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School of Management and Law

CAS Strategisches Kundenmanagement

Stabile und profitable Kundenbeziehungen sind der Grundpfeiler erfolgreicher Unternehmen. Der CAS Strategisches Kundenmanagement liefert Ihnen das strategische Wissen und das operative Handwerkszeug um Ihre Kundenbeziehungen auf das nächste Level zu heben.

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Auf einen Blick

Abschluss:

Certificate of Advanced Studies ZHAW in Strategischem Kundenmanagement (12 ECTS)

Start:

22.08.2025

Dauer:

120 Lektionen

Kosten:

CHF 8'340.00

Bemerkung zu den Kosten: 

Im Preis inbegriffen sind die Kursunterlagen, die vorgeschriebene Literatur und die Prüfungsgebühren (exkl. Nachprüfungskosten).

Durchführungsort: 

  • ZHAW School of Management and Law / Campus St.-Georgen-Platz, 8401 Winterthur
  • Online

Unterrichtssprache:

  • Deutsch
  • Einzelne Veranstaltungen können in Englisch durchgeführt werden.

AI und Werkstätte: 

Durch die Integration von AI in unsere Weiterbildungen zeigen wir Ihnen die vielfältigen Anwendungsbereiche von AI im Marketing auf und wie Sie diese erfolgreich in der Praxis anwenden. In unseren MAS und CAS erwerben Sie das Wissen und die Fähigkeiten, um die Potenziale von AI zu nutzen und gezielt in Ihrem Unternehmen einzusetzen. Zudem stellen wir mit der Integration von praxisorientierten "Werkstätten" sicher, dass Sie in der Lage sind, die erlernten Konzepte und Strategien am nächsten Tag direkt in Ihren Arbeitsalltag zu übertragen.

Ziele und Inhalt

Zielpublikum

Der CAS Strategisches Kundenmanagement richtet sich an Fach- und Führungskräfte, die ihre Organisation nachhaltig kundenorientiert gestalten wollen und zu diesem Zweck sowohl das nötige theoretische und praxisorientierte Rüstzeug für strategische Entscheidungsfindungen als auch die Kenntnisse über die wichtigsten Werkzeuge des Customer Managements benötigen.

Ziele

Nach erfolgreichem Abschluss des Lehrgangs verfügen die Teilnehmenden über folgende Kompetenzen:

  • Sie können Unternehmensstrategien und Geschäftsmodelle beschreiben und weiterentwickeln.
  • Sie können Marketingziele formulieren und in einem Zielsystem einordnen und verstehen die Rolle von Marketingkennzahlen zur Strategieumsetzung.
  • Sie können strategische Marketingprojekte erarbeiten, die sich an den Unternehmenszielen ausrichten.
  • Sie können technologische und gesellschaftliche Entwicklungen beschreiben und ihre Auswirkungen auf die strategische und operative Marketingarbeit einordnen.
  • Sie können Kernelemente des strategischen und operativen Kundenmanagements wiedergeben und inhaltliche Verbindungen zwischen diesen beiden Aspekten ziehen.
  • Sie sind in der Lage, eine Kundenmanagementstrategie zu entwickeln und können dafür geeignete operative Instrumente selektieren, deren Einsatz konzipieren und koordinieren.
  • Sie sind in der Lage, die Kundenorientierung eines Unternehmens einzuschätzen, mögliche Defizite zu erkennen und zwischen möglichen Massnahmen zur Förderung der Kundenorientierung zu differenzieren.
  • Sie können Trends mit Bezug zum Kundenmanagement, insbesondere aus dem Bereich der Künstlichen Intelligenz, identifizieren, beurteilen und ihre Relevanz einschätzen.
  • Sie können KI-Werkzeuge im Hinblick auf ihre Eignung im Kundenmanagement auswählen und einsetzen.
  • Sie können die langfristigen Wirkungen der zu treffenden Massnahmen auf die Kundenbeziehungen abschätzen.
  •  

Inhalt

Die Inhalte des CAS Strategisches Kundenmanagement werden in zwei Modulen à je 6 ECTS-Credits vermittelt:

Modul 1: Kernaufgaben des Marketings

  • Geschäftsmodelle und Strategietools
  • Marketingziele und Marketingkennzahlen im Data-driven Business
  • Von der Unternehmensstrategie zum strategischen Marketingprojekt
  • Agilität im Marketing: Tools und Mindset
  • Marketing-Mix revisited
  • Megatrends Digitalisierung, KI und Nachhaltigkeit

