CAS Financial Service Innovation
AnmeldenAuf einen Blick
Abschluss:
Certificate of Advanced Studies ZHAW in Financial Service Innovation (12 ECTS)
Start:
27.02.2025
Dauer:
14 Kurstage verteilt über 5 Monate, mehr Details zur Durchführung
Kosten:
CHF 7'740.00
Bemerkung zu den Kosten:
Frühbucherrabatt: Bei Anmeldung bis spätestens vier Monate vor dem Startdatum gewähren wir einen Rabatt von CHF 250.-
MAS-Rabatt: Bei Entscheid für den kompletten MAS Innovation & Transformation for Financial Services vor Start gewähren wir einen Rabatt von CHF 250.- für diesen CAS. Der Entscheid für den MAS muss vor dem Start des ersten CAS erfolgt sein.
Die Rabatte sind kumulierbar.
Durchführungsort:
- ZHAW, Gebäude ZL, Lagerstrasse 41, 8004 Zürich (Auf Google Maps anzeigen)
- Weitere Orte in der Nähe von Zürich
Unterrichtssprache:
- Deutsch
- Die Kursunterlagen sind in Deutsch und/oder Englisch verfasst.
Ziele und Inhalt
Zielpublikum
Der Lehrgang richtet sich an
- Produkt-Entwickler/-innen, Produkt-Manager/-innen und Product Owner
- Segmentsmanager/-innen, Rollout- & Interaktions-Manager/-innen
- Projektleiter/-innen, Teamleiter/-innen, Geschäftsleitung
- Business Developer, Business Analyst/-innen, Requirements Engineers
- IT-Professionals, Softwareentwickler/-innen
- Designer/-innen, insbesondere im Bereich UX und CX Design
- Personen aus dem Marketing-Bereich (online/digital) und der Marktforschung
- Verantwortliche für die Qualitätssicherung
- Unternehmensberater/-innen
- Innovationsbegeisterte und Personen, die den Wandel aktiv mitgestalten möchten
Ziele
Die Welt verändert sich rasant, und wer heute erfolgreich sein will, muss nicht nur die aktuellen Herausforderungen meistern, sondern auch die Trends von morgen im Blick haben. Unser CAS Financial Service Innovation bereitet Sie optimal auf diese Zukunft vor. Lernen Sie, mit Design Thinking, Technologie und Psychologie innovative Lösungen zu entwickeln – und erkennen Sie, welche Veränderungen und Trends die Finanzdienstleistungsbranche in den kommenden Jahren prägen werden.
Sie
- setzen den Kunden in den Mittelpunkt und schaffen Lösungen, die echte Bedürfnisse erfüllen.
- kombinieren Technologie und Psychologie, um menschenzentrierte und wirkungsvolle Innovationen zu schaffen.
- nutzen Design Thinking, AI-Tools und Future Forsight, um kreative und praxisnahe Lösungen für komplexe Herausforderungen zu entwickeln.
- gestalten Veränderungen aktiv und nutzen zukünftige Trends als Chance für Ihr Unternehmen und Ihr Angebot.
- setzen Innovationen um, indem Sie Ihre Ideen strategisch kommunizieren und erfolgreich in die Praxis bringen.
«Mit einem praxisnahen Use Case haben wir in der Gruppe bewusst die Komfortzone verlassen, um innovative Lösungen zu entwickeln. Vor allem bei der Entwicklung und Erprobung von Prototypen. Dadurch wurde uns bewusst, wie diese Herangehensweise zu erfolgreichen Ergebnissen führen kann.»
Sandro Rech, Business Engineer Custody Onboarding & Sales, Zürcher Kantonalbank
Inhalt
Was erwartet Sie im CAS Financial Service Innovation?
- Psychologie & Technologie – Das Dream-Team der Zukunft:
Finden Sie heraus, wie Sie Technologie mit einem tiefen Verständnis der menschlichen Bedürfnisse kombinieren können. Denn nur Technologien, welche echten Nutzen für Menschen schaffen, werden sich durchsetzen.
Design Thinking – Von der Idee zur Umsetzung:
Wir zeigen Ihnen, wie Sie mit kreativen Methoden und Unterstützung von Technologien wie AI komplexe Probleme lösen – und dabei auch den Menschen im Blick behalten.Change & Trends – Zukunft aktiv gestalten:
Ein neues Produkt allein beeindruckt noch nicht – erst durch die tatsächliche Nutzung entfaltet es seinen Wert. Wir zeigen Ihnen, wie Innovationen auch im Alltag ankommen und genutzt werden. Gemeinsam werfen wir auch einen Blick in die Zukunft (keine Kristallkugel nötig!). Erfahren Sie von Trends und zukünftigen Veränderungen – und wie Sie jetzt schon davon profitieren können.
Leistungsnachweis
Es sind zwei Leistungsnachweise fällig, welche im Rahmen der Fallstudie («Innovation Case») erarbeitet werden.
Mehr Details zur Durchführung
Unterrichtstage sind mehrheitlich Freitage und vereinzelt Donnerstage - Alle Daten finden Sie in unserem Stundenplan für das Frühjahr 2025 (siehe “Downloads” am Seitenende).
Beratung und Kontakt
-
Studienleitung:
Selina Lehner
+41 58 934 46 82
E-Mail -
Administration:
Aline Aebischer
+41 58 934 61 36
E-Mail
Veranstalter
Dozierende
- Selina Lehner, ZHAW
- Anita Sigg, ZHAW
- Johannes Höllerich, ZHAW
- Michael Augsburger
- Attila Makra, ZKB
- Nina Habicht, Voicetechhub
- Thierry Kneissler, selbständiger Berater
- Cyrill Luchsinger, selbständiger Berater
- Eliane Albisser, Contovista
- Patrik Schär, Selma
Denise Gubser, eforesight
und weitere…
Der CAS kann einzeln absolviert werden. Er ist auch ein Pflicht-CAS für den MAS Innovation & Transformation for Financial Services.
Infoveranstaltungen
Anmeldung
Zulassungskriterien
- Hochschulabschluss oder Diplom einer Fachhochschule sowie mindestens drei Jahre einschlägige Berufserfahrung
- Einschlägige Berufserfahrung von mindestens fünf Jahren und entsprechender Weiterbildungsnachweis (höhere Fachschule, höhere Fachprüfung etc.)
Personen, die über keinen Hochschulabschluss verfügen, jedoch ausreichend Berufserfahrung und Zusatzqualifikationen vorzuweisen haben, können «sur dossier» zugelassen werden.
Über die definitive Zulassung entscheidet die Studienleitung
Startdaten und Anmeldung
Start | Anmeldeschluss | Anmeldelink |
---|---|---|
27.02.2025 | 27.01.2025 | Anmeldung |