Fokus Claims Management
Nutzen Sie die Gelegenheit für einen Austausch über zukunftsgerichtete Themen des Claims Managements.
Nächste Veranstaltung
Datum und Uhrzeit
Datum und Thema werden bald bekannt gegeben.
Format
Online-Seminar mit anschliessender Expertendiskussion.
Moderation
Dr. Thomas Gebert
Studiengangleiter CAS Claims Management
ZHAW School of Management and Law
Jahresprogramm
Fokus Claims Management 2024
Donnerstag, 25.04.2024, 16.00 - 17.30 Uhr
"Insurtech Dienstleistungen für das Schaden- und Leistungsmanagement"
Donnerstag, 24.10.2024, 16.00 - 17.30 Uhr
"Woher werden die künftigen Fachkräfte für das Schaden- und Leistungsmanagement kommen?"
Konzept der Veranstaltungsreihe
Die Versicherungsindustrie steht vor weitreichenden Veränderungen. Digitalisierung, steigender Prämiendruck, volatile Anlagemärkte und ein Niedrigzinsumfeld zwingt Versicherer ihre Geschäftsmodelle zu überprüfen, um das notwendige Wachstum und Rendite erwirtschaften zu können.
Das Claims Management wird noch viel stärker die Rolle des wesentlichen Renditetreibers wahrnehmen müssen. Seine Positionierung und Wahrnehmung wird sich somit verändern.
Mit der jährlich stattfindenden Veranstaltungsreihe Fokus Claims Management der ZHAW School of Management and Law werden aktuelle Themen in den Mittelpunkt gestellt und mit Fachleuten aus der Praxis diskutiert.
Zielgruppe
Der Anlass richtet sich an Mitarbeitende und Führungskräfte aus den Schaden- und Leistungsregulierungsorganisationen von Privat-, Unfall- und Krankenversicherern, aber auch an Fachleute, die an Themen des Claims Management und technologischen Trends interessiert sind.
Kosten
Der Besuch der Veranstaltung ist kostenlos.
Zertifizierungen und Weiterbildungscredits
Die folgende Organisation gewährt Weiterbildungspunkte:
Institution | Anzahl Credits |
---|---|
CICERO Certified Insurance Competence | 2 Cicero Credits |
Schweizerische Aktuarvereinigung SAV | 1 SAV-Credit Point |
Am Ende der Veranstaltung wird der Link zum Antragsformular für die Akkreditierungspunkte mitgeteilt. Das Bestätigungsschreiben wird Ihnen per E-Mail zugestellt.
Anmeldung Infoletter
Wünschen Sie weitere Informationen zur Fokus Claims Veranstaltungsreihe? Melden Sie sich für unseren Infoletter an. Wenn Sie bereits einmal an einem Fokus Claims teilgenommen haben, ist Ihre Adresse bereits in unserer Verteilerliste erfasst.
Vergangene Veranstaltung vom 24.10.2024
"Woher werden die künftigen Fachkräfte für das Schaden- und Leistungsmanagement kommen?"
Der Fachkräftemangel ist eine grosse Herausforderung für das Schaden- und Leistungsmanagement von Versicherungen. Es gibt verschiedene Lösungsansätze, wie z. B. die zunehmende Automatisierung durch KI, gezielte Entwicklungspläne, Aus- und Weiterbildungsangebote sowie die Weiterbeschäftigung erfahrener Mitarbeitenden über das Rentenalter hinaus. Eine Kombination dieser Möglichkeiten kann helfen, die Fachkräftelücke erfolgreich zu schliessen.
Referierende
- Christoph Stäheli, Swica
Leiter Human Resources
Referat: Auf dem Weg zum Arbeits- und Fachkräftemangel. Zahlen und Fakten
Thomas Schöb, Baloise
Leiter Kundenleistung
Referat: In der Mangel der Fachkräfte?Alain Veuve, Parashift
CEO & Founder
Referat: Heutige Möglichkeiten und zukünftige Trends in der Kombination von menschlicher und maschineller Arbeit
Vergangene Veranstaltung vom 25.04.2024
"Insurtech Dienstleistungen für das Schaden- und Leistungsmanagement"
Insurtech-Unternehmen bieten verschiedene Dienstleistungen im Bereich Schaden- und Leistungsmanagement für Versicherer an. Hierbei setzen sie vor allem auf innovative Technologien und Softwarelösungen.
Ein anschauliches Beispiel hierfür ist die Automatisierung von Prozessen sowie die Anwendung von Datenanalysen. Diese Massnahmen haben das Ziel, die Effizienz in der Schadenregulierung deutlich zu steigern. Darüber hinaus werden fortschrittliche Technologien wie Drohnen eingesetzt, um Schadeninformationen auch von schwer zugänglichen oder grossflächigen Objekten zu erhalten.
Referierende
- Andreas Akeret, Yarowa AG
CEO & Co-Founder
Referat: Automatisierte Deckungsprüfung basierend auf Smart Contracts und AI
- Hugo Pfister, AutoMate Insurance AG
COO
Referat: Automatisierung entlang des Schadenprozesses am Beispiel eines Parkschadens in der Motorfahrzeugversicherