School of Management and Law

In der aktuellen Session der International Business Seminar Series veranschaulicht Tazeeb S. Rajwani von der University of Surrey, wie multinationale Unternehmen in schwachen institutionellen Umgebungen erfolgreich agieren können. Seine einzigartige Studie präsentiert einen neuartigen Zugang zum Thema strategische Anpassung und Transformation von Unternehmenspolitischen Aktivitäten (CPA).

Multinationale Unternehmen greifen oft auf nicht-marktbezogene Strategien zurück, um Richtlinien und Prozesse zu ihren Gunsten zu beeinflussen, besonders in Umgebungen mit institutionellen Lücken. Diese Ansätze sind jedoch nicht immer vorteilhaft, vor allem dann nicht, wenn sich das Geschäftsumfeld eines Gastlandes verändert. Wie können Unternehmen in solchen Kontexten erfolgreich agieren?

Die von Tazeeb S. Rajwani im Rahmen der ZHAW International Business Series vorgestellte einzigartige longitudinale Fallstudie in Ghana zeigt, wie Unternehmenspolitische Aktivitäten (CPA) genutzt wurden, um politische Entscheidungen zu beeinflussen und zwei Erdölgesetze im Jahr 2019 zu ändern. Seine Forschung bietet wertvolle Einblicke in die dynamische Natur von CPA und deren Rolle bei der Anpassung, Erweiterung oder Transformation von institutionellen Umgebungen.

Nutzen Sie die Gelegenheit, von einem führenden Experten zu lernen. Gemeinsam diskutieren wir die praktischen Implikationen für Entscheidungsträger:innen und Praktiker:innen.

Tazeeb Rajwani ist Professor für International Business und Strategie an der University of Surrey. Seine preisgekrönte Forschung konzentriert sich auf Corporate Political Activity, Non-Market-Strategien, Geschäftsmodelle und Corporate Social Responsibility (CSR), insbesondere im Kontext von Beziehungen zwischen Unternehmen und Regierungen in Schwellenländern. Er ist Autor von über 60 Veröffentlichungen, darunter Bücher, Buchkapitel und Artikel in renommierten Zeitschriften. Ausserdem ist Professor Rajwani stark in der Führungskräfteausbildung engagiert und lehrt Unternehmensstrategie, strategische Führung und internationales Geschäft für Führungskräfte großer globaler Unternehmen aus verschiedenen Branchen. Darüber hinaus ist er als Herausgeber und Gutachter für mehrere führende Managementzeitschriften tätig. Weitere Informationen zu Rajwani können auf der Website der University of Surrey oder über diesen Link zu seinen veröffentlichten Arbeiten gefunden werden.

IBSS 2024: Was, wann und wo

«Erosion to Rejuvenation: Corporate Political Activities in Weak Institutional Environments»

• Datum: 10.10.2024
  • Uhrzeit: 12:30-13:30 Uhr
  • Standort: ZHAW School of Management and Law, Gebäude SW, Raum 111, und online
  • Online-Teilnahme: Sie erhalten den Link zum Webex-Seminar nach der Anmeldung

Die Veranstaltung findet auf Englisch statt.