Fundraising Bootcamp: Strategy Mapping
Auf einen Blick
Abschluss:
WBK Fundraising Bootcamp: Strategy Mapping
Start:
auf Anfrage
Dauer:
Kosten:
CHF 600.00
Bemerkung zu den Kosten:
- Teilnehmer:innen, die im darauffolgenden Jahr den CAS Fundraising Leadership (inkl. Leistungsnachweise) absolvieren, erhalten CHF 250.- der Kurskosten des Fundraising Bootcamp: Strategy Mapping angerechnet.
- Die Kurskosten werden 30 Tage vor dem Durchführungsstart in Rechnung gestellt und müssen innerhalb dieser 30 Tage bezahlt werden.
Durchführungsort:
ZHAW School of Management and Law / Campus St.-Georgen-Platz, 8401 Winterthur
Unterrichtssprache:
- Deutsch, Englisch
- Die Unterrichtslektionen sind auf Englisch. Kursinformationen und die Kommunikation mit den Teilnehmenden erfolgen in Deutsch und Englisch.
«Strategy Mapping ist ein wunderbares Tool, das nicht nur Klarheit und Übersicht in einen strategischen Prozess bringt, sondern auch Engagement und Partizipation im gesamten Team fördert. Durch die sehr anschauliche, praxisorientierte Vermittlung der Dozierenden konnte ich das Erlernte unmittelbar und überaus gewinnbringend in meiner Organisation umsetzen. Ich habe an jenem Tag aber nicht nur viel mitnehmen können, sondern auch oft herzhaft gelacht. Ich kann den Kurs nur wärmstens empfehlen.»
Claudia Lehnherr Mosimann, Fundraising Bootcamp: Strategy Mapping Absolventin und Geschäftsführerin UniBE Foundation
Ziele und Inhalt
Zielpublikum
Im Weiterbildungskurs (WBK) Fundraising Bootcamp Strategy Mapping erwartet die Teilnehmenden ein kompakter und ansprechender Tag voller Wissen und Inputs über die Erstellung von eigenen Strategy Maps.
Im Kurs lernen Sie, Strategy Maps im Rahmen von Kampagnen und diversen Projekten einzusetzen. Während dieses anspruchsvollen Tages machen wir Sie mit den Rahmenbedingungen, Werkzeugen und Arbeitsprozessen bekannt damit Sie die Wirkung Ihrer Massnahmen maximieren können – ganz egal, ob Sie in einer kleinen NPO mit Wachstumsambition arbeiten oder in einer grösseren Organisation, die ihre strategischen Ansätze konsolidieren möchte.
Der Kurs richtet sich an Personen mit mittleren bis hohen Fundraising-Kenntnissen. Insbesondere richtet er sich an:
- Mitarbeitende von NPO und NGO, öffentlichen Institutionen sowie Unternehmensstiftungen, die bereits über langjährige Fundraising-Erfahrung verfügen und strategisches Denken erlernen wollen;
- Personen, die eine umfassende Ausbildung rund um Unternehmen, Stiftungen oder Einzelspenden absolviert haben und diese Erfahrungen integrieren möchten;
- Personen, die eine Führungsrolle in grösseren Fundraising-Organisationen anstreben und/oder ihre Fundraising-Fähigkeiten auf strategischer Ebene verbessern wollen.
Ziele
Am Ende dieses eintägigen Fundraising Bootcamps werden Sie in der Lage sein:
- eine Fundraising-Strategie zu planen und umzusetzen, welche verschiedene Bereiche und Elemente zusammenfasst, aber auch Flexibilität für Veränderungen bietet;
- die wichtigsten Anspruchsgruppen zu ermitteln und festzulegen sowie dabei zu bestimmen, wie diese in die neue integrierte Strategie eingebunden werden können;
- die Kennzahlen zur Leistungsmessung im Rahmen der Strategie zu entwickeln, zu verfolgen und allenfalls anzupassen.
Inhalt
In seinen eigenen Worten gibt Dozent Thomas Kurmann (Vice President of Resource Development Oxfam America) Einblick in den Kurs:
“At the end of the workshop, you understand the unique benefits of the strategy map over other approaches. You will be able to shape and organize your strategic thinking into a simple to understand, one-page systems diagram – the map – where the strategic goals are organized along the four interconnected perspectives ‘Supporters’, ‘Capacities’, ‘Human Capital’ and ‘Resources’. You will be enabled to create a performance tracking system with tailored indicators to measure progress for the goals. And, most importantly, you acquire the competence to strategize “at home” with the members of your own unit or department.
The bootcamp will be highly interactive. After discussing the theory and demonstrating the value of strategy maps based on examples, we will develop maps in groups step by step: identifying stakeholders (and their engagement along the process), defining the drivers for our strategy, the objectives (the WHAT), the metrics of measurement, and finally the initiatives that allow you to achieve the objectives (the HOW).”
Das Fundraising Bootcamp Strategy Mapping kann einzeln oder als Teil des CAS Fundraising Leadership absolviert werden. Erfahrene Fundraiser:innen interessieren sich auch für das Fundraising Bootcamps Great Fundraising und Behvorial Economcis.
-
Marketing / Kommunikation…
Bildung / Didaktik / Kult…CAS Fundraising Leadership
CAS (12 ECTS)
Fundraising gewinnt für den Dritten Sektor (Intermediärer Sektor) der Gesellschaft stetig an Bedeutung. Damit nehmen die…
-
Marketing / Kommunikation…
Bildung / Didaktik / Kult…Fundraising Bootcamp: Behavioral Economics
WBK
Im Fundraising Bootcamp Behavioral Economics erfahren Sie, welchen Einfluss die Entscheidungswissenschaft auf…
Methodik
Ein wichtiger Teil dieses Fundraising Bootcamps besteht aus einem interaktiven Workshop-Modell mit Austausch zwischen den Teilnehmer:innen sowie den Dozierenden. Das Bootcamp ist geprägt von vielen praktischen Inputs und Erkenntnissen aus der aktuellen Forschung und Praxiserfahrung von leistungsstarken Organisationen. Die Kursteilnehmer:innen wenden die Theorie an und machen so eine intensivere Lernerfahrung.
Mehr Details zur Durchführung
Die nächste Durchführung ist in 2025 vorgesehen.
Der Unterricht findet am Freitag von 9.00 bis 17.00 Uhr statt.
Beratung und Kontakt
-
Kursleitung:
Prof. Dr. Leticia Labaronne
+41 58 934 71 07
E-Mail
Veranstalter
Dozierende
Das Fundraising Bootcamp Strategy Mapping wird von Thomas Kurmann (Vice President of Resource Development Oxfam USA) unterrichtet.
Anmeldung
Zulassungskriterien
Die Zulassung zum Weiterbildungskurs setzt mittlere bis fachkundige Fundraising-Kenntnisse voraus. Die Kursleitung entscheidet über die Zulassung.
Anmeldeinformationen
Anmeldungen werden laufend entgegengenommen und in der Reihenfolge des Eingangs berücksichtigt. Die Teilnehmendenanzahl ist beschränkt.
Startdaten und Anmeldung
Start | Anmeldeschluss | Anmeldelink |
---|---|---|
auf Anfrage | auf Anfrage | Anmeldung |