Spielerisch die ADHS Behandlung verbessern: Entwicklung eines Serious Games im Rahmen des eyelevel® Gameathons
Ausgangslage
Runde Tische (Roundtables) bieten bei der Behandlung von ADHS den beteiligten AkteurInnen, wie Eltern, KinderärztInnen, Lehrpersonen, SchulpsychologInnen, ErgotherapeutInnen und Betroffenen wichtige Möglichkeiten, sich auszutauschen und die Kinder optimal zu fördern.
Die eyelevel GmbH möchte ein analoges Spiel (Serious Game) entwickeln, das die beteiligten AkteurInnen bei der Durchführung der Roundtables dabei unterstützt, wirksam und auf Augenhöhe zu kommunizieren. Das Spiel wird im Rahmen eines Gameathons entwickelt, bei dem interessierte Personen über 2 Tage hinweg in Teams Spiele entwerfen und präsentieren. Die besten Spiele werden im Anschluss weiterentwickelt und evaluiert.
Das Spiel baut auf der Roundtable-Idee und den Handlungsempfehlungen der ZHAW-Studie «Kinder fördern» auf und schliesst an die wissenschaftliche Begleitstudie «ADHS-Digital» an. Die ZHAW-Institute für Gesundheitswissenschaften (IGW) und Gesundheitsökonomie (WIG) unterstützen im Rahmen dieses Projekts die Organisation und Durchführung des Gameathons und übernehmen die wissenschaftliche Begleitung und Evaluation des Spiels in der Praxis.
Vorgehen und Zielsetzung
Um die Bedürfnisse der Anspruchsgruppen zu erfassen und die Akzeptanz und Wirkung des Spiels zu messen, werden Prä-/Post-Analysen der Spielsessions (Play-Tests und Beobachtungsanalysen) sowie qualitative Befragungen von verschiedenen AkteurInnen im Rahmen eines Roundtables durchgeführt. Ziel ist, auf Grundlage des analogen Spiels die Entwicklung eines digitalen Tools im Bereich ADHS weiter voranzutreiben und Lösungen zu bieten, um die Kinder optimal zu fördern und den Leidensdruck zu senken.
Projektorganisation
- Projektpartner
eyelevel GmbH - Projektleitung
Prof. Dr. Frank Wieber - Projektteam
Prof. Dr. Alfred Angerer (counselling)
Dominik Robin, Lic. phil. (counselling)
Johanna Stahl, Dipl.-Psych.
Sina Berger, BA.
Simona Marti, MA. - Durchführung Gameathon
30.04.2021 – 02.05.2021 -
Link zur Anmeldung
gameathon.eyelevel.care - Projektdauer
01.01.2021 – 31.12.2021
Das könnte Sie auch interessieren
Projekte des WIG
Erfahren Sie mehr über aktuelle und abgeschlossene Projekte des WIG und wovon die Case Studies im Weiterbildungsunterricht handeln könnten.
ZHAW Digital Health Lab
Das ZHAW Digital Health Lab vereint Experten aus den Bereichen Biomedizin, Gesundheit, Technologie und Wirtschaft, die zusammen Innovationen für die Digitalisierung im Gesundheitswesen schaffen.
WIG Forschung und Beratung
Das WIG unterstützt mit Projekten und Expertenstudien sowie strategischen und operativen Beratungsprojekten. Erfahren Sie mehr über den Transfer zwischen Wissenschaft und Praxis.
Projekte des WIG
ZHAW Digital Health Lab
WIG Forschung und Beratung
Erfahren Sie mehr über aktuelle und abgeschlossene Projekte des WIG und wovon die Case Studies im Weiterbildungsunterricht handeln könnten.
Das ZHAW Digital Health Lab vereint Experten aus den Bereichen Biomedizin, Gesundheit, Technologie und Wirtschaft, die zusammen Innovationen für die Digitalisierung im Gesundheitswesen schaffen.
Das WIG unterstützt mit Projekten und Expertenstudien sowie strategischen und operativen Beratungsprojekten. Erfahren Sie mehr über den Transfer zwischen Wissenschaft und Praxis.