Medikamenteneinkauf in Spitälern
Expertenstudie zu den Entscheidungsprozessen im Medikamenteneinkauf in Schweizer Spitälern
Das Projekt
Ausgangslage
Durch die Einführung des DRG Vergütungssystems ändern sich in Spitälern bestehende Organisationsstrukturen und Wirtschaftlichkeitsüberlegungen gewinnen an Bedeutung. Dadurch ändern sich auch die Verantwortlichkeiten im Medikamenteneinkauf.
Zielsetzung
Das Projekt untersuchte, welchen Einfluss die Einführung des DRG Systems auf die Bewertungs- und Entscheidungsprozesse beim Einkauf von Pharmaprodukten in Spitälern hat.
Vorgehen
Im Rahmen des Projektes wurden in verschiedenen Spitälern Experteninterviews mit Berufsgruppen geführt, die direkt oder indirekt am Prozess des Medikamenteneinkaufs beteiligt sind. Hauptfragestellung war, nach welchen Kriterien die Entscheidung zum Erwerb eines Medikaments getroffen wird.
Ergebnis
Das Ergebnis der Expertenstudie ist eine Stakeholderanalyse, die den Entscheidungsprozess zum Medikamenteneikauf beschreibt und den Einfluss verschiedener Berufsgruppen im Prozess verdeutlicht.
Auf einen Blick
Projektleitung: Florian Liberatore
Projektteam: Tim Brand, Claudia Twerenbold
Projektzeitraum: Mai 2016 - September 2016
Weiterbildung:
Im Rahmen des CAS Unternehmensführung im Gesundheitswesen werden Forschungsergebnisse besprochen und analoge Handlungsempfehlungen für das Management abgeleitet.
Im Rahmen des CAS Gesundheitsökonomische Evaluationen und HTA werden analog Gesundheitsleistungen evaluiert und auf die WZW Kriterien untersucht.