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School of Management and Law

Jahresrückblick aus der ZKM-Forschung 2022

Lara Leuschen, Stv. Leitung und Koordination Forschung am Zentrum für Kulturmanagement, berichtet im Beitrag über das Forschungsjahr 2022.

Das sich dem Ende zu neigende Forschungsjahr 2022 stellt für uns aus mehrerlei Hinsicht einen grossen Erfolg dar. Mit der Vergabe der ersten Professur für Kulturmanagement in der Schweiz an unsere Zentrumsleitung Prof. Dr. Leticia Labaronne wurde nach langjähriger Tätigkeit unseres Zentrums in Lehre, Weiterbildung, Forschung und Dienstleistung ein Grundstein für eine noch bessere Sichtbarkeit unserer akademischen Arbeit auf lokaler und internationaler Ebene gelegt.

Gestartet vor gut zwanzig Jahren mit unserem MAS Arts Management als einer der Pioniere in der Kulturmanagement-Lehre in der Schweiz, verfügt das Zentrum für Kulturmanagement heute nicht nur über ein umfassendes Weiterbildungsportfolio in den Bereichen Kulturmanagement und Fundraising, sondern hat sich auch als Kompetenz- und Forschungszentrum schweizweit sowie international etabliert. Die Themen Kulturpolitik und Kulturförderung (öffentlich und privat); Management, Finanzierung und Innovation im Kulturbetrieb sowie Kulturelle Teilhabe und Audience Development zählen heute zu unseren zentralen Forschungsschwerpunkten. Auch in diesem Jahr konnten wir mit unserer Grundlagen- und Auftragsforschung spannende Fragestellungen zu diesen Themenkomplexen untersuchen und Praxispartner:innen beraten.

Im Rahmen des aus EU-Mitteln geförderten Forschungsprojekts Neue Museumswelten in Kooperation mit der Forschungsgruppe Sozialforschung sowie dem Fachbereich Gestaltung der FH Vorarlberg konnten wir erstmals eine Rezeptionsforschung mit Nicht-Besuchenden von Museen durchführen. Mit dem Stapferhaus Lenzburg als Fallstudie durften wir im Frühjahr insgesamt 50 Nicht-Besuchende bei ihrem Besuch der Ausstellung Geschlecht begleiten. Mehr zu unseren Erfahrungen mit unserer Nicht-Besuchendenforschung folgt in Kürze!

Gemeinsam mit unseren Kolleg:innen vom ZHAW Institut für Marketing Management sowie der PH Zürich haben wir zudem mit dem Swiss Science Center Technorama als ausserschulischen Lernort und Lehrpersonen als besonders relevante Zielgruppe zur Erschliessung jüngerer Publika untersucht.

In der Auftragsforschung konnten wir unsere Zusammenarbeit sowohl mit langjährigen Partnern wie etwa den Solothurner Filmtagen fortsetzen als auch neue Kooperationen eingehen. Erstmals führen wir derzeit in der Kunsthalle Zürich eine Publikumsevaluation zur neuen Ausstellung DYOR durch. Letztere befasst sich mit neuen digitalen Kunstformen sowie Krypto und NFT in der Kunst.

Ebenso freuen wir uns, erneut bei der kommenden Durchführung der Solothurner Filmtage im Januar 2023 dabei zu sein und zum 9. Mal in Folge als Teil der Audience Development Strategie das Publikum zu befragen. Dies und weitere neue Projekte mit einer Vielzahl europäischer Forschungspartner sowie lokalen Praxispartnern wie etwa u. a. dem Tanzfest Winterthur lassen uns gespannt auf das kommende Jahr blicken!

Zu guter Letzt noch ein kleiner Rückblick auf eines der diesjährigen SML-Highlights: die EURAM 2022 bei uns in Winterthur.