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School of Management and Law

Organisationskultur und Mindset

Organisationskultur beschreibt das Entstehen und Entwickeln kultureller Wertmuster innerhalb von Organisationen. Mindset beschreibt die Art und Weise, wie Menschen denken und handeln. Mindset bezieht sich nicht nur auf Individuen, sondern auch auf Denk- und Handlungslogiken von Unternehmen, mit der diese das Denken ihrer Mitarbeiter und deren Interaktionen prägen.

Der Schwerpunkt Organisationskultur und Mindset fokussiert darauf, wie Herausforderungen und Probleme gemeinsam und wirkungsvoll gelöst und Chancen im Sinne der Gesellschaft, der Wirtschaft und der Organisation genutzt werden. Liegen geeignete Strukturen, Prozesse und Strategien vor, so fördert eine geeignete Organisationskultur das wirksame Arbeiten zusätzlich und bildet die Basis für eine viable Organisation. Verfügt eine Organisation über keine geeigneten Strukturen, Prozesse und Strategien, jedoch über eine reife Organisationskultur, so kann diese Organisation dennoch leistungsstark sein. Geeignete Organisationskulturen sind wichtig, um Viabilität zu ermöglichen.

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