Studienreise nach Singapur: Business, Finanzen und eine beeindruckende Stadt

Bachelor-Studierende der ZHAW School of Management and Law verbrachten eine ereignisreiche Woche in Singapur. Neben einer Fahrradtour durch die beeindruckende Stadt und einem Besuch der neu eröffneten Schweizer Botschaft, besuchte die Gruppe die Action Community for Entrepreneurship (ACE.SG), ein Zentrum zur Unterstützung von Start-ups in Singapur.  Die Studierenden hatten hier die Möglichkeit, die innovativen Start-Ups Agegracefully und Speco kennenzulernen und sich mit den Gründern auszutauschen.

Ein Besuch der Schweizerischen Nationalbank stand ebenfalls auf dem Programm. Die Studierenden trafen hier auf Ramon Jud, ein Alumnus des MSc Banking & Finance, der einen Überblick über die Aktivitäten der SNB in Singapur und seine Arbeit als Senior Portfolio Manager gab. Der Besuch bei EPAM Systems brachte weitere interessante Einblicke: EPAM hilft seinen Kunden durch Technologielösungen wettbewerbsfähig zu bleiben, indem es Software-Engineering, Design und Beratungsdienste kombiniert, um die digitale Transformation voranzutreiben.

Inspiriert waren die Studierenden auch vom Besuch des Protein Innovation Centre der Bühler Group. Das Protein Centre entwickelt unter anderem pflanzliche Fleischersatz-Produkte, welche die Studierenden gleich selbst probieren durften. Anschliessend wurde die Reisegruppe bei Schindler Lifts, einem Anbieter von Aufzügen und Rolltreppen erwartet.  Die Studierenden erfuhren hier unter anderem, dass der Preisdruck auf dem asiatischen Markt besonders hoch ist und die asiatische Kundschaft eine hohe Erwartungshaltung hat.

Der letzte Tag der Studienreise stand ganz im Zeichen des Finanzsektors: Neben einem Besuch bei EDBI Pte Ltd, einem globaler Investor für wachstumsstarke Technologiesektoren, wurden die Studierenden von der UBS empfangen.

«Zu sehen, wie die Menschen in Singapur leben und arbeiten, war absolut bereichernd. Die Woche war vollgepackt mit vielen interessanten Begegnungen – eine tolle Erfahrung!», so die Gruppe abschliessend. Begleitet wurden die Studierenden von Prof. Dr. Orcun Kaya von der Fachstelle Corporate Finance and Capital Markets und Johannes Höllerich aus der Abteilung Banking, Finance, Insurance.