CAS Digital Sales & Marketing in B2B
InfoveranstaltungenAuf einen Blick
Abschluss:
Certificate of Advanced Studies ZHAW in Digital Sales & Marketing in B2B (12 ECTS)
Start:
07.03.2025
Dauer:
120 Lektionen, mehr Details zur Durchführung
Kosten:
CHF 8'340.00
Bemerkung zu den Kosten:
Im Preis inbegriffen sind die Kursunterlagen, die vorgeschriebene Literatur und die Prüfungsgebühren (exkl. Nachprüfungskosten).
Durchführungsort:
- ZHAW School of Management and Law / Campus St.-Georgen-Platz, 8401 Winterthur
- Online
Unterrichtssprache:
- Deutsch
- Einzelne Veranstaltungen können in Englisch durchgeführt werden.
AI und Werkstätte:
Durch die Integration von AI in unsere Weiterbildungen zeigen wir Ihnen die vielfältigen Anwendungsbereiche von AI im Marketing auf und wie Sie diese erfolgreich in der Praxis anwenden. In unseren MAS und CAS erwerben Sie das Wissen und die Fähigkeiten, um die Potenziale von AI zu nutzen und gezielt in Ihrem Unternehmen einzusetzen. Zudem stellen wir mit der Integration von praxisorientierten "Werkstätten" sicher, dass Sie in der Lage sind, die erlernten Konzepte und Strategien am nächsten Tag direkt in Ihren Arbeitsalltag zu übertragen.
Ziele und Inhalt
Zielpublikum
Der CAS Digital Sales & Marketing in B2B richtet sich an Führungskräfte, Manager:innen und Fachleute mit Berufserfahrung im B2B-Marketing, Vertrieb oder Digital Business. Er ist ideal für Interessierte, die bereits in der B2B-Landschaft tätig sind oder den Einstieg planen und sich in den Bereichen digitales B2B-Marketing, innovative Vertriebsstrategien und KI-gestützte Verkaufsmethoden weiterbilden möchten. Das Programm ist besonders geeignet für diejenigen, die ihre Kenntnisse in der digitalen Transformation und der Nutzung von KI zur Optimierung von Verkaufsergebnissen vertiefen wollen.
Ziele
In diesem Kurs erlangen Sie ein tiefes Verständnis für die Mechanismen des digitalen B2B-Marketings und den Einsatz von KI im Vertrieb. Profitieren Sie von der Erfahrung führender Branchenexperten und dem Austausch mit anderen Fachleuten. Unser Lehrplan verbindet aktuelle Trends und Entwicklungen mit einer hohen Praxisorientierung, um Sie optimal auf Erfolge im B2B-Marketing und Vertrieb vorzubereiten. Unser Kursangebot konzentriert sich auf die folgenden Inhalte pro Modul:
Inhalt
Modul 1: AI & innovative Sales (6 ECTS)
Die Absolvent:innen lernen...
- die Anwendungsmöglichkeiten von KI im Vertrieb zu verstehen und erfolgreiche Implementierungen zu analysieren.
- Verkaufstrends mittels Predictive Analytics vorherzusagen und relevante Tools zu nutzen.
- personalisierte Vertriebsstrategien mit KI zu entwickeln.
- Vertriebsprozesse durch KI zu automatisieren und zu optimieren.
- Chatbots und virtuelle Assistenten zu implementieren und deren Integration zu bewerten.
- Verkaufsprognosen durch KI zu erstellen und Prognosetools zu integrieren.
- KI für die Kundensegmentierung und Zielgruppenanalyse einzusetzen.
- praktische KI-Lösungen im Vertrieb zu implementieren und reale Fallstudien zu analysieren.
- ethische Überlegungen und Datenschutzbestimmungen bei der KI-Nutzung zu berücksichtigen.
- Zukunftstrends und neue Technologien im Bereich KI und Vertrieb zu identifizieren.
Modul 2: Digital B2B Marketing (6 ECTS)
Die Absolventinnen und Absolventen lernen...
- die Grundlagen des digitalen B2B-Marketings zu verstehen und wichtige Trends und Technologien zu identifizieren.
- ganzheitliche digitale Marketingstrategien zu entwickeln und verschiedene Kanäle zu integrieren.
- B2B-Kundeninformationen zu erheben und Insights zur Strategieentwicklung zu nutzen.
- hochwertige Content-Marketing-Strategien für B2B zu erstellen und zu verteilen.
- Social Media Strategien für B2B zu entwickeln und Social Media Kampagnen zu erstellen.
- Account-Based Marketing (ABM) Strategien zu identifizieren und in bestehende Prozesse zu integrieren.
- Marketing Automation Tools und CRM-Systeme effektiv zu nutzen.
- Produktentwicklung und -management im B2B sowie Lebenszyklusmanagement zu verstehen.
- agile Methoden und Change Management im digitalen B2B-Marketing anzuwenden.
- Datenschutzgesetze einzuhalten und Kundendaten sicher zu verarbeiten.
- Analytics-Tools zur Erfolgsmessung zu nutzen und Marketingdaten zu interpretieren.
Warum ein CAS? Ihre Vorteile auf einen Blick
- Wissenschaftlich fundierte, praxisnahe und zeitgemässe Weiterbildung
- Kompakter Lehrgang mit Zertifikat
- Persönliche Betreuung durch die Studienleitung
- Gute Vereinbarkeit von Weiterbildung, Beruf und Familie
- Innovative Didaktik mit einer sinnvollen Kombination aus Online- und Offline-Formaten
- Netzwerk mit Mitstudierenden, Dozierenden und Alumni
Möchten Sie mehr über das Konzept, den Aufbau und die Dozierenden des CAS erfahren? Oder sich individuell beraten lassen? Dann buchen Sie jetzt ein Beratungsgespräch mit der Studienleitung.
Dieser CAS kann einzeln oder als Teil des MAS absolviert werden:
Methodik
Wir legen grossen Wert auf die praxisnahe Vermittlung der Inhalte und einen intensiven Austausch zwischen Dozierenden und Studierenden. Unsere Weiterbildungsangebote zeichnen sich durch eine enge Verbindung zu den Teilnehmenden aus und integrieren digitale Lehrmethoden als festen Bestandteil. Unabhängig vom Unterrichtsformat sorgen wir für ein enges Betreuungsverhältnis, individuelle Begleitung und ausreichend Raum für Interaktion.
- Virtuelle Tools bereichern den Unterricht und stärken zugleich Ihre digitalen Kompetenzen.
- Asynchrone Lerneinheiten ergänzen den Präsenzunterricht, ermöglichen flexibles Lernen und vertiefen das Verständnis.
- Workshops, Intensiv-Seminare und Exkursionen sorgen für ein abwechslungsreiches Lernerlebnis.
- Persönliche Betreuung ist uns wichtig; Sie erhalten während des gesamten Lernprozesses intensive Unterstützung.
- Digitale Unterrichtstage reduzieren Reisezeiten, sparen Ressourcen und ermöglichen Ihnen, ortsunabhängig zu lernen.
Der CAS ist durch methodische Vielfalt geprägt. Neben klassischen Lehrveranstaltungen, Gastvorlesungen und Übungen legen wir grossen Wert auf die praxisnahe Vermittlung der Inhalte und auf den intensiven Austausch zwischen Dozierenden und Kursteilnehmern.
Mehr Details zur Durchführung
Vorlesungen / Präsenzlektionen jeweils Freitag 08:15 - 17:45 Uhr und Samstag 08:15 - 13:10 Uhr.
Beratung und Kontakt
-
Studienleitung:
Dr. Anna Zakharova
+41 58 934 42 32
E-Mail -
Administration:
Michelle Bachofner
+41 58 934 44 29
E-Mail -
Mit dieser Weiterbildung erhalten Sie Zugang zur Marketing Management Community der ZHAW
Veranstalter
Dozierende
Infoveranstaltungen
Anmeldung
Zulassungskriterien
Zulassungsbedingungen für Personen mit Hochschulabschluss
Die Zulassung zum Zertifikatslehrgang setzt voraus:
- Abschluss (Diplom, Lizentiat, Bachelor- oder Masterabschluss) einer staatlich anerkannten Hochschule beziehungsweise einer der Vorgängerschulen.
- Zum Zeitpunkt der Anmeldung mindestens 3 Jahre Berufserfahrung in Marketing oder an-grenzenden Fachgebieten.
Die Studienleitung behält sich vor, die interessierten Personen zu einem Gespräch einzuladen so-wie Referenzen einzuholen.
Zulassungsbedingungen für Personen ohne Hochschulabschluss
Die Zulassung zum Zertifikatslehrgang setzt voraus:
- Nachweis eines Tertiär B-Abschluss (Höhere Berufsbildung): Berufsprüfung BP (eidgenössischer Fachausweis) oder Höhere Fachprüfung HFP (eidge-nössisches Diplom) oder Höhere Fachschule HF. In Ausnahmefällen können weitere Per-sonen zugelassen werden, wenn sich deren Befähigung zur Teilnahme aus einem anderen Nachweis ergibt.
- Zum Zeitpunkt der Anmeldung und nach Abschluss einer ersten beruflichen Grundbildung mindestens 6 Jahre Berufserfahrung in Marketing oder angrenzenden Fachgebieten.
- Bestehen eines Zulassungsgesprächs.
Zulassungsgespräch
Interessierte Personen ohne Hochschulabschluss müssen ein Zulassungsgespräch erfolgreich ab-solvieren. Dabei werden folgende Kriterien überprüft:
- Erhebung der notwendigen fachlichen und methodischen Kompetenzen.
- Diskussion der Motivation für den Lehrgang mit Blick auf den bisherigen und angestrebten Lebenslauf.
Die Beurteilung dieser Kriterien erfolgt durch die Studienleitung. Eine Dispensation vom Zulas-sungsgespräch kann erfolgen, wenn die interessierten Personen die vorstehenden Kriterien in ei-nem vergleichbaren Zulassungsgespräch an der ZHAW bereits bestanden haben. Die Studienlei-tung behält sich zudem vor, Referenzen einzuholen.
Entscheid über die Zulassung
Die Studienleitung entscheidet über Aufnahme oder Ablehnung.
Anmeldeinformationen
Anmeldungen werden in der Reihenfolge des Eingangs berücksichtigt.
Startdaten und Anmeldung
Start | Anmeldeschluss | Anmeldelink |
---|---|---|
07.03.2025 | 09.02.2025 | Anmeldung |
Downloads und Broschüre
Downloads
- Stundenplan FS 25: Modul 1 (AI & innovative Sales)(PDF 120,8 KB)
- Stundenplan FS 25: Modul 2 (Digital B2B Marketing)(PDF 93,9 KB)
- CAS DSM FAQ's(PDF 73,4 KB)
- Information zur Modularisierung vom CAS(PDF 3,8 MB)
- Factsheet Weiterbildungsteilnehmende IMM(PDF 168,6 KB)
- Benefits für Arbeitgebende(PDF 280,4 KB)
- Studienordnung(PDF 108,2 KB)
- Rahmenstudienordnung