Eingabe löschen

Kopfbereich

Hauptnavigation

School of Management and Law

CAS Business Modeling and Transformation

Möchten Sie neue Geschäftsmodelle entwickeln und Geschäftsmodelltransformation erfolgreich vorantreiben? Im CAS erlangen Sie die Kompetenzen, um Geschäftsmodelle kreativ und strategisch zu entwickeln und um sie in der eigenen Organisation mit gezielter Business Transformation im Unternehmen einzuführen und umzusetzen.

Anmelden

Favoriten vergleichen

Auf einen Blick

Abschluss:

Certificate of Advanced Studies ZHAW in Business Modeling and Transformation (12 ECTS)

Start:

23.01.2025, 04.09.2025

Dauer:

Kosten:

CHF 8'340.00

Bemerkung zu den Kosten: 

  • Bei Anmeldung zum MAS Digitale Transformation vor dem ersten Kurstag der Pflicht- oder Wahl-CAS erhält man CHF 1'000 Rabatt pro CAS.
  • die vollständigen Studiengebühren sind vor Studienbeginn zu begleichen
  • in den Studiengebühren sind die Einschreibe- und Prüfungsgebühren sowie sämtliche kursrelevanten Unterlagen enthalten (exkl. Nachprüfungskosten)

Durchführungsort: 

ZHAW School of Management and Law / Campus St.-Georgen-Platz, 8401 Winterthur

Unterrichtssprache:

Deutsch

Ziele und Inhalt

Zielpublikum

Der CAS richtet sich an Fachleute für Innovationsmanagement, Business Development und Unternehmensentwicklung sowie an Innovatorinnen und Innovatoren, die mit der Analyse, Entwicklung oder Transformation von Geschäftsmodellen und -systemen betraut sind.

Ziele

Durch den Besuch des Zertifikatslehrgangs lernen Sie Geschäftsmodelle zu analysieren, systematisch zu entwickeln und zu transformieren. Sie trainieren grundlegende Skills wie Business Model Pitching und lernen Aufgabengebiete, Methoden und Werkzeuge zur Durchführung eines Business-Transformation-Projekts kennen.

Inhalt

Der CAS ist modular aufgebaut. Er gliedert sich in zwei Module:

Modul 1: Business Modeling (6 ECTS)

Business Model Innovation

  • Relevanz von Geschäftsmodellinnovationen (Definition, Erscheinungsformen und Typologien in der Praxis)
  • Entwicklung von Geschäftsmodellinnovationen (Canvas, Gestaltungsfelder und Entwicklungsprozess)

Designstrategien

  • Marktgetriebene Geschäftsmodellstrategien
  • Ressourcengetriebene Geschäftsmodellstrategien
  • Finanzgetriebene Geschäftsmodellstrategien

Business Model Pitching 

  • Präsentationsinhalte, -strukturen und -grundsätze
  • Live Pitching

Modul 2: Business Transformation Management (6 ECTS)

Transformational Leadership

  • Führen von Veränderung als Merkmal und Leistung der Organisation
  • Führen von Mitarbeitenden in der Transformation
  • Umgang mit Widersprüchen und Widerständen

Transformational Management

  • Phasen in Planung und Ablauf von Transformationen
  • Change-Management-Instrumente
  • Entwerfen einer Roadmap für eine Transformation

Der CAS kann einzeln oder als Teil des MAS Digitale Transformation, MAS Corporate Finance, MAS IT-Leadership und TechManagement, MAS Supply Chain and Operations Management oder MAS Business Engineering absolviert werden.

Methodik

Die Lehrinhalte des CAS werden einerseits in Lehrgesprächen vermittelt, andererseits soll in Diskussionen von den Erfahrungen der Teilnehmenden profitiert werden.

Mehr Details zur Durchführung

Der Unterricht findet hauptsächlich donnerstags und freitags oder freitags und samstags statt.

Beratung und Kontakt

  • Studienleitung CAS Business Modeling and Transformation:
    Prof. Dr. Adrian W. Müller
    beantwortet gerne Ihre Fragen zum Inhalt des CAS
    +41 58 934 62 77
    E-Mail

  • Studienleitung MAS Digitale Transformation:
    Dr. Angela Beckenbauer
    beantwortet gerne Ihre Fragen zur MAS-Studienplanung und zur Zulassung zum MAS- oder CAS-Studium
    +41 58 934 46 61
    E-Mail

  • Administration:
    Adriana Jacober
    beantwortet gerne Ihre Fragen zur Anmeldung und Rechnungstellung, sowie Fragen zum Stundenplan und Veranstaltungsort
    +41 58 934 64 46
    E-Mail

Veranstalter

Dozierende

Anmeldung

Zulassungskriterien

Zugelassen sind Absolventinnen und Absolventen von

  • Fachhochschulen oder Universitäten mit mindestens drei (in Ausnahmefällen zwei) Jahren Berufserfahrung mit wirtschaftlicher Fach- oder Führungsverantwortung
  • Berufsleute ohne Hochschulabschluss können aufgenommen werden, sofern sie über mindestens fünf Jahre Berufserfahrung mit wirtschaftlicher Fach- oder Führungsverantwortung und entsprechende Weiterbildungsausweise (höhere Fachschule HF oder höhere Fachprüfung HFP [eidg. Diplom] oder Berufsprüfung BP [eidg. Fachausweis]) verfügen. Ebenfalls müssen diese Personen ein Zulassungsgespräch erfolgreich absolvieren.

Über die definitive Zulassung entscheidet die Studienleitung.

Anmeldeinformationen

Anmeldungen werden in der Reihenfolge des Eingangs berücksichtigt.

Startdaten und Anmeldung

Start Anmeldeschluss Anmeldelink
23.01.2025 06.01.2025 Anmeldung
04.09.2025 03.08.2025 Anmeldung

Downloads und Broschüre

Downloads

Broschüre