CAS Corporate Finance and Mergers & Acquisitions
InfoveranstaltungenAuf einen Blick
Abschluss:
Certificate of Advanced Studies ZHAW in Corporate Finance and Mergers & Acquisitions (15 ECTS)
Start:
09.09.2025
Dauer:
1 Semester, mehr Details zur Durchführung
Kosten:
CHF 9'400.00
Bemerkung zu den Kosten:
Im Preis inbegriffen sind die Kursunterlagen, die vorgeschriebene Literatur und die Prüfungsgebühren. Die Kosten für die Anreise an den Veranstaltungsort sowie allfällige Übernachtungen sind von den teilnehmenden Personen selbst zu tragen. Die gesamten Kursgebühren werden ca. 30 Tage vor Beginn des Lehrgangs in Rechnung gestellt.
Durchführungsort:
Gleisarena FFHS Campus Zürich, Zollstrasse 17, 8005 Zürich (Auf Google Maps anzeigen)
Unterrichtssprache:
- Deutsch
- Das Unterrichtsmaterial ist teilweise in englischer Sprache.
Ziele und Inhalt
Zielpublikum
Der CAS richtet sich an Personen, die eine anspruchsvolle Fach- oder Führungsfunktion innerhalb des Finanzbereichs von Unternehmen unterschiedlicher Branchen ausüben oder über das Potenzial verfügen, eine solche Position in absehbarer Zeit zu übernehmen. Weiter zielt der Studiengang auf qualifizierte Fachkräfte aus der Finanzbranche ab, deren beruflicher Schwerpunkt in den Bereichen Corporate Finance oder Corporate Banking liegt.
Ziele
Der CAS befähigt die Teilnehmenden, komplexe berufliche Aufgaben in den Bereichen Unternehmensfinanzierung und finanzielle Führung von Industrie- und Dienstleistungsunternehmen oder alternativ in Corporate- oder Investment-Banking-Abteilungen von Banken wahrzunehmen.
Inhalt
Schweizweit einmalig bieten wir den CAS Corporate Finance mit zwei Vertiefungsrichtungen (Modul 2) an: Mergers & Acquisitions oder Sustainability. Weitere Informationen zum CAS Corporate Finance & Sustainability finden Sie
Modul 1: Corporate Finance
- Risiko und Rendite am Kapitalmarkt (Portfoliotheorie, CAPM)
- Cost of Capital
- Finanzierungsformen und Kapitalstruktur
- Dividendenpolitik
- Financial Modeling in Excel I (Finanzplanung und Ermittlung von Kapitalkosten)
- Eigenkapitalbeschaffung (Private Equity, Venture Capital, IPO)
- Debt Capital Markets (Obligationen)
- Mezzanine Finance
- Neue Formen der Finanzierung
Modul 2: Mergers & Acquisitions
- Motive für M&A-Transaktionen
- M&A-Prozess
- Due Diligence
- Unternehmensbewertung
- Rechtliche Aspekte und Vertragsgestaltung
- Leveraged Buyouts
- Financial Modeling in Excel II (Unternehmensbewertung)
- Post Merger Integration Management
Der CAS kann einzeln oder als Teil des MAS Corporate Finance absolviert werden.
Methodik
Die Inhalte des CAS werden anwendungsorientiert vermittelt. Neben Referaten/Lehrgesprächen bilden Fallstudien, die zum Teil von den Teilnehmenden in Form von praxisnahen Gruppenübungen zu bearbeiten sind, einen wichtigen Bestandteil. Besondere Bedeutung kommt hierbei der Finanzmodellierung mit Excel zu. Dabei werden für ein reales Unternehmen eine Finanzplanung erstellt, die Kapitalkosten berechnet und eine Unternehmensbewertung auf Basis unterschiedlicher Methoden erarbeitet.
Mehr Details zur Durchführung
Vorlesungen finden jeweils Freitag 13:30 - 17:45 Uhr und Samstag 08:15 - 12:30 Uhr statt. Der Lehrgang wird in einem Mix von physischen Präsenzveranstaltungen (ca. 50%) und Online-Veranstaltungen (ca. 50%) durchgeführt. Die Informationen über das Format des Unterrichts an den einzelnen Kurstagen können dem Stundenplan (vgl. unten Downloads und Broschüre) entnommen werden.
Beratung und Kontakt
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Studiengangleitung CAS Corporate Finance and Mergers Acquisitions:
Prof. Dr. Beat Affolter
Verantwortlich für Kursinhalt
+41 58 934 45 98
E-Mail -
Studiengangleitung MAS Corporate Finance:
Andreas Schweizer
Verantwortlich für Zulassungsgespräche CAS Corporate Finance and Mergers Acquisitions
+41 58 934 78 94
E-Mail -
Administration:
Aline Aebischer
Verantwortlich für Kursadministration
+41 58 934 61 36
E-Mail
Veranstalter
Dozierende
Prof. Dr. Joachim Häcker (Deutsches Institut für Corporate Finance)
Dr. Richard Schindler (Head Capital Markets ZKB)
Karel Strub (Board Advisory)
Dr. Urs Gnos (Walder Wyss AG)
Dr. Tobias Rohner (Partner Vischer AG)
Infoveranstaltungen
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14.01.25
12.15-13.15 Uhr,
OnlineInfoveranstaltung «Corporate Finance & Financial Management»
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05.03.25
12.15-13.15 Uhr,
OnlineInfoveranstaltung «Corporate Finance & Financial Management»
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02.04.25
17.00-18.15 Uhr,
OnlineInfoveranstaltung «Weiterbildung am Institut für Financial Management»
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14.05.25
17.00-18.00 Uhr,
OnlineInfoveranstaltung «Corporate Finance & Financial Management»
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06.11.25
12.15-13.30 Uhr,
OnlineInfoveranstaltung «Weiterbildung am Institut für Financial Management»
Anmeldung
Zulassungskriterien
Zugelassen sind Absolventinnen und Absolventen von
- Fachhochschulen oder Universitäten mit mindestens drei Jahren relevanter Berufserfahrung.
- Berufsleute ohne Hochschulabschluss können aufgenommen werden, sofern sie über mindestens drei Jahre relevante Berufserfahrung und entsprechende Weiterbildungsausweise (höhere Fachschule HF oder höhere Fachprüfung HFP [eidg. Diplom] oder Berufsprüfung BP [eidg. Fachausweis]) verfügen. Ebenfalls müssen diese Personen ein Zulassungsgespräch erfolgreich absolvieren.
Über die definitive Zulassung entscheidet die Studienleitung.
Anmeldeinformationen
Anmeldungen werden in der Reihenfolge des Eingangs berücksichtigt.
Startdaten und Anmeldung
Start | Anmeldeschluss | Anmeldelink |
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09.09.2025 | 10.08.2025 | Anmeldung |