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School of Management and Law

CAS AI Marketing Organisation

Die Nutzung von künstlicher Intelligenz (KI) ist heutzutage unerlässlich, um in einer kundenzentrierten (Marketing-)Organisation agil auf laufend ändernde Kundenanforderungen zu reagieren. Lernen Sie, wie Sie die Herausforderungen dieses Wandels auf persönlicher Ebene sowie als Organisation meistern können.

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Auf einen Blick

Abschluss:

Certificate of Advanced Studies ZHAW in AI Marketing Organisation (12 ECTS)

Start:

21.03.2025

Dauer:

15 Tage

Kosten:

CHF 8'340.00

Bemerkung zu den Kosten: 

Im Preis inbegriffen sind die Kursunterlagen, die vorgeschriebene Literatur und die Prüfungsgebühren (exkl. Nachprüfungskosten). Ebenfalls inbegriffen sind die Kosten für die 1.5 externen Tage (inkl. Übernachtung) sowie die Teilnahme am Swiss MarTech Summit.

Durchführungsort: 

  • ZHAW School of Management and Law / Campus St.-Georgen-Platz, 8401 Winterthur
  • Online
  • Erste 1.5 Tage extern inkl. Übernachtung

Unterrichtssprache:

  • Deutsch
  • Einzelne Veranstaltungen können in Englisch durchgeführt werden.

AI und Werkstätte: 

Durch die Integration von AI in unsere Weiterbildungen zeigen wir Ihnen die vielfältigen Anwendungsbereiche von AI im Marketing auf und wie Sie diese erfolgreich in der Praxis anwenden. In unseren MAS und CAS erwerben Sie das Wissen und die Fähigkeiten, um die Potenziale von AI zu nutzen und gezielt in Ihrem Unternehmen einzusetzen. Zudem stellen wir mit der Integration von praxisorientierten "Werkstätten" sicher, dass Sie in der Lage sind, die erlernten Konzepte und Strategien am nächsten Tag direkt in Ihren Arbeitsalltag zu übertragen.

Ziele und Inhalt

Zielpublikum

Der Lehrgang richtet sich an:

  • Führungskräfte von Unternehmen
  • Marketingverantwortliche
  • Fachverantwortliche in Bereichen mit Schnittstellen zum Marketing (z. B. Verkauf, Produktion, IT, Forschung und Entwicklung)
  • Abteilungsübergreifend tätige Personen.

Ziele

Nach Abschluss des Lehrgangs:

  • haben Sie ein fundiertes Verständnis für die Grundlagen der künstlichen Intelligenz im Kontext des Marketings, sowie bezüglich geeigneter Anwendungen, Chancen und Herausforderungen.
  • sind Sie in der Lage, gängige KI-Tools im Marketing zu identifizieren, zu implementieren und effektiv einzusetzen.
  • können Sie eine KI-Strategie für Ihre (Marketing-)Organisation erstellen.

Inhalt

Moderne Marketingorganisation im Zeitalter von KI (6 ECTS)

  • Einführung in die AI Marketing Organisation
  • Veränderung des Kundenverhaltens durch Technologien
  • Generative AI (GenAI) Use Cases: Praxisbeispiele und Anwendungen
  • Reifegrad der Marketingorganisation
  • Chat Agents und lokale LLMs
  • Kulturwandel in Organisationen: Ganzheitliche Veränderung von Teams und Strukturen durch den Einsatz von KI
  • KI-Governance und -Strategie 

Leistungsnachweis: KI-Reifegrad der eigenen Organisation evaluieren.

Organisatorische Transformation mit KI vorantreiben (6 ECTS)

  • Change Management

  • AI Growth Hacking

  • KI-Kompetenzen im Unternehmen

  • KI-Integration im Daily Workflow sowie im Unternehmen

  • Digitale Ethik

  • Rechtliche Herausforderungen von KI

Leistungsnachweis: Präsentation eines KI-Projekts für die eigene Organsiation.

Warum ein CAS? Ihre Vorteile auf einen Blick:

  • Wissenschaftlich fundierte, praxisnahe und zeitgemässe Weiterbildung
  • Kompakter Lehrgang mit Zertifikat
  • Persönliche Betreuung durch die Studienleitung
  • Gute Vereinbarkeit von Weiterbildung, Beruf und Familie
  • Innovative Didaktik mit einer sinnvollen Kombination aus Online- und Offline-Formaten
  • Netzwerk mit Mitstudierenden, Dozierenden und Alumni

Möchten Sie mehr über das Konzept, den Aufbau und die Dozierenden des CAS erfahren? Oder sich individuell beraten lassen? Wir sind gerne für Sie da.

Dieser CAS kann einzeln oder als Teil folgender MAS absolviert werden:

Methodik

Es wird grossen Wert auf die praxisnahe Vermittlung der Inhalte und auf den intensiven Austausch zwischen Dozierenden und Studierenden gelegt. Unsere Weiterbildungsangebote zeichnen sich seit je durch die Nähe zu den Teilnehmenden aus. Die digitale Wissensvermittlung ist fester Bestandteil des Unterrichts. Unabhängig vom Unterrichtsformat achten wir auf ein enges Betreuungsverhältnis, eine individuelle Begleitung und genügend Raum für Austausch und Interaktion.

  • Virtuelle Tools bereichern nicht nur den Unterricht, sondern stärken gleichzeitig Ihre persönlichen digitalen Skills.
  • Asynchrone Lerneinheiten ergänzen den Klassenunterricht.
  • Workshops, Intensiv-Seminare und Exkursionen führen zu einem abwechslungsreichen Lernerlebnis.
  • Sie profitieren von einer engmaschigen und persönlichen Betreuung während dem ganzen Lernprozess.
  • Digitale Unterrichtstage verringern die Reisezeiten aller Beteiligten. Sie haben mehr Zeit für anderes und können den Unterricht ortsunabhängig besuchen. Win-Win für Sie und die Umwelt.

Unterricht: Vorlesungen / Präsenzlektionen finden jeweils freitags von 08:30 - 17:30 Uhr und samstags von 08:30 - 12:30 Uhr statt (Ausnahmen möglich).

Beratung und Kontakt

Veranstalter

Anmeldung

Zulassungskriterien

  • Zugelassen sind Absolventinnen und Absolventen von Fachhochschulen oder Universitäten mit drei Jahren Berufserfahrung in Marketing oder angrenzenden Fachgebieten.
  • Berufsleute ohne Hochschulabschluss können aufgenommen werden, sofern sie über ausreichend Berufserfahrung und entsprechende Weiterbildungsausweise (höhere Fachschule oder höhere Fachprüfung mit eidgenössischem Fachausweis / Diplom) verfügen.
  • In Ausnahmefällen können weitere Personen zugelassen werden, wenn sich deren Befähigung zur Teilnahme aus einem anderen Nachweis ergibt.

Anmeldeinformationen

Anmeldungen werden in der Reihenfolge des Eingangs berücksichtigt.

Startdaten und Anmeldung

Start Anmeldeschluss Anmeldelink
21.03.2025 21.02.2025 Anmeldung

Downloads und Broschüre

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