Klinische Psychologie und Gesundheitspsychologie
Wir fokussieren uns auf Psychotherapie, Beratung und Diagnostik bei Erwachsenen und Kindern.
Wir untersuchen zusammen mit Praxispartnern die Bewährung, Tauglichkeit und Wirksamkeit verschiedener therapeutischer und diagnostischer Konzepte sowie Interventionen unter Praxisbedingungen. Dieser praxisorientierte Forschungsansatz ist etwa bei Projekten repräsentiert, in denen wir Psychotherapien unterschiedlicher methodischer Ansätze unter Praxissituationen untersuchen sowie auch in denjenigen der Versorgungsforschung.
Kriterien wie Effizienz und Effektivität von klinisch-psychotherapeutischen Dienstleistungen rücken immer stärker ins Zentrum. Es ist uns wichtig, neben den Effektivitätskriterien diejenigen Patientenbedürfnisse, die sich nicht auf Kosteneinsparung reduzieren lassen, im Auge zu behalten. Diesen Diskurs anhand von Fakten rationaler zu gestalten ist eine Hauptzielsetzung unserer Forschungsbemühungen.
Andererseits interessieren wir uns für psychische Gesundheit auch aus präventiver Sicht. Die Psychologie hat ein breites Wissen über mögliche Früherkennung und präventive Massnahmen in allen Altersgruppen. Gerne entwickeln wir mit Praxispartnern solche Projekte und führen sie durch.
Forschungsthemen
Folgende Themengebiete werden erforscht:
Psychotherapieforschung und Behandlungsforschung
Forschungsprojekte in diesem Bereich untersuchen die Wirksamkeit verschiedener psychotherapeutischen Interventionen und psychiatrischen Behandlungskonzepten.
Versorgungsforschung
Forschungsprojekte in diesem Bereich untersuchen die psychiatrische Versorgungslage hauptsächlich in der Region Zürich.
Prävention und Gesundheitsförderung
Forschungsprojekte in diesem Bereich untersuchen Massnahmen und Konzepte zur Prävention psychischer Erkrankungen und Förderung der psychischen Gesundheit.
Diagnostik
Forschungsprojekte in diesem Bereich tragen zur Entwicklung und Evaluierung von psychodiagnostischen Instrumenten bei.
Säuglingsforschung
Forschungsprojekte in diesem Bereich fokussieren auf die erste Entwicklungsphase im Leben, insbesondere auf die Entwicklung der Bindung zwischen Bezugspersonen und Säuglingen.
Neuropsychologie
Forschungsprojekte im Bereich Neuropsychologie untersuchen Zusammenhänge zwischen kognitiven Prozessen und psychischen Wohlbefinden.
Lehre
In der Lehre sind wir verantwortlich für das Curriculum in Klinischer Psychologie und Gesundheitspsychologie. Klinische Psychologie ist im Masterstudiengang eine von drei wählbaren Vertiefungsrichtungen. Lehrinhalte im Bachelorstudium sind Psychopathologie im Erwachsenen- und im Kindes-und Jugendalter. Ausserdem werden Störungsbilder wie Depression, Schizophrenie etc. vertieft. Die Lehrinhalte im Masterstudium sind unter anderem psychotherapeutische Methoden und spezielle Gebiete und Fragestellungen der Klinischen Psychologie sowie weitere Vertiefungen in den Störungsbildern. Unsere Dozierenden und Lehrbeauftragten sind in der Praxis vernetzt und haben langjährige Lehrerfahrung auf Hochschulstufe. Viele von ihnen haben auch ausgewiesene Forschungskompetenzen. Dadurch wollen wir den starken Praxisbezug mit empirisch und theoretisch fundierter Wissensvermittlung verbinden.
Module
- Psychopathologie I & II
- Gesundheitspsycholgie
- Störungsbilder I & II
- Klinische Psychologie I & II
Team
Mitarbeitende
Publikationen
-
Perren, Sonja; Stadelmann, Stephanie; von Wyl, Agnes; von Klitzing, Kai,
2007.
European Child & Adolescent Psychiatry.
16(4), S. 209-214.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.1007/s00787-006-0588-6
-
Benecke, Cord; Juen, Florian; Unterhofer, Kathrin; Bock, Astrid; von Wyl, Agnes; Schick, Andreas; Cierpka, Manfred,
2007.
Affekt, Repräsentanz und Reflexives Verständnis bei Hyperaktivität im Kindergarten
.
In:
Warrlich, Christian; Reinke, Ellen, Hrsg.,
Auf der Suche : psychoanalytische Betrachtungen zum AD(H)S.
Giessen:
Psychosozial-Verlag.
S. 223-253.
Edition psychosozial.
-
2007.
Eine Frage an Herrn Prof. Dr. Christoph Steinebach.
Kinder- und Jugendarzt.
38(8), S. 527.
-
Steinebach, Ursula; Steinebach, Christoph,
2007.
Positive Peer Culture : Evaluation eines Beratungsmodells für Jugendliche.
Freiburg:
Katholische Fachhochschule Freiburg.
-
2006.
Beratung in Zukunft : den Menschen helfen, sich durchzuwursteln.
Punktum.
S. 6-7.
Verfügbar unter: http://hdl.handle.net/20.500.11780/3497
-
Perren, Sonja; von Wyl, Agnes; Stadelmann, Stephanie; Bürgin, Dieter; von Klitzing, Kai,
2006.
Journal of the American Academy of Child and Adolescent Psychiatry.
45(7), S. 867-876.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.1097/01.chi.0000220853.71521.cb
-
2006.
.
In:
Steinebach, Christoph, Hrsg.,
Handbuch Psychologische Beratung.
Stuttgart:
Klett-Cotta.
S. 37-56.
-
2006.
.
In:
Steinebach, Christoph, Hrsg.,
Handbuch Psychologische Beratung.
Stuttgart:
Klett-Cotta.
S. 11-34.
-
Roth-Szamoskozi, Maria; Mezei, Elemér; Haragus, Paul-Teodor; Berszan, Lidia; Haragus, Mihaela; Kösler, Edgar; Steinebach, Christoph; Rebeleanu, Adina; Rusu, Dan; Diaconescu, Maria; Szabo, Béla; Oanes, Christina,
2006.
Die Evaluierung der Hauskrankenpflegedienste der Caritas: Entwicklung, Zielsetzungen und Methoden.
Studia Universitatis Babes-Bolyai Sociologia.
51(2), S. 69-93.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.21256/zhaw-4321
-
2006.
.
In:
Steinebach, Christoph, Hrsg.,
Handbuch Psychologische Beratung.
Stuttgart:
Klett-Cotta.
S. 515-525.
-
Steinebach, Christoph, Hrsg.,
2006.
Handbuch psychologische Beratung.
Stuttgart:
Klett-Cotta.
ISBN 978-3-608-94152-4.
-
Steinebach, Ursula; Steinebach, Christoph,
2006.
.
In:
Steinebach, Christoph, Hrsg.,
Handbuch Psychologische Beratung.
Stuttgart:
Klett-Cotta.
S. 355-373.
-
Steinebach, Ursula; Steinebach, Christoph,
2006.
Neue Wege der Jugendberatung : Evaluation von Positive Peer Culture (PPC)
.
In:
Kösler, Edgar, Hrsg.,
Forschen und Weiterbilden für eine soziale Zukunft.
Konstanz:
Hartung-Gorre.
S. 85-95.
-
2006.
Verhaltens- und kognitionspsychologische Grundlagen der Beratung
.
In:
Steinebach, Christoph, Hrsg.,
Handbuch Psychologische Beratung.
Stuttgart:
Klett-Cotta.
S. 175-194.
-
Perren, Sonja; von Wyl, Agnes; Bürgin, Dieter; Simoni, Heidi; von Klitzing, Kai,
2005.
Intergenerational transmission of marital quality across the transition to parenthood.
Family Process.
44(4), S. 441-459.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.1111/j.1545-5300.2005.00071.x
-
Roth, Maria; Mezei, Elemér; Berszan, Lidia; Haragus, Paul-Teodor; Haragus, Mihaela; Rebeleanu, Adina; Rusu, Dan; Diaconescu, Maria; Szabo, Béla; Oanes, Cristina; Kösler, Edgar; Steinebach, Christoph,
2005.
Bericht über die Hauskrankenpflege der Caritas Rumänien.
Cluj-Napoca:
Babes-Bolyai Universität Cluj-Napoca.
-
Perren, Sonja; von Wyl, Agnes; Bürgin, Dieter; Simoni, Heidi; von Klitzing, Kai,
2005.
Journal of Psychosomatic Obstetrics & Gynecology.
26(3), S. 173-183.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.1080/01674820400028407
-
Braune-Krickau, Katrin; Stadelmann, Stephanie; von Wyl, Agnes; Perren, Sonja; Bürgin, Dieter; von Klitzing, Kai,
2005.
Kindheit und Entwicklung.
14(3), S. 181-190.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.1026/0942-5403.14.3.181
-
2005.
In:
Tagung der Evangelischen Akademie Loccum «Die Zukunft der Pflegeberufe», Rehburg-Loccum, Deutschland, 28. Februar - 2. März, 2005.
-
Steinebach, Christoph, Hrsg.,
2005.
Psychologie Lehren und Lernen : Beiträge zur Hochschuldidaktik.
Heidelberg:
Universitätsverlag Winter.
Edition S.
ISBN 978-3-8253-8326-8.