Zweitagesseminar «Unternehmensrestrukturierung»
Auf einen Blick
Abschluss:
Seminarbestätigung in Unternehmensrestrukturierung
Start:
20.03.2025
Dauer:
2 Tage (20. und 21. März 2025)
Kosten:
CHF 1'280.00
Bemerkung zu den Kosten:
1. Person: CHF 1'280.--
Ab 2. Person aus der gleichen Unternehmung (identisches Durchführungsdatum): CHF 1'080.--
Durchführungsort:
Gleisarena FFHS Campus Zürich, Zollstrasse 17, 8005 Zürich (Auf Google Maps anzeigen)
Unterrichtssprache:
Deutsch
Weiterbildungscredits::
- SAQ – Swiss Association of Quality für Zertifizierungsprogramme Corporate Banker und Kundenberater KMU Kunden
- Detaillierte Bescheinigung des Seminarinhaltes auf Basis der Richtlinien zur Weiterbildung von Expert Suisse für die jeweilige Selbstdeklaration
- Detaillierte Bescheinigung des Seminarinhaltes gemäss Weiterbildungsreglement von Treuhand Suisse
Ziele und Inhalt
Zielpublikum
Das Seminar richtet sich an alle Personen, die sich mit der strategischen und finanziellen Führung von Unternehmen in einem sich konstant verändernden wirtschaftlichen Umfeld auseinandersetzen. Einerseits sind dies beratende Partnerinnen und Partner von Unternehmen wie Firmenkundenberater, Beratende für Spezialfinanzierungen, Treuhand- und Revisionsgesellschaften. Andererseits auch Investoren sowie Unternehmer und Unternehmerinnen selbst.
Ferner sind auch Personen mit einem juristischen Hintergrund angesprochen, welche Unternehmungen gerade in finanziell herausfordernden Situationen begleiten. Die Themenwahl des Seminars zeigt den Weg von einer strategischen über eine Ertrags- zu einer Liquiditätskrise auf und thematisiert, wie diese einzelnen Etappen frühzeitig erkannt und entsprechend abgewandt werden können. Unternehmensrestrukturierungen werden dadurch erfolgreich umgesetzt oder können im Idealfall bereits frühzeitig abgewandt werden.
Inhalt
- Theoretische Grundlagen (Definition, Ursachen und Symptome von Krisen)
- Unterscheidung zwischen Sanierungswille, Sanierungsfähigkeit und Sanierungswürdigkeit
- Bedeutung der Liquidität
- Wichtigkeit des Faktors Mensch
- Turnaround Management und Prozess zur Krisenbewältigung
- Diskussion Sanierungsmassnahmen und Handlungsoptionen
- Rechtliche Grundlagen im Kontext der Restrukturierung von Unternehmen
- Verantwortlichkeiten von Verwaltungsrat, Management, Revisionsgesellschaften und Investoren
- Grundlagen für gerichtliche und aussergerichtliche Sanierungsverfahren
- Bedeutung von Auffanggesellschaften, Nachlassstundungsverfahren, Insolvenzverfahren und Spezialanwendung wie Prepack.
Methodik
Der theoretische Stoff wird in diesem Weiterbildungskurs entlang einer an die Praxis angelehnte Fallstudie erarbeitet. Dies unterstützt die Teilnehmenden in der späteren Umsetzung des erlernten Wissens in ihrem Tätigkeitsumfeld.
Beratung und Kontakt
-
Seminarleiter:
Andreas Schweizer
+41 58 934 78 94
E-Mail -
Administration:
Aline Aebischer
+41 58 934 61 36
E-Mail
Veranstalter
Dozierende
- Martin Niederberger (Managing Partner PRISMA Partners AG ehemaliger Director Restructuring und Koalitionspartner BDO AG)
- Georg J. Wohl (Partner STAIGER Rechtsanwälte AG)
- Andreas Schweizer (Dozent / Projektleiter für Corporate Banking & Sustainable Financing, ZHAW School of Management and Law)
Anmeldung
Startdaten und Anmeldung
Start | Anmeldeschluss | Anmeldelink |
---|---|---|
20.03.2025 | 11.03.2025 | Anmeldung |