Marketing-Kommunikationsklinik
Die Marketing-Kommunikationsklinik – schnelle kommunikative Hilfe für Ihr Unternehmen
Die Corona-Krise traf die schweizerische Wirtschaft hart. Viele kleine und mittlere Unternehmen waren gezwungen, entweder ihre Dienstleistungen ganz einzustellen oder aufgrund der geänderten Auftragslage auf Kurzarbeit umzustellen bzw. ihren Personalbestand zu reduzieren. Krisen beschäftigen die Welt auch weiterhin und die langfristigen Folgen für die Wirtschaft, aber auch für die Unternehmen sind schwer abschätzbar. Klar ist indes, dass sich viele KMUs mit kommunikations- und marketingtechnischen Herausforderungen konfrontiert sehen, die sie bisher nicht kannten. - Vielleicht erkennen Sie sich bereits wieder und stehen vor exakt dieser Herausforderung.
Die Marketing-Kommunikationsklinik – Schnelle Hilfe für KMUs in Krisenzeiten
Die Fachstelle «Communication & Branding» des Instituts für Marketing Management leistet mit der «Marketing-Kommunikationsklinik» eine konkrete Unterstützung. Wir stellen unsere Fähigkeiten zur Verfügung und unterstützen die KMUs aktiv in Kommunikations- und Marketingfragen. Wir wollen diejenigen Unternehmen unterstützen, die sich keine Agentur oder Beratung leisten können und eine unabhängige Expertenmeinung gebrauchen könnten.
Die Beratung durch die Marketing-Kommunikationsklinik erfolgt online und ist für Sie kostenlos.
Oberstes Ziel ist es, dass Arbeitsplätze gesichert bzw. gerettet werden können.
Konkretes Angebot der Marketing-Kommunikationsklinik
- Interne Kommunikation: Wie etabliere ich eine erfolgreiche Kommunikation in meinem Unternehmen?
- Customer Relations Management in der Krise: Mit welchen kommunikativen Massnahmen halte ich den Kontakt mit meinen Kunden und Partnern aufrecht?
- Marketingmassnahmen: Welche kommunikativen Marketingmassnahmen lassen sich einsetzen, um den Betrieb zu sichern, dem Unternehmen aber keine Imageschäden zuzufügen? Auf welche Massnahmen ist zu verzichten?
- Corporate Communications: Worüber müssen Unternehmen die breite Öffentlichkeit informieren, welche Themen sind zu vermeiden? Wie soll man sich auf Anfragen vorbereiten?
- E-Commerce und Digitalisierung: Was kommt in Frage und wie kann man sich hier besser aufstellen?
- Krisenkommunikation: Worauf muss man achten, welche Schwerpunkte gilt es zu setzen? Wie kann ich eine Krise vermeiden?
Weitere Themenbereiche können je nach Bedarf und verfügbarer Expertise definiert werden.
Zielgruppe
Die «Marketing-Kommunikationsklinik» ist in erster Linie ein Angebot für kleine und mittlere Unternehmen, die aktuell vor Schwierigkeiten stehen und zur Sicherstellung ihres Fortbestands kommunikative Massnahmen ergreifen müssen, sich aber die grossen Agenturen nicht leisten können. Ebenfalls steht sie Nonprofit- oder anderen Organisationen mit kleineren Budgets zur Verfügung.
Ablauf
- Senden Sie uns per E-Mail eine Nachricht und beschreiben Sie kurz Ihr Unternehmen sowie Ihre aktuelle Problem-/Fragestellung. Die Kontaktdaten finden Sie unten.
- Sie werden nach Eingang Ihrer Nachricht kontaktiert. Je nach Anzahl der Gesuche für eine Beratung, können sich Wartelisten oder verlängerte Wartezeiten bilden. Wir bitten um Verständnis. Sehr dringende Fälle werden prioritär behandelt.
- Sie vereinbaren zusammen mit den Experten ein Online-Coaching. Das Coaching ist kostenlos und dauert ca. 1-1,5 Stunden. Bei Bedarf ist eine Verlängerung möglich.
- Nach dem Coaching versuchen wir Sie auch weiterhin, gemäss unseren Ressourcen und Möglichkeiten, zu unterstützen oder mit anderen Experten (wie z.B. Agenturen) zu vernetzen. Auch hier bitten wir um Verständnis, dass je nach Anzahl Gesuche und Coachings unsere Verfügbarkeiten etwas limitiert sein können.