Organisationskultur und Mindset
Organisationskultur beschreibt das Entstehen und Entwickeln kultureller Wertmuster innerhalb von Organisationen. Mindset beschreibt die Art und Weise, wie Menschen denken und handeln. Mindset bezieht sich nicht nur auf Individuen, sondern auch auf Denk- und Handlungslogiken von Unternehmen, mit der diese das Denken ihrer Mitarbeiter und deren Interaktionen prägen.
Der Schwerpunkt Organisationskultur und Mindset fokussiert darauf, wie Herausforderungen und Probleme gemeinsam und wirkungsvoll gelöst und Chancen im Sinne der Gesellschaft, der Wirtschaft und der Organisation genutzt werden. Liegen geeignete Strukturen, Prozesse und Strategien vor, so fördert eine geeignete Organisationskultur das wirksame Arbeiten zusätzlich und bildet die Basis für eine viable Organisation. Verfügt eine Organisation über keine geeigneten Strukturen, Prozesse und Strategien, jedoch über eine reife Organisationskultur, so kann diese Organisation dennoch leistungsstark sein. Geeignete Organisationskulturen sind wichtig, um Viabilität zu ermöglichen.
Fokusthemen
- Bedeutung viabler Organisationskulturen und Mindsets, deren Wechselwirkung sowie Bezüge zu unterschiedlichen Arbeitswelten
- Merkmale innovations- und viabilitäts fördernder Organisationskulturen und Mindsets, deren Bewertung mittels Reifegrades sowie die Prägung von Organisationskultur und Mindsets durch einzelne Personen
- Die Bedeutung von Organisationskultur und Mindset für organisationale Viabilität und organisationale Lern- und Veränderungsprozesse sowie die Zusammenhänge zu Governance-Strukturen und Lenkungssystemen
- Mindsets von Viable Supply Chains, Supply Network Management, hoch innovativen Organisationen sowie neuartigen Kooperationsformen und Selbstorganisationsansätzen