Werden Sie zum Sponsoring-Profi – erfahren Sie mehr von unseren Dozierenden
Die nächste Durchführung des CAS Sponsoring Management startet am 1. Oktober 2021! Eine Auswahl der Dozierenden des CAS Sponsoring Management erzählt was Kursteilnehmende erwartet und wie diese dank den Kursinhalten zum Sponsoring-Profi werden.
Sponsoring-Expertinnen und Experten wissen es: Unsere komplexe Welt verlangt einiges an Know-how damit Sponsoring zur Wertschöpfung eines Unternehmens beitragen kann. Das CAS Sponsoring Management bereitet Teilnehmende auf komplexe Sponsoring-Aufgaben in Unternehmen vor und vermittelt ihnen die nötigen Instrumente für ein erfolgreiches Gelingen im Berufsalltag.
Unsere Dozierenden berichten
Eine Auswahl der Dozierenden des CAS Sponsoring Management gibt nachfolgend einen Einblick in die Kursinhalte und zeigt deren Nutzen im Berufsalltag auf.
Sponsoring hat, auch in Covid-Zeiten, weiter an Bedeutung gewonnen, denn es ist das Instrument, über das Marken zielgruppen-relevanten, medialen Content generieren. Im CAS Sponsoring Management 2021 engagieren sich Dozierende aus der Schweiz und aus dem Ausland, welche Sponsoring auf Marken- und Veranstalterseite weiterentwickeln und ebenfalls aktiv nutzen. Die Teilnehmenden erhalten konkrete Insights zur Planung, zum Management sowie zur Aktivierung von Partnerschaften im Bereich Sport, Kultur und Corporate Responsibility. Im Rahmen der Living Cases können sie solches "Know- and Do-how" auch auf konkrete Aufgaben aus ihrer Arbeitswelt anwenden und damit das Erlernte direkt umsetzen.
Jean-Baptiste Felten, Kerndozent CAS Sponsoring Management und Inhaber Felten & Compagnie AG, Vizepräsident FASPO
Die Sponsoringindustrie befindet sich in einer grösseren Transformation. Logovisibilität und mediale TV / Print-Reichweite ist nicht mehr das einzig zentrale Element. Content, Community, Interaktion, owned Media sind nur einige Schlagwörter, welche die Rechteinhaber und Sponsoren beschäftigen. Getrieben durch die Digitalisierung und den damit verbundenen Verhaltensänderungen sowie den sich neu bietenden Möglichkeiten hat Sponsoring das Potential inskünftig im Marketing-Mix eine noch grössere und vertriebsorientiertere Rolle zu spielen. Im CAS Sponsoring Management werden diese Herausforderungen und Lösungsansätze praxisnah vermittelt.
André Stöckli, Dozent CAS Sponsoring Management und Leiter Sponsoring & Events Raiffeisen Bank
Für die Finanzierung von Kulturveranstaltung sind Sponsoren elementar. Aber wie gewinnt man einen neuen Partner auf diesem hart umkämpften Markt? Das Sponsoringpaket von der Stange oder gar eine reine Logoplatzierung reicht schon lange nicht mehr aus. Man muss dem Partner zuhören und es braucht Kreativität in der Ideenfindung. Am Beispiel des Zurich Film Festival wird die Herangehensweise in der Praxis aufgezeigt.
Elke Mayer, Dozentin CAS Sponsoring Management und Geschäftsführerin, Zurich Film Festival / Spoundation Motion Picture AG
Im CAS Sponsoring Management wird anhand von diversen Beispielen aus der Migros-Welt aufgezeigt, dass die Grenzen zwischen Sport-, Kultur und Gesellschafts-Sponsoring durchaus fliessend sein können. Dabei wird der Fokus nicht nur auf "Kultursponsoring" gelegt, sondern vielmehr auch auf "Sponsoringkultur".
Martin Koch, Dozent CAS Sponsoring-Management und Leiter Sponsoring & Events, Migros-Genossenschafts-Bund
Auch der Bereich der Medienpartnerschaften ist vom stetigen Wandel unserer Umwelt betroffen und ist heute längst nicht mehr was er einmal war. Die Grundsatzidee, anhand Medienpartnerschaften kulturelle Veranstaltungen zu fördern und zu unterstützen ist zwar geblieben, dennoch sind neue Bedürfnisse und ein verändertes Nutzungsverhalten des Publikums dazu gekommen. Um den Bedürfnissen der Kunden aber auch der Partner gerecht werden zu können, müssen grundlegende Anpassungen vorgenommen werden. Im CAS Sponsoring Management werden diese Herausforderungen anhand Praxisbeispielen aus SRF aufgezeigt.
Tamara Ambrosini, Dozentin CAS Sponsoring Management und Head of Media Partnerships, SRF
Die Trends der Digitalisierung haben mittlerweile fast jeden Lebensbereich erfasst und es kommen stetig neue Entwicklungen dazu. Es ist also an der Zeit sich der «Digitalen Transformation» zu stellen und künftig Inhalte auf den für die Zielgruppen relevanten Kanäle auszuspielen. Dabei sollen die Kunden stets in den Mittelpunkt gestellt werden. Wieso es wichtig ist, ein technisch hoch leistungsfähiges und modernes CRM-System einzusetzen, um Kundenbedürfnisse, Kundenerwartungen und Kundenerfahrungen zu analysieren, verstehen und richtig zu nutzen, wird an dem Beispiel «Marketing Cloud Implementation für SRF» aufgezeigt. Wobei dank eines konsequenten Customer Journey Managements die relevanten Zielgruppen identifiziert und durch massgeschneiderte neuartige Kundenerlebnisse und -interaktionen (CX), zielgerichtete Marketingkampagnen und effektives Retargeting angesprochen werden.
Sebastian Gebhardi, Dozent CAS Sponsoring Management und Client Director New Business and strategic Accounts, Isobar Switzerland
Das Dozierendenteam des CAS Sponsoring Management setzt sich aus Expertinnen und Experten der Sponsoring-Branche zusammen:
- André Stöckli, Leiter Sponsoring & Events, Raiffeisen Bank
- Barbara Dubach, Gründerin und Geschäftsführerin, engageability
- Carsten Schröer, Professor BWL – Messe, - Kongress- und Eventmanagement, Duale Hochschule Baden-Württemberg
- Clare Roggen, Fachspezialisten Live Experience (Sponsoring / Event), ewz
- Daniel Kasser, Projektleiter der Männer-WM in der Schweiz 2022, Swiss Unihockey
- Elke Mayer, Geschäftsführerin, Zurich Film Festival / Spoundation Motion Picture AG
- Isabelle Roos, Marketing Manager, Schweizerisches Rotes Kreuz
- Jean-Baptiste Felten, Inhaber Felten & Compagnie AG, Vizepräsident FASPO
- Luca Graf, Key Account Manager, Picstars
- Marcel Hüttermann, Studiengangleitung MAS Customer Relationship Management, Institut für Marketing Management (ZHAW)
- Martin Blaser, CEO, Ringier Sports
- Martin Koch, Leiter Sponsoring & Events, Migros-Genossenschafts-Bund
- Mathias Schüz, Dozent & Professor für Responsible Leadership, Institute for Organizational Viability (ZHAW)
- Oliver Lutz, Product Owner eSports, UPC Schweiz
- Reto Inglin, Rechtsanwalt, Schwenninger Inglin Rechtsanwälte und Dozent für Immaterialgüter-, Werbe- und Kommunikationsrecht
- Sebastian Gebhardi, Client Director New Business and strategic Accounts, Isobar Switzerland
- Tamara Ambrosini, Head of Media Partnerships, SRF
- Thomas Girst, Leiter Kulturengagement, BMW Group
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