School of Management and Law

«Blick»: Kann Diplomatie den grossen Krieg verhindern?

Plötzlich ist ein Sieg der stillen Diplomatie möglich: Iran hat sich bisher mit dem angekündigten Vergeltungsschlag gegen Israel zurückgehalten. Die Rede ist von erfolgreichen diplomatischen Verhandlungen. Im «Blick»-Artikel verrät Dominique Ursprung vom ZHAW Center for Global Competitiveness, was dazu nötig ist.

War es die Diplomatie, oder hat die Zurückhaltung Irans doch andere Gründe? Fakt ist: Bei praktisch jedem Konflikt läuft die Diplomatie im Hintergrund weiter. Dominique Ursprung (40), Dozent für Internationale Beziehungen an der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften (ZHAW), sagt: «Es gibt manchmal für die zerfahrensten Situationen zumindest eine Teillösung. So hat beispielsweise vor kurzem zwischen Russland und der Ukraine erneut ein Gefangenenaustausch stattgefunden.»

Die diplomatischen Verhandlungen im Nahen Osten stehen unter der Koordination der USA, Ägyptens und Katars. «Es geht zuerst darum, unter den verfeindeten Parteien Vertrauen zu schaffen und gemeinsame Interessen auszuloten», sagt Ursprung. Dann komme es idealerweise zu einem Deal, der sehr eng und limitiert oder auch umfassender sein könne.