Unser Weiterbildungskurs (WBK) Kulturfundraising
Mit dem WBK Kulturfundraising vermitteln wir das Know-how wie Kulturinstitutionen mittels Fundraising-Aktivitäten eine solide Finanzbasis für eigene Aufgaben und Initiativen schaffen und nachhaltig sichern können.
Kurskonzept
Subventionen und Beiträge der öffentlichen Hand werden im Kulturbereich immer knapper. Damit Kulturinstitutionen ihren Auftrag erfüllen können, sind sie vermehrt auf private Spendengelder und auf Beiträge von Stiftungen angewiesen. Fundraising-Aktivitäten sollen eine solide Finanzbasis für die eigenen Aufgaben und Initiativen schaffen und zukunftsgerichtet sichern.
Zielpublikum
Dieser Weiterbildungskurs richtet sich an Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Kulturinstitutionen und -projekten, die für Fundraising zuständig sind oder sich in nächster Zeit mit diesem Thema befassen werden.
Zielsetzung
Nach dem Kurs kennen Sie die wichtigsten Instrumente und Methoden des Fundraisings in der Kultur. Sie können Eignung und Chancen Ihrer Institution und Ihrer Projekte für die Mittelbeschaffung erkennen und sind in der Lage, ein Fundraisingprojekt zu planen und durchzuführen.
Dozierende
- Dr. Leticia Labaronne, Leiterin Zentrum für Kulturmanagement, Studiengangsleitung MAS Arts Management und MAS Fundraising Management
- Prof. Dr. Thomas Girst, Leiter des Kulturengagement der BMW Group, Mitglied des Hochschulrates der Hochschule für Musik und Theater München
- Martina Büchi, Freunde der Oper und des Balletts bei Opernhaus Zürich, Mitglied des Vorstandes Swissfundraising
- Lorenz König, wemakeit - Crowdfunding für kreative Projekte, Head Digital Marketing & Workshops
Kursinhalt
- Einführung: Überblick über Fundraising- und Sponsoringaktivitäten im Kulturbereich in der Schweiz und internationale Trends; Spendenmarkt und Spendermotivation
- Grundlagen des modernen Fundraising: Überblick über die Formen der Mittelbeschaffung, Best Practices (inkl. Fördervereine, Mäzenatentum, Stiftungsfundraising, Crowdfunding, Capital Campaigns)
- Fundraising Readiness: Organisationale Voraussetzungen für erfolgreiche Mittelbeschaffung
- Kultursponsoring: Partnergewinnung, Sponsored Events, Entwicklung innovativer Gegenleistungen, Storytelling, neue Formen der Kooperation
- Workshop: Einsatz von Analyseinstrumenten; Elemente einer Fundraising Strategie; Ansätze einer Strategieentwicklung
Unterrichtszeiten und Durchführungsmodalitäten
Der Unterricht findet an den drei Kurstagen jeweils von 9.00-12.30 Uhr und 13.45-17.15 Uhr online via ZOOM statt. Der dreitägige WBK Kulturfundraising ist Teil des CAS Kulturmarketing und Kulturvermittlung.
Kosten
- CHF 1'400.-
- Bemerkung zu den Kosten: Teilnehmende, die im darauffolgenden Jahr den CAS Kulturmarketing und Kulturvermittlung (inkl. Leistungsnachweise) absolvieren, erhalten die Kurskosten angerechnet.
Anmeldung
Bei Interesse am Weiterbildungskurs (WBK) Kulturfundraising melden Sie sich bitte direkt bei der Studiengangleitung, Lara Leuschen, unter lara.leuschen@zhaw.ch.