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WBK Serious Games & Virtual Reality in Education

In Serious Games werden digitale Lerninhalte spielerisch vermittelt. In der Aus- und Weiterbildung wie auch in Unternehmen werden diese zunehmend wichtiger. Lernende können dadurch aktiv und selbstbestimmt Lernen und ihren eigenen Lernprozess steuern. Eine spezifische Ausprägung von Serious Games ist in Virtual Reality (VR) möglich. Dabei werden dreidimensionale, virtuelle Lernumgebungen am Computer generiert. Lernende können sich darin mithilfe einer VR-Brille in Echtzeit bewegen und interagieren. VR-Systeme werden in der Aus- und Weiterbildung wichtiger und eröffnen beeindruckende Einsatzmöglichkeiten. In diesem Kurs setzen Sie sich intensiv mit Serious Games, virtuellen Welten sowie der Förderung von Fertigkeiten im Game Design auseinander. Dabei lernen Sie, eigene Lernumgebungen im Sinne von Serious Games zu konzipieren und umzusetzen.

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Auf einen Blick

Abschluss:

Kursbestägiung WBK Serious Games & Virtual Reality in Education

Start:

23.05.2025

Dauer:

4-tägiger Kurs mit interaktivem Präsenzunterricht, mehr Details zur Durchführung

Kosten:

CHF 1'700.00

Bemerkung zu den Kosten: 

Im Preis inbegriffen sind die Kursunterlagen.
Die gesamten Kursgebühren werden ca. 30 Tage vor Beginn des Weiterbildungskurses in Rechnung gestellt.

Durchführungsort: 

ZHAW School of Management and Law / Campus St.-Georgen-Platz, 8401 Winterthur

Unterrichtssprache:

  • Deutsch
  • Das Unterrichtsmaterial ist teilweise in englischer Sprache.

Ziele und Inhalt

Zielpublikum

  • Fachpersonen der Hochschul-, Erwachsenen- und Berufsbildung (z.B. Dozierende, Aus- und Weiterbildungsverantwortliche oder Kursleitende) in Bildungsinstitutionen, Unternehmen und Verwaltung, die ihre Kompetenzen im Bereich des digitalen Lehrens und Lernen erweitern möchten.
  • Fachpersonen, welche bereits Erfahrungen und Kenntnisse im Konzipieren und Begleiten von Online-Lernumgebungen und Lernprozessen haben und über einen versierten Umgang mit ICT und Medien verfügen.

Ziele

Die Teilnehmenden können

  • Das Potenzial von Serious Games und Virtual Reality Lernumgebungen beschreiben
  • Eigene Lernumgebungen im Sinne von Serious Games entwickeln und lernförderlich im eigenen Unterricht einsetzen
  • Den Einsatz von Serious Games resp. Virtual Reality im eigenen Unterricht evaluieren

Inhalt

  • Einführung in Serious Games und Virtual Reality
  • Auseinandersetzung mit virtuellen Welten und Serious Games
  • Förderung von Fertigkeiten im Game Design
  • Entwicklung von eigenen Lernszenarios in Serious Games

Der WBK kann als Weiterbildungskurs besucht werden oder im Rahmen des CAS TME absolviert werden.

Methodik

  • Präsenztage
  • Präsentation von entwickelten Serious Games Lernumgebungen durch Teilnehmende

Mehr Details zur Durchführung

  • 4-tägiger Kurs mit interaktivem Präsenzunterricht

Beratung und Kontakt

Veranstalter

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Anmeldeinformationen

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Startdaten und Anmeldung

Start Anmeldeschluss Anmeldelink
23.05.2025 20.04.2025 Anmeldung