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School of Management and Law

Datengetrieben ins Zeitalter der Innovation: Die evidenzbasierte Revolution

Zu viele Innovationsvorhaben enden grundlos im Misserfolg. Dass dies nicht sein muss, zeigt die neue Whitepaper-Serie zu Evidence-based Innovation (nachfolgend EBI) von der ZHAW und der Hudson Goodman AG. Sie verdeutlicht, dass durch die Nutzung eines evidenzbasierten Vorgehens Entscheidungssicherheit im Innovationsprozess geschaffen werden kann. Konkret soll dieser neue Ansatz Innovator:innen dazu befähigen, frühzeitig die richtigen Entscheidungen zu treffen.

Im ersten Teil der Whitepaper-Serie erklären Christian Ziegler, Dr. Martin Feuz und Lisa Yerebakan, wie durch die effektive Anwendung des EBI-Ansatzes den Schwächen etablierter Innovationstechniken entgegengewirkt werden kann.

Warum etablierte Innovationstechniken nicht ausreichen
Etablierte Innovationstechniken wie Design Thinking und Lean Startup stossen an ihre Grenzen, wenn es darum geht, hochwertige Entscheidungsgrundlagen für erfolgskritische Massnahmen zu generieren. Sie betonen das «Testen», vernachlässigen jedoch, wie man effektiv aussagekräftige Evidenz generieren kann. Dies führt dazu, dass sich viele Innovator:innen auf Evidenz minderer Qualität verlassen und sich in einem ungerechtfertigten Gefühl der Sicherheit wägen. Konsequenz davon sind Fehlentscheidungen, die dazu beitragen können, dass Innovationsprojekte scheitern.

Evidence-based Innovation: Ein neuer Ansatz
Evidence-based Innovation (EBI) ist ein datengetriebener Ansatz, der darauf abzielt, fundierte Entscheidungen in Innovationsprojekten zu ermöglichen. Durch die Nutzung statistischer Evidenz wird die Entscheidungsfindung sicherer, da Bias und Unsicherheit minimiert werden. EBI kann nahtlos in bestehende Innovationsprozesse und Organisationsstrukturen integriert werden. Die Anwendung von EBI bietet zahlreiche Vorteile für Unternehmen. EBI befähigt Innovator:innen, den Innovationsprozess zu beschleunigen, aussichtslose Projekte frühzeitig zu erkennen und Ressourcen effizient zu managen. Zudem werden Entscheidungssicherheit und Engagement im Team gefördert.

Informationen zum zweiten Teil des Whitepapers

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Im zweiten Teil der Whitepaper-Serie werden wir die vier Evidenz-Grade vorstellen und das Entscheidungsvorgehen nach EBI einführen. Sie erhalten damit einen Blueprint für die effektive Nutzung des EBI-Ansatzes. Folgen Sie gerne HudsonGoodman auf LinkedIn und wir informieren Sie, wenn der zweite Teil des Whitepapers veröffentlicht wird.