School of Management and Law

Bachelorstudent mit ZHAW SDG Award ausgezeichnet

Unternehmen von morgen müssen nachhaltiger arbeiten als die von heute. Jetzt ist also der richtige Zeitpunkt, um innovative Lösungen zu finden – und warum nicht schon während des Studiums? Für seine hervorragende Bachelor-Thesis wird der ehemalige ZHAW-Student Nicolas Müller nun mit dem ZHAW SDG Award ausgezeichnet.

Nicolas Müller, der an der ZHAW School of Management and Law den Bachelor in International Management absolviert hat, erhält für seine Abschlussarbeit «Sustainable Investing in South American Lithium: Development of a Quantitative Framework for Sustainable Investment Decision-Making» den ZHAW SDG Award.

Auf der Grundlage umfangreicher Literaturrecherche hat Müller in seiner Thesis ein Excel-Tool zur Bewertung der Nachhaltigkeit des Lithiumabbaus in Südamerika entwickelt und anschließend mit Expert:innen validiert und angepasst. Die Bachelorarbeit wendet das Tool auf zwei Fallstudien an und zeigt, dass die derzeitigen Methoden der Lithiumgewinnung nicht nachhaltig sind; darüber hinaus präsentiert sie konkrete Empfehlungen für Verbesserungen.

Aus einer Liste von fast 40 Arbeiten wurde Müllers Arbeit nun mit dem ersten Platz des ZHAW SDG Award ausgezeichnet. Die Preisverleihung findet im Rahmen des Swiss Green Economy Symposiums Ende August statt.