Klinische Psychologie und Gesundheitspsychologie
Wir fokussieren uns auf Psychotherapie, Beratung und Diagnostik bei Erwachsenen und Kindern.
Wir untersuchen zusammen mit Praxispartnern die Bewährung, Tauglichkeit und Wirksamkeit verschiedener therapeutischer und diagnostischer Konzepte sowie Interventionen unter Praxisbedingungen. Dieser praxisorientierte Forschungsansatz ist etwa bei Projekten repräsentiert, in denen wir Psychotherapien unterschiedlicher methodischer Ansätze unter Praxissituationen untersuchen sowie auch in denjenigen der Versorgungsforschung.
Kriterien wie Effizienz und Effektivität von klinisch-psychotherapeutischen Dienstleistungen rücken immer stärker ins Zentrum. Es ist uns wichtig, neben den Effektivitätskriterien diejenigen Patientenbedürfnisse, die sich nicht auf Kosteneinsparung reduzieren lassen, im Auge zu behalten. Diesen Diskurs anhand von Fakten rationaler zu gestalten ist eine Hauptzielsetzung unserer Forschungsbemühungen.
Andererseits interessieren wir uns für psychische Gesundheit auch aus präventiver Sicht. Die Psychologie hat ein breites Wissen über mögliche Früherkennung und präventive Massnahmen in allen Altersgruppen. Gerne entwickeln wir mit Praxispartnern solche Projekte und führen sie durch.
Forschungsthemen
Folgende Themengebiete werden erforscht:
Psychotherapieforschung und Behandlungsforschung
Forschungsprojekte in diesem Bereich untersuchen die Wirksamkeit verschiedener psychotherapeutischen Interventionen und psychiatrischen Behandlungskonzepten.
Versorgungsforschung
Forschungsprojekte in diesem Bereich untersuchen die psychiatrische Versorgungslage hauptsächlich in der Region Zürich.
Prävention und Gesundheitsförderung
Forschungsprojekte in diesem Bereich untersuchen Massnahmen und Konzepte zur Prävention psychischer Erkrankungen und Förderung der psychischen Gesundheit.
Diagnostik
Forschungsprojekte in diesem Bereich tragen zur Entwicklung und Evaluierung von psychodiagnostischen Instrumenten bei.
Säuglingsforschung
Forschungsprojekte in diesem Bereich fokussieren auf die erste Entwicklungsphase im Leben, insbesondere auf die Entwicklung der Bindung zwischen Bezugspersonen und Säuglingen.
Neuropsychologie
Forschungsprojekte im Bereich Neuropsychologie untersuchen Zusammenhänge zwischen kognitiven Prozessen und psychischen Wohlbefinden.
Lehre
In der Lehre sind wir verantwortlich für das Curriculum in Klinischer Psychologie und Gesundheitspsychologie. Klinische Psychologie ist im Masterstudiengang eine von drei wählbaren Vertiefungsrichtungen. Lehrinhalte im Bachelorstudium sind Psychopathologie im Erwachsenen- und im Kindes-und Jugendalter. Ausserdem werden Störungsbilder wie Depression, Schizophrenie etc. vertieft. Die Lehrinhalte im Masterstudium sind unter anderem psychotherapeutische Methoden und spezielle Gebiete und Fragestellungen der Klinischen Psychologie sowie weitere Vertiefungen in den Störungsbildern. Unsere Dozierenden und Lehrbeauftragten sind in der Praxis vernetzt und haben langjährige Lehrerfahrung auf Hochschulstufe. Viele von ihnen haben auch ausgewiesene Forschungskompetenzen. Dadurch wollen wir den starken Praxisbezug mit empirisch und theoretisch fundierter Wissensvermittlung verbinden.
Module
- Psychopathologie I & II
- Gesundheitspsycholgie
- Störungsbilder I & II
- Klinische Psychologie I & II
Team
Mitarbeitende
Publikationen
-
Steinebach, Christoph; Steinebach, Ursula,
2009.
Positive Peer Culture with German Youth.
Reclaiming Children and Youth.
18(2), S. 27-33.
-
Tschuschke, Volker; Crameri, Aureliano; Koemeda, Margit; Schulthess, Peter; von Wyl, Agnes; Weber, Rainer,
2009.
Psychotherapie Forum.
17, S. 160-167.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.1007/s00729-009-0300-7
-
Crameri, Aureliano; Grünwald, Hugo; Schweitzer, Jochen,
2009.
Systemische Akutpsychiatrie : erste Outcomevergleiche.
Psychiatrische Praxis.
36(3), S. 125-131.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.1055/s-0028-1090034
-
Petrowski, Katja; Herold, Ulf; Joraschky, Peter; von Wyl, Agnes; Cierpka, Manfred,
2009.
The specificity and the development of social-emotional competence in a multi-ethnic-classroom.
Child and Adolescent Psychiatry and Mental Health.
3(16).
Verfügbar unter: https://doi.org/10.1186/1753-2000-3-16
-
Steinebach, Christoph; Steinebach, Ursula,
2008.
Building strengths by positive peer culture : results of an evaluation in Germany.
In:
XXIX International Congress of Psychology (ICP), Berlin, Germany, 20-25 July 2008.
-
2008.
Interpersonal and peer relations in childhood and adolescence.
In:
XXIX International Congress of Psychology (ICP), Berlin, Germany, 20-25 July 2008.
-
von Wyl, Agnes; Winteler, Sikkina,
2008.
In:
39th Annual Meeting of the Society for Psychotherapy Research (SPR), Barcelona Spain, 18-21 June 2008.
-
2008.
Jugendgewalt, Resilienz und Jugendberatung.
In:
5. Freiburger Pädiatrietag, Freiburg im Breisgau, Deutschland, 14. Juni, 2008.
-
Hatzinger, Martin; Brand, Serge; Perren, Sonja; Stadelmann, Stefanie; von Wyl, Agnes; von Klitzing, Kai; Holsboer-Trachsler, Edith,
2008.
Journal of Psychiatric Research.
42(7), S. 532-543.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.1016/j.jpsychires.2007.05.010
-
2008.
Resilienzförderung im Jugendalter : Bedeutung und Wirkungen von Positive Peer Culture.
-
von Wyl, Agnes; Watson, Michael; Glanzmann, René; von Klitzing, Kai,
2008.
Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie.
57(3), S. 216-236.
Verfügbar unter: https://doi.org/20.500.11780/3049
-
Grünwald, Hugo; Kiss, Andreas; Keller, Christian,
2008.
Psychotherapie, Psychosomatik, medizinische Psychologie.
58, S. 387-394.
-
Steinebach, Christoph; Steinebach, Ursula,
2008.
Unsere Jugend.
2008(7+8), S. 312-320.
-
von Wyl, Agnes; Perren, Sonja; Braune-Krickau, Katrin; Simoni, Heidi; Stadlmayr, Werner; Bürgin, Dieter; von Klitzing, Kai,
2008.
How early triadic family processes predict children’s strengths and difficulties at age three.
European Journal of Developmental Psychology.
5(4), S. 466-491.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.1080/17405620600989701
-
Perren, Sonja; Stadelmann, Stephanie; Lüdin, Jacqueline; von Wyl, Agnes; von Klitzing, Kai,
2008.
Kinderanalyse.
16(1), S. 1-22.
-
Hatzinger, Martin; Brand, Serge; Perren, Sonja; von Wyl, Agnes; von Klitzing, Kai; Holsboer-Trachsler, Edith,
2007.
Journal of Psychiatric Research.
41(10), S. 861-870.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.1016/j.jpsychires.2006.07.012
-
Stadelmann, Stephanie; Perren, Sonja; von Wyl, Agnes; von Klitzing, Kai,
2007.
Journal of Child Psychology and Psychiatry.
48(10), S. 996-1004.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.1111/j.1469-7610.2007.01813.x
-
Steinebach, Christoph; Steinebach, Ursula,
2007.
In:
2. Erziehungshilfetag - Arbeitsgemeinschaft Katholischer Einrichtungen und Dienste der Erziehungshilfen AGE, Freiburg im Breisgau, Deutschland, 26.-27. September, 2007.
-
2007.
In:
Fachtag zum 50-jährigen Jubiläum der Psychologischen Beratungsstelle für Eltern, Kinder und Jugendliche, Überlingen, Deutschland, 4. Juli 2007.
-
2007.
Konfus oder kreativ? : Kinder erziehen im 21. Jahrhundert.
In:
Fachtag zum 50-jährigen Jubiläum der Psychologischen Beratungsstelle für Eltern, Kinder und Jugendliche, Überlingen, Deutschland, 4. Juli 2007.