Eingabe löschen

Kopfbereich

Hauptnavigation

School of Management and Law

Medikamenteneinkauf in Spitälern

Expertenstudie zu den Entscheidungsprozessen im Medikamenteneinkauf in Schweizer Spitälern

Das Projekt

Ausgangslage

Durch die Einführung des DRG Vergütungssystems ändern sich in Spitälern bestehende Organisationsstrukturen und Wirtschaftlichkeitsüberlegungen gewinnen an Bedeutung. Dadurch ändern sich auch die Verantwortlichkeiten im Medikamenteneinkauf.

Zielsetzung

Das Projekt untersuchte, welchen Einfluss die Einführung des DRG Systems auf die Bewertungs- und Entscheidungsprozesse beim Einkauf von Pharmaprodukten in Spitälern hat.

Vorgehen

Im Rahmen des Projektes wurden in verschiedenen Spitälern Experteninterviews mit Berufsgruppen geführt, die direkt oder indirekt am Prozess des Medikamenteneinkaufs beteiligt sind. Hauptfragestellung war, nach welchen Kriterien die Entscheidung zum Erwerb eines Medikaments getroffen wird.

Ergebnis

Das Ergebnis der Expertenstudie ist eine Stakeholderanalyse, die den Entscheidungsprozess zum Medikamenteneikauf beschreibt und den Einfluss verschiedener Berufsgruppen im Prozess verdeutlicht.

Auf einen Blick