CAS Datenbasiertes Autohaus Management: Transformation, Digitalisierung, Zukunftsfähigkeit
AnmeldenAuf einen Blick
Abschluss:
Certificate of Advanced Studies ZHAW in Datenbasiertem Autohaus Management (12 ECTS)
Start:
29.08.2025
Dauer:
16 Tage (132 Lektionen), mehr Details zur Durchführung
Kosten:
CHF 8'340.00
Bemerkung zu den Kosten:
- MAS-Teilnehmende erhalten einen Rabatt von CHF 1‘000.00
- die vollständigen Studiengebühren sind vor Studienbeginn zu begleichen
- in den Studiengebühren sind die Einschreibe- und Prüfungsgebühren sowie sämtliche kursrelevanten Unterlagen enthalten
Durchführungsort:
ZHAW School of Management and Law / Campus St.-Georgen-Platz, 8401 Winterthur
Unterrichtssprache:
- Deutsch
- Das Unterrichtsmaterial ist in deutscher Sprache.
Trotz aller aktuellen Marktveränderungen gilt auch weiterhin: Erfolg im Autohaus ist plan- und steuerbar. Ein systematisches und strukturiertes Autohaus Management ist die Basis für nachhaltigen Erfolg bei der Arbeit an den vier Kernzielbereichen des Autohauses:
- Mitarbeitendenzufriedenheit als Basis für
- Kundenzufriedenheit, als Basis für
- Volumen, als Basis für
- Profitabilität
Wie sind Sie und Ihr Unternehmen heute gewappnet, um die neuen Herausforderungen erfolgreich anzugehen? Wir haben die DNA erfolgreicher Autohäuser entschlüsselt und lüften den Schleier, was hinter den aktuellen Marktveränderungen steckt. Im Rahmen des CAS bekommen Sie hierfür wichtiges Wissen und konkrete Arbeitsinstrumente für das eigene Unternehmen an die Hand.
Ziele und Inhalt
Zielpublikum
Der CAS richtet sich an folgende Berufsbilder auf Ebene Autohaus und Importeure:
- Autohaus: Führungskräfte aus den Bereichen Unternehmensleitung, Verkauf, After Sales, IT, Marketing, HR und Finanzen
- Importeure: Mitarbeiter*innen, welche die Autohäuser eng begleiten und in regelmässigem Austausch mit diesen stehen
Ziele
Die Teilnehmer*innen haben ein klares Verständnis
- mit den aktuellen Marktveränderungen im Markt umzugehen und für das eigene Autohaus das passende Set-up zu definieren
- auf strukturierte Art und Weise die strategische Ausrichtung des Autohauses zu definieren und somit die Rahmenbedingungen für die operative Umsetzung zu schaffen
- auf strukturierte Art und Weise die operativen Hauptaufgaben Im Autohaus nachhaltig erfolgreich umzusetzen, um die gesetzten Ziele zu erreichen
- im Autohaus das Führungsteam und die Mitarbeiter*innen konsequent einzubinden und zu entwickeln
Sichern Sie sich jetzt den entscheidenden Know-how Vorteil zur erfolgreichen Meisterung der fundamentalen Veränderungen im Markt mit all seinen spannenden Chancen!
Inhalt
Modul 1: Datenbasiertes strategisches Autohaus Management
- Autohausstrategie und daraus abgeleitete Abteilungsstrategien
- Zukunftsorientierte Ausrichtung der IT im Autohaus
- Digitalisierung und neue Geschäftsmodelle
- Führungssystem und Mitarbeitendenentwicklung
- Datenschutz und DSGVO
Modul 2: Datenbasiertes operatives Autohaus Management
- Ausschöpfung der Potenziale im eigenen Kundenstamm
- Ausschöpfung der Potenziale im Markt (Neukundengewinnung)
- Verkaufsplanung und -steuerung mittels Kennzahlen
- Optimierung der Interessenten- und Kundenzufriedenheit
- Prozessmanagement in Verkauf und After Sales
- Profitabilität in Verkauf und After Sales
Methodik
Der Lehrplan folgt konsequent drei Philosophiebausteinen:
- «Soviel Praxis wie möglich – soviel Theorie wie nötig»
- Arbeit mit vielfältigen benchmarkbeispielen
- Jeder Studierende wendet die im Unterricht vermittelten Konzepte und Methoden direkt auf das eigene Unternehmen an
Mehr Details zur Durchführung
Vorlesungen / Präsenzlektionen finden jeweils am Freitag und/oder Samstag ganztags statt.
Beratung und Kontakt
-
Studienleitung:
Dr. Andreas Block
+41 58 934 45 90
E-Mail -
Weiterbildungs-Management:
Anette Kizilelma
+41 58 934 45 58
E-Mail -
Administration:
Giulia Frey
+41 58 934 67 88
E-Mail
Veranstalter
Dozierende
Dominik Steffen
Enzo Mezzatesta
Heike Spengler
Mathieu Jaus
Dr. Robert Arvedson
weitere Dozierende auf Einladung
Anmeldung
Zulassungskriterien
Der Zertifikatslehrgang richtet sich an
- Absolventinnen und Absolventen von Hochschulen (FH/Universität) mit mind. 3 Jahren Berufserfahrung
- sowie an Berufsleute ohne Hochschulabschluss mit mind. 5 Jahren Berufserfahrung und entsprechenden Weiterbildungsausweisen (z.B. höhere Fachschule, höhere Fachprüfung mit eidg. Fachausweis/Diplom, Markenzertifizierung).
Über die definitive Zulassung entscheidet die Studienleitung.
Anmeldeinformationen
Anmeldungen werden in der Reihenfolge des Eingangs berücksichtigt.
Startdaten und Anmeldung
Start | Anmeldeschluss | Anmeldelink |
---|---|---|
29.08.2025 | 29.07.2025 | Anmeldung |