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School of Management and Law

Studie "AI im Vertrieb – Prognosen 2025"

Beispiele zur Umsetzung von Generativer AI im Vertrieb der Schweizer Assekuranz

Im Zentrum der Prognosen dieser Studie stehen drei zentrale Hypothesen, die veranschaulichen, wie Versicherer durch den gezielten Einsatz generativer KI im Vertrieb nachhaltig beeinflusst werden können. Diese Hypothesen bilden die Grundlage für die Analyse und die daraus abgeleiteten Empfehlungen. 

- Hypothese 1: «Gen AI als Wachstumstreiber im Vertrieb» Die erste Hypothese stellt heraus, dass der Vertrieb sich wesentlich von anderen Bereichen unterscheidet. Im Gegensatz zu Bereichen, die generative KI zur Kosteneffizienz nutzen, liegt der Fokus im Vertrieb auf Wachstum. 

- Hypothese 2: «Generative KI als Gamechanger für Generalagenturen» Die zweite Hypothese illustriert, wie generative KI die Generalagentur der Zukunft unterstützen kann – sei es als «Wingman» im Verkaufsgespräch, als Vertriebscoach oder als Prozessmanager. 

- Hypothese 3: «Boost im Vertrieb durch die Kombination von persönlicher Beratung und generativer KI» Die dritte Hypothese argumentiert, dass die Verbindung von persönlicher Beratung mit den technologischen Möglichkeiten generativer KI einen deutlichen Boost ermöglichen kann.

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