Modul 2: Kundenmanagement

  • ZHAW Customer Management (CM) Framework: Wechselwirkungen zwischen Mensch, Organisation und Technologie
  • Kunden- und Marktorientierung
  • Kundenbedürfnisse und Kundenzufriedenheit
  • Kundenmanagement-Aktivitäten entlang des Kundenlebenszyklus: Akquise - Bindung - Rückgewinnung
  • Kundenwert: Ermittlung und wertorientiertes Kundenmanagement
  • Nachhaltiges Kundenmanagement
  • Kundenorientierte Unternehmenskultur
  • MarTech-Tools und CM-Systeme (Software und IT)
  • Praxiswerkstatt: Einsatz ausgewählter KI-Tools in der Kundeninteraktion

Warum ein CAS? Ihre Vorteile auf einen Blick:

  • Wissenschaftlich fundierte, praxisnahe und zeitgemässe Weiterbildung
  • Kompakter Lehrgang mit Zertifikat
  • Persönliche Betreuung durch die Studienleitung
  • Gute Vereinbarkeit von Weiterbildung, Beruf und Familie
  • Innovative Didaktik mit einer sinnvollen Kombination aus Online- und Offline-Formaten
  • Netzwerk mit Mitstudierenden, Dozierenden und Alumni

Möchten Sie mehr über das Konzept, den Aufbau und die Dozierenden des CAS erfahren? Oder sich individuell beraten lassen? Wir sind gerne für Sie da.

Mit diesem CAS absolvieren Sie den Pflicht-CAS des MAS Customer Management und machen bereits den ersten Schritt Richtung Masterabschluss. Wenn Sie möchten, können Sie diese Weiterbildung bis zum MAS ausbauen.

Dieser CAS kann einzeln oder als Teil des MAS absolviert werden:

Methodik

Wir legen grossen Wert auf die praxisnahe Vermittlung der Inhalte und den intensiven Austausch zwischen Dozierenden und Studierenden. Unsere Weiterbildungsangebote zeichnen sich seit je durch die Nähe zu den Teilnehmenden aus. Die digitale Wissensvermittlung ist fester Bestandteil des Unterrichts. Unabhängig vom Unterrichtsformat achten wir auf ein enges Betreuungsverhältnis, eine individuelle Begleitung und genügend Raum für Austausch und Interaktion.

  • Virtuelle Tools bereichern nicht nur den Unterricht, sondern stärken gleichzeitig Ihre persönlichen digitalen Skills.
  • Asynchrone Lerneinheiten ergänzen den Klassenunterricht.
  • Workshops, Intensiv-Seminare und Exkursionen führen zu einem abwechslungsreichen Lernerlebnis.
  • Sie profitieren von einer engmaschigen und persönlichen Betreuung während dem ganzen Lernprozess.
  • Digitale Unterrichtstage verringern die Reisezeiten aller Beteiligten. Sie haben mehr Zeit für anderes und können den Unterricht ortsunabhängig besuchen. Win-Win für Sie und die Umwelt.

Vorlesungen / Präsenzlektionen finden in der Regel alle zwei Wochen freitags von 08:15 - 17:45 Uhr und Onlineunterricht samstags von 08:15 - 12:30 Uhr statt (Ausnahmen möglich).

Beratung und Kontakt

Veranstalter

Anmeldung

Zulassungskriterien

  • Zugelassen sind Absolventinnen und Absolventen von Fachhochschulen oder Universitäten mit drei Jahren Berufserfahrung in Marketing oder angrenzenden Fachgebieten.
  • Berufsleute ohne Hochschulabschluss können aufgenommen werden, sofern sie über ausreichend Berufserfahrung und entsprechende Weiterbildungsausweise (höhere Fachschule oder höhere Fachprüfung mit eidgenössischem Fachausweis / Diplom) verfügen.
  • In Ausnahmefällen können weitere Personen zugelassen werden, wenn sich deren Befähigung zur Teilnahme aus einem anderen Nachweis ergibt.

Anmeldeinformationen

Anmeldungen werden in der Reihenfolge des Eingangs berücksichtigt.

Startdaten und Anmeldung

Start Anmeldeschluss Anmeldelink
22.08.2025 27.07.2025 Anmeldung

Downloads und Broschüre

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