ZKM-Corona-Reihe: Erfahrungsaustausch und Reflexion in Zeiten von Covid-19
In der "ZKM-Corona-Reihe" tauschen wir uns mit Vertreterinnen und Vertretern aus Kultur-, Fundraising-, Sponsoring- und Event-Management über ihre Erfahrungen der letzten Wochen aus und reflektieren dabei u. a. Faktoren für ein erfolgreiches Krisen- und Changemanagement oder etwa Chancen und Grenzen der Digitalisierung.
Die Auswirkungen von Covid-19 haben die Kultur- und Eventbranche auf eine harte Probe gestellt. Auch mit den vorgesehenen und teilweise bereits greifenden Lockerungen bleiben Kulturbetriebe weiterhin mit Planungsunsicherheiten konfrontiert: Wie wird sich die Bereitschaft des Publikums zur Teilnahme an Veranstaltungen entwickeln? Ist die bisherige Spendenbereitschaft für Kulturinstitutionen und -projekte aufrecht zu erhalten? Wie ist dem Kostendruck durch die zwangsweise geringere Auslastung von Kulturangeboten im Zuge von Distanzregelungen standzuhalten?
Gleichzeitig haben bereits viele Kulturbetriebe die Corona-Krise als Chance genutzt und konnten beispielsweise die digitalen Kompetenzen ihrer Mitarbeitenden erweitern oder etwa wertvolle Erfahrungen bei der Umstellung auf digitale Formate sammeln.
In unserer 6-teiligen „ZKM-Corona-Reihe“ tauschen wir uns mit Vertreterinnen und Vertretern aus Kultur-, Fundraising-, Sponsoring- und Event-Management über ihre Erfahrungen der letzten Wochen aus und reflektieren dabei u. a. Faktoren für ein erfolgreiches Krisen- und Changemanagement oder etwa Chancen und Grenzen der Digitalisierung.
Im ersten Teil unserer «ZKM-Corona-Reihe» sprechen wir mit Prof. Dr. Thomas Girst, unserem langjährigen Dozenten im CAS Kulturmarketing und Kulturvermittlung sowie Head of Cultural Engagement der BMW Group.
Interview #1 mit Prof. Dr. Thomas Girst
Nächste Interviews
Wir freuen uns auch schon auf die nächsten Interviews mit folgenden Persönlichkeiten, die im Laufe der kommenden zwei Wochen publiziert werden:
- #2 Dr. Annette Bhagwati, Direktorin, Museum Rietberg
- #3 Michaela Braun, Leitung Marketing und Kommunikation, Tonhalle Zürich
- #4 Elke Mayer, Geschäftsleiterin, Spoundation Motion Picture AG
- #5 Arun López, Senior Fundraiser, Stv. Leiter Fundraising, Universitäts-Kinderspital Zürich - Eleonorenstiftung
- #6 Thomas Volprecht und Gabriela Huber-Koller, Head of Branding & Strategy und Head of Creation, standing ovation ag