Eingabe löschen

Kopfbereich

Hauptnavigation

School of Management and Law

CAS Technology & Media in Education

Im CAS Technology & Media in Education werden Sie Ihre Kompetenzen im digitalen Lehren und Lernen erweitern. Dabei werden Sie sich vertieft mit Multimedia Learning Production, Virtual Reality Learning, E-Assessment, Learning Analytics und Artificial Intelligence in Education auseinandersetzen und dabei anspruchsvolle Lernandwendungen konzipieren.

Anmelden

Favoriten vergleichen

Auf einen Blick

Abschluss:

Certificate of Advanced Studies ZHAW in Technology & Media in Education (12 ECTS)

Start:

04.03.2025

Dauer:

16 Kurstage im Zeitraum von 12 Monaten, mehr Details zur Durchführung

Kosten:

CHF 6'600.00

Durchführungsort: 

ZHAW School of Management and Law / Campus St.-Georgen-Platz, 8401 Winterthur

Unterrichtssprache:

Deutsch

Wichtiger Hinweis: 

  • Diese Weiterbildung wird fast ausschliesslich papierlos geführt. Die Kursunterlagen werden via unserer Lernplattform «Moodle» zur Verfügung gestellt. Die Kursunterlagen sind primär in Deutsch, vereinzelt aber auch in Englisch. Ebenfalls finden einzelne Gastreferate auf Englisch statt.
  • Der CAS Technology and Media in Education (TME) ist ein Wahlpflicht-CAS des MAS in Digital Education.

Ziele und Inhalt

Zielpublikum

Der Lehrgang richtet sich an

  • Fachpersonen der Hochschul-, Erwachsenen- und Berufsbildung (z.B. Dozierende, Aus- und Weiterbildungsverantwortliche oder Kursleitende) in Bildungsinstitutionen, Unternehmen und Verwaltung, die ihre Kompetenzen im Bereich des digitalen Lehren und Lernen erweitern möchten.
  • Fachpersonen, welche bereits Erfahrungen und Kenntnisse im Konzipieren und Begleiten von Online-Lernumgebungen und Lernprozessen haben und über einen versierten Umgang mit ICT und Medien verfügen.

Ziele

Die Teilnehmenden können

  • anspruchsvolle Medieninhalte für das digitale Lehren und Lernen konzipieren, produzieren und situationsadäquat einsetzen
  • erweiterte Techniken zur Produktion von Lernvideos anwenden
  • Virtual Reality-Anwendungen entwickeln und sinnvoll im eigenen Unterricht anwenden
  • die Möglichkeiten und Grenzen von Artificial Intelligence und Learning Analytics für das Online-Lernen beurteilen und zielgerichtet einsetzen
  • die Einsatzmöglichkeiten von modernen Technologien wie Chatbots, Robotic Process Automation oder Blockchains in der Bildung beurteilen und erproben
  • E-Assessments differenziert beurteilen, entwerfen und im eigenen Kontext einsetzen.

Inhalt

Modul 1: Media in Education (6 ECTS)

Modul 2: Technology in Education (6 ECTS)

Methodik

Der CAS Technology & Media in Education ist als Blended-Learning-Lehrgang konzipiert.

Es finden Präsenzveranstaltungen in Form von Webinaren und physisch vor Ort statt. Diese sind als Workshops angelegt, in denen Sie ihre Skills im Bereich Multimedia Learning oder Virtual Reality vertiefen, Technologien/ Tools im Bereich Artificial Intelligence kennen und anwenden lernen oder im Bereich E-Assessments, Prüfungssysteme mit Proctoring selber konfigurieren.

Daneben erarbeiten Sie rund 80 Prozent der Kursinhalte im begleiteten Onlinestudium, was Ihnen die Möglichkeit bietet, sich mit den Lerninhalten selbstständig – zeitlich und örtlich flexibel – auseinanderzusetzen und digitales Lernen selber zu erfahren.

Der Lehrgang basiert auf einem fortlaufenden Lerntransfer, indem Sie die vermittelten theoretischen Konzepte in Ihren individuellen Lehrprojekten (Leistungsnachweis) im eigenen Bildungskontext zur Anwendung bringen.

Mehr Details zur Durchführung

  • Kurszeiten an Präsenztagen jeweils von 8:45-16:45 Uhr
  • Vor- und Nachbereitungsaufträge

Beratung und Kontakt

Veranstalter

Dozierende

Infos werden sobald als möglich aufgeschaltet.

Anmeldung

Zulassungskriterien

Zugelassen sind Absolventinnen und Absolventen von Fachhochschulen oder Universitäten, mit Ausbildungstätigkeit an einer Hochschule oder in Unternehmen oder Verwaltung. Zudem ist ausgewiesenes didaktisches Grundlagenwissen erforderlich.

Über die definitive Zulassung entscheidet die Studienleitung.

Anmeldeinformationen

Anmeldungen werden in der Reihenfolge des Eingangs berücksichtigt.

Startdaten und Anmeldung

Start Anmeldeschluss Anmeldelink
04.03.2025 Anmeldung

Downloads und Broschüre

Downloads

Broschüre