasst sich damit, wie sich Unternehmen an sozialen Wandel anpassen, wie soziale Bewegungen Organisationen beeinflussen und wie Beschäftigungspraktiken Karrieren und soziale Ungleichheit prägen. Seine Arbeiten wurden in Fachzeitschriften wie der Administrative Science Quarterly (ASQ), der American Sociological Review und dem Strategic Management Journal veröffentlicht und in Medien wie der Financial Times, Forbes und Fast Company vorgestellt. Er war Associate Editor für ASQ und die Academy of Management Annals und Vorsitzender der Organization & Management Theory (OMT) Division der Academy of Management. Vor seiner Zeit an der Cornell University war Prof. Briscoe Professor für Management am Smeal College of Business der Penn State University. Seine Berufserfahrung umfasst die Beratung bei John Snow Inc. in Boston mit Schwerpunkten in der Gesundheitsversorgung, Automobilindustrie und Umweltstrategie. Er hat einen PhD in Management von der MIT Sloan School, einen BA in Umweltwissenschaften von der Harvard University und ein IB-Diplom der San Diego High School. Weitere Informationen zu Professor Forrest S. Briscoe finden Sie auf der Webseite der Cornell University.
IBSS 2024: Auf einen Blick
«Corporate targeting and responses to online social activism: What is the role of non-human bots?»
- Datum: 05.12.2024
- Uhrzeit: 12:30-13:30 Uhr
- Standort: ZHAW School of Management and Law, Gebäude SW, Raum 111, und online
- Online-Teilnahme: Sie erhalten den Link zum Webex-Seminar nach der Anmeldung
Die Veranstaltung findet auf Englisch statt.