CAS Fundraising Strategies: Aktuelle Living Case Studies
Im CAS Fundraising Strategies werden im Rahmen von sog. Living Case Studies aktuelle Fundraising-Fragestellungen aus der Praxis bearbeitet. Auch dieses Jahr gab es zahlreiche spannende Einreichungen aus diversen Themenbereichen.
Die Auswahl ist deshalb nicht einfach gefallen, fiel dann aber auf fünf sehr vielfältige Organisationen, die insgesamt eine breite Themenpalette für die Teilnehmenden abdecken. Die ausgewählten Organisationen engagieren sich im Gesundheitsbereich für Menschen mit Hirnverletzung und deren Angehörigen (FRAGILE Suisse), in der Schweizer Alzheimerforschung (Stiftung Synapsis) sowie Krebsforschung und an Krebs erkrankten Menschen und deren Angehörigen (Krebsliga Schweiz). Weitere Organisationen sind in der Entwicklungszusammenarbeit tätig (SWISSAID), setzen sich für die Menschenrechte von Indigenen und Minderheiten ein (GfbV) oder sind im Kulturbereich als Festival für zeitgenössische Formen der darstellenden Künste aktiv (ZTS).
Die ausgewählten Organisationen im Überblick:
- FRAGILE Suisse
- Gesellschaft für bedrohte Völker (GfbV)
- Krebsliga Schweiz
- Stiftung Synapsis
- SWISSAID
- Zürcher Theater Spektakel (ZTS)
Mit den verschiedenen Tätigkeitsbereichen der ausgewählten Organisationen variieren auch die damit verbundenen Fundraising-Fragestellungen. Diese reichen von einem Konzept für Mid Donor, zu einem Konzept für Digital Donor Journey oder zum Aufbau eines Freundeskreises. Darunter gibt es auch Fragestellungen, die auf eine Fundraising-Strategie für Firmen oder ein Fundraisingkonzept im Erbschaftsmarketing abzielen. Wir freuen uns bereits jetzt auf interessante Präsentationen und Ergebnisse gegen Ende des CAS-Lehrgangs.
Einreichung für die Durchführung im Frühling 2022
Werden auch Sie zum Auftraggebenden einer Living Case Study: Für die nächste Durchführung des CAS Fundraising Strategies mit Kursstart 04. Februar 2022 können Sie bis zum 29. Oktober 2021 einen Antrag für Ihre Organisation einreichen. Alle eingereichten Anträge werden intern auf Eignung geprüft. Bis Ende November wird eine engere Auswahl an Organisationen getroffen. Die ausgewählten Organisationen werden im Februar 2022 eingeladen, ihre Aufträge unseren Studierenden zu präsentieren (weitere Informationen finden Sie direkt im Formular).
- Einreichungs-Formular: zum Formular inkl. wichtige Informationen für Auftraggebende(PDF 3,1 MB)
- Deadline: 29. Oktober 2021
- Einreichung: das Formular, vollständig ausgefüllt ausschliesslich per E-Mail an Fabienne Schmidli (scdi@zhaw.ch), Programmmanagerin CAS Fundraising Strategies, senden
Weitere Informationen zum CAS Fundraising Strategies (möglich als Teil des DAS resp. MAS Fundraising Management) und weiteren Fundraising Studiengängen finden Sie hier.