Klinische Psychologie und Gesundheitspsychologie
Wir fokussieren uns auf Psychotherapie, Beratung und Diagnostik bei Erwachsenen und Kindern.
Wir untersuchen zusammen mit Praxispartnern die Bewährung, Tauglichkeit und Wirksamkeit verschiedener therapeutischer und diagnostischer Konzepte sowie Interventionen unter Praxisbedingungen. Dieser praxisorientierte Forschungsansatz ist etwa bei Projekten repräsentiert, in denen wir Psychotherapien unterschiedlicher methodischer Ansätze unter Praxissituationen untersuchen sowie auch in denjenigen der Versorgungsforschung.
Kriterien wie Effizienz und Effektivität von klinisch-psychotherapeutischen Dienstleistungen rücken immer stärker ins Zentrum. Es ist uns wichtig, neben den Effektivitätskriterien diejenigen Patientenbedürfnisse, die sich nicht auf Kosteneinsparung reduzieren lassen, im Auge zu behalten. Diesen Diskurs anhand von Fakten rationaler zu gestalten ist eine Hauptzielsetzung unserer Forschungsbemühungen.
Andererseits interessieren wir uns für psychische Gesundheit auch aus präventiver Sicht. Die Psychologie hat ein breites Wissen über mögliche Früherkennung und präventive Massnahmen in allen Altersgruppen. Gerne entwickeln wir mit Praxispartnern solche Projekte und führen sie durch.
Forschungsthemen
Folgende Themengebiete werden erforscht:
Psychotherapieforschung und Behandlungsforschung
Forschungsprojekte in diesem Bereich untersuchen die Wirksamkeit verschiedener psychotherapeutischen Interventionen und psychiatrischen Behandlungskonzepten.
Versorgungsforschung
Forschungsprojekte in diesem Bereich untersuchen die psychiatrische Versorgungslage hauptsächlich in der Region Zürich.
Prävention und Gesundheitsförderung
Forschungsprojekte in diesem Bereich untersuchen Massnahmen und Konzepte zur Prävention psychischer Erkrankungen und Förderung der psychischen Gesundheit.
Diagnostik
Forschungsprojekte in diesem Bereich tragen zur Entwicklung und Evaluierung von psychodiagnostischen Instrumenten bei.
Säuglingsforschung
Forschungsprojekte in diesem Bereich fokussieren auf die erste Entwicklungsphase im Leben, insbesondere auf die Entwicklung der Bindung zwischen Bezugspersonen und Säuglingen.
Neuropsychologie
Forschungsprojekte im Bereich Neuropsychologie untersuchen Zusammenhänge zwischen kognitiven Prozessen und psychischen Wohlbefinden.
Lehre
In der Lehre sind wir verantwortlich für das Curriculum in Klinischer Psychologie und Gesundheitspsychologie. Klinische Psychologie ist im Masterstudiengang eine von drei wählbaren Vertiefungsrichtungen. Lehrinhalte im Bachelorstudium sind Psychopathologie im Erwachsenen- und im Kindes-und Jugendalter. Ausserdem werden Störungsbilder wie Depression, Schizophrenie etc. vertieft. Die Lehrinhalte im Masterstudium sind unter anderem psychotherapeutische Methoden und spezielle Gebiete und Fragestellungen der Klinischen Psychologie sowie weitere Vertiefungen in den Störungsbildern. Unsere Dozierenden und Lehrbeauftragten sind in der Praxis vernetzt und haben langjährige Lehrerfahrung auf Hochschulstufe. Viele von ihnen haben auch ausgewiesene Forschungskompetenzen. Dadurch wollen wir den starken Praxisbezug mit empirisch und theoretisch fundierter Wissensvermittlung verbinden.
Module
- Psychopathologie I & II
- Gesundheitspsycholgie
- Störungsbilder I & II
- Klinische Psychologie I & II
Team
Mitarbeitende
Publikationen
-
2014.
In:
45th Annual International SPR Conference, Copenhagen, Denmark, 25-28 June 2014.
-
von Wyl, Agnes; Gharabaghi, Kiaras; Steinebach, Christoph,
2014.
Youth in transition : building resilience in apprenticeship and child care services.
In:
ICAP 2014: 16th International Conference on Applied Psychology, Paris, France, 26-27 June 2014.
-
von Wyl, Agnes; Klauser, Mara; Passalacqua, Silvia; Heim, Gisela; Rössler, Wulf; Andreae, Andreas,
2014.
In:
17th EPA Section Meeting, Epidemiology and Social Psychiatry: «Disease Burden and Service Delivery», Ulm, Germany, 21-24 May 2014.
-
Hengartner, Michael Pascal; Cohen, Lisa J.,
2014.
Impact of childhood maltreatment on normal adult personality traits in the general population.
In:
American Psychiatric Association's 167th Annual Meeting, New York, USA, 3-7 May 2014.
-
2014.
Lebenslinie und Persönlichkeit.
In:
Fortbildung der Psychiatrischen Klinik Zugersee, Oberwil-Zug, 13. März 2014.
-
Tschuschke, Volker; Crameri, Aureliano; Koemeda-Lutz, M.; Schulthess, P.; von Wyl, Agnes,
2014.
Schriftenreihe der Schweizer Charta für Psychotherapie
; 4.
Zürich:
Schweizer Charta für Psychotherapie.
ISBN 978-3-9523782-3-6.
-
Steinebach, Christoph; Steinebach, Ursula,
2014.
Beratung in der Palliative Care
.
In:
Schulte, Volker; Steinebach, Christoph, Hrsg.,
Innovative Palliative Care : für eine neue Kultur der Pflege, Medizin und Betreuung.
Bern:
Huber.
S. 93-106.
-
Steinebach, Christoph; Schulte, Volker,
2014.
Einleitung – Gesellschaftliche Bedeutung von Palliative Care, Fakten und Trends
.
In:
Schulte, Volker; Steinebach, Christoph, Hrsg.,
Innovative Palliative Care : für eine neue Kultur der Pflege, Medizin und Betreuung.
Bern:
Huber.
S. 15-25.
Palliative Care.
-
Crameri, Aureliano; Koemeda, Margit; Tschuschke, Volker; Schulthess, Peter; von Wyl, Agnes,
2014.
Ergebnisqualität ambulanter Psychotherapie : Ergebnisse aus der Grundversorgung in der Schweiz.
Psychotherapie Forum.
4(2), S. 96-107.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.21256/zhaw-1969
-
Rössler, Wulf; Hengartner, Michael Pascal; Ajdacic-Gross, Vladeta; Haker, Helene; Angst, Jules,
2014.
Schizophrenia Research.
153(1-3), S. 189-195.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.1016/j.schres.2014.01.040
-
2014.
Mentalisierung und Theory of Mind.
Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie.
63(9), S. 730-737.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.13109/prkk.2014.63.9.730
-
Abel, Bettina; Schulte, Volker B.; Steinebach, Christoph,
2014.
Multidisziplinäre Gesundheitspolitik und Gesundheitswissenschaft von morgen
.
In:
Schulte, Volker B.; Steinebach, Christoph, Hrsg.,
Innovative Palliative Care : für eine neue Kultur der Pflege, Medizin und Betreuung.
Bern:
Huber.
S. 155-161.
Palliative Care.
-
Eich-Stierli, Brigitte; Bollok, Kathrin,
2014.
NBU-Projekt : Mensch und Technik.
Zürich:
ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.21256/zhaw-3735
-
Telesko, Rainer; Bendel, Oliver; Amstad, Fabienne; von Wyl, Agnes,
2014.
Neue App für Lehrlinge : ein Companion für Jugendliche.
Unternehmer Zeitung.
2014(3), S. 32-33.
-
Hengartner, Michael Pascal; Ajdacic-Gross, Vladeta; Rodgers, Stephanie; Müller, Mario; Rössler, Wulf,
2014.
Comprehensive Psychiatry.
55(3), S. 667-674.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.1016/j.comppsych.2013.10.011
-
Tschuschke, Volker; von Wyl, Agnes; Crameri, Aureliano; Koemeda-Lutz, Margit; Schulhess, Peter,
2014.
The role of treatment adherence in psychotherapy.
Dynamic Psychiatry.
2014(47), S. 258-266.
-
Steinebach, Christoph; Schrenk, Andreas,
2013.
In:
Jahrestagung Kebab+, Zürich, 28. November 2013.
-
2013.
In:
Klinische (Störungs-) Bilder psychoanalytisch betrachtet - Was stört im Bild? Wen stört das Bild? Was störte vor der Störung?, Psychoanalytisches Seminar, Zürich, 13. November 2013.
-
Hatzinger, Martin; Brand, Serge; Perren, Sonja; von Wyl, Agnes; Stadelmann, Stephanie; von Kitzling, Kai; Holboer-Trachsler, Edith,
2013.
Journal of Psychiatric Research.
47(11), S. 1809-1814.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.1016/j.jpsychires.2013.08.007
-
2013.
Frühgeburt : eine Herausforderung für die Eltern-Kind-Beziehung.
In:
Tagung - Kantonsspital Olten: «Zu früh geboren - Ein Leben im Grenzbereich», Olten, 31. Oktober, 2013.