Neuerungen rund um den CAS Fundraising Leadership
Das Zentrum für Kulturmanagement führt den CAS Fundraising Leadership im Herbst mit einem neuen didaktischen Konzept durch. Als Teil des CAS-Lehrgangs finden neu auch drei englischsprachige Weiterbildungskurse, sogenannte Fundraising Bootcamps, zu «Hot Topics» im Fundraising statt.
Das Zentrum für Kulturmanagement (ZKM) hat sein Angebot im Fundraising Management erweitert und bietet als Teil des CAS Fundraising Leadership neu drei ein- bis zweitägige Weiterbildungskurse (WBK) an: Fundraising Bootcamp: Behavioral Economics, Fundraising Bootcamp: Great Fundraising und Fundraising Bootcamp: Strategy Mapping.
Mit der Modularisierung des CAS Fundraising Leadership möchte das Zentrum für Kulturmanagement insbesondere den individuellen Bildungsbedürfnissen von erfahrenen Fundraiser:innen und Alumni nachkommen und einen Beitrag zum bedarfsorientierten und lebenslangen Lernen im Sinne der ZHAW Lifelong-Learning-Strategie leisten.
Neues didaktisches Konzept
Im Zuge der Neustrukturierung des Weiterbildungsportfolios wurde auch das didaktische Konzept des CAS-Lehrgangs weiterentwickelt und optimiert. Der CAS Fundraising Leadership setzt sich neu aus zwei Modulblöcken zu den Themen Philanthropy Management und Leadership Management sowie einer Transferwoche zusammen, siehe Eckdatenblatt(PDF 79,6 KB). Auch wird der Lehrgang neu in einer Kombination aus Online- und Präsenzunterricht durchgeführt. Dieses Modell ermöglicht den Teilnehmenden mehr Flexibilität, mehr Raum für die Reflexion und individuelle Vertiefung sowie für die eigene Auseinandersetzung im Rahmen der Leistungsnachweise.
Im ersten Modul des CAS Fundraising Leadership befassen sich die Teilnehmenden mit dem Philanthropy Management. Insbesondere liegt der Fokus auf den neuen Formen der Philanthropie, welche über traditionelle Formate hinaus gehen und beispielweise vermehrt auch nachhaltige und partizipative Ansätze berücksichtigen. Am Ende des Moduls wird ein Leistungsnachweis in Form einer Seminararbeit erbracht.
Im zweiten Modul beschäftigten sich die Teilnehmenden mit verschiedenen Aspekten des Leadership Management – im Zentrum steht dabei stets auch die eigene Rolle als Führungsperson. Die Persönlichkeitsentwicklung der Teilnehmenden wird durch persönliches Coaching mit den Dozierenden aktiv gefördert und begleitet. Am Ende des Moduls wird ein Leistungsnachweis in Form einer kritischen Selbstreflexion verfasst.
Die Module können als Teil des CAS-Lehrgangs oder einzeln gebucht werden. Eine Übersicht der behandelten Themen pro Modulblock ist auf der Informationsseite des CAS-Lehrgangs unter Inhalte ersichtlich.
Fundraisings Bootcamps mit internationalen Koryphäen
Die als Kompaktkurse konzipierten Fundraising Bootcamps greifen «Hot Topics» der Fundraising-Branche auf, vermitteln das Wissen aus der Forschung und die Erfahrungen aus der Praxis dazu aus erster Hand, inspirieren und ermöglichen den Erfahrungsaustausch und das Networking mit Gleichgesinnten. Die Fundraising Bootcamps sind Teil des CAS Fundraising Leadership können aber auch einzeln gebucht werden. Sie richten sich an erfahrene Fundraiser:innen, die den Austausch mit (inter-)nationalen Berufskolleg:innen suchen, sich für die neusten Insights aus Forschung und Praxis interessieren und diese direkt in ihrem Berufsalltag anwenden wollen. Die Weiterbildungskurse werden von den internationalen Fundraising-Koryphäen und -Experten Thomas Kurmann (Oxfam America), Bernard Ross (=mc consulting) und Prof. Dr. Adrian Sargeant (Institute for Sustainable Philanthropy) unterrichtet.
Great Fundraising
Das zweitägige Fundraising Bootcamp: Great Fundraising geht der Frage nach, wie Fundraising-Einnahmen systematisch verdoppelt oder gar verdreifacht werden können. Dafür werden die neusten Erkenntnisse aus der Fundraising-Praxis und Forschung der Philanthropie kombiniert und Best Practice-Beispiele analysiert.
The bootcamp looks at the results of ten years of research into the distinctive characteristics of organizations that have excelled in fundraising; doubling or in some cases tripling their fundraising income. The thought-process behind solving fundraising problems and the power of similar mindsets within a team rounds the course off.
Prof. Dr. Adrian Sargeant, Dozent Fundraising Bootcamp Great Fundraising und Director of Institute for Sustainable Philanthropy
Kursdaten: 06. und 07. Oktober 2023, online
Anmeldeschluss: 29. September 2023, zum Anmeldeformular
Behavioral Economics
Im eintägigen Fundraising Bootcamp: Behavioral Economics in Zürich oder Genf stehen Erkenntnisse aus der Verhaltensökonomie, evolutionären Psychologie und Neurowissenschaften sowie ihre Anwendung für die Umsetzung kreativer, wirkungsstarker und damit erfolgreicher Fundraising-Angebote im Fokus.
This course will introduce you to decision science. We’ll explain how to identify the underpinning psychological and neurological drivers and apply them creatively in your fundraising activities.
Bernard Ross, Dozent Fundraising Bootcamps Behavioral Economics und Strategy Mapping sowie Director of =mc consulting
Kursdaten: 15. November 2023 in Genf oder 16. November 2023 in Zürich
Anmeldeschluss: 08. November 2023, zum Anmeldeformular Genf
zum Anmeldeformular Zürich
Strategy Mapping
Das eintägige Fundraising Bootcamp: Strategy Mapping fokussiert auf das Strategy Mapping als Instrument für die Entwicklung einer langfristigen und erfolgreichen Fundraising-Strategie. Es hilft zur Identifizierung von Zielgruppen, Märkt sowie Taktiken und trägt dazu bei, dass das Fundraising in die gesamte Organisation eingebunden wird sowie langfristige Erfolge erzielt werden.
The bootcamp will be highly interactive. After discussing the theory and demonstrating the value of strategy maps based on examples, we will develop maps in groups step by step: identifying stakeholders (and their engagement along the process), defining the drivers for our strategy, the objectives (the WHAT), the metrics of measurement, and finally the initiatives that allow you to achieve the objectives (the HOW).
Thomas Kurmann, Dozent Fundraising Bootcamps Behavioral Economics und Strategy Mapping sowie Director Resource Development Oxfam America
Kursdatum: 17. November 2023 in Zürich
Anmeldeschluss: 10. November 2023, zum Anmeldeformular
CAS Fundraising Leadership
Fundraising gewinnt für den Dritten Sektor (Intermediärer Sektor) der Gesellschaft stetig an Bedeutung. Damit nehmen die Anforderungen an Fundraising-Verantwortliche zu. Der CAS Fundraising Leadership vermittelt die nötigen Strategien und Instrumente aktuelle Herausforderungen erfolgreich zu reflektieren und zu meistern. Aktuelles Fundraising-Know-how wird mit Management- und Führungswissen sowie analytischen und strategischen Methoden verbunden.
- Nächste Durchführung: 28. September 2023
- Anmeldefrist: 23. August 2023
- Eckdaten für das Herbstsemester 2023(PDF 79,6 KB)
- Weitere Informationen zum CAS Fundraising Leadership
Individuelle Beratung
Interessieren Sie sich für den CAS Fundraising Leadership oder für ein Fundraising Bootcamp und wünschen sich ein persönliches Beratungsgespräch? Zur Klärung von offenen Fragen sind wir gerne für Sie da und beraten Sie unverbindlich, um Sie in Ihrer individuellen Studien- und Karriereplanung zu unterstützen. Kontaktieren Sie uns über das Beratungsformular und wir melden uns bei Ihnen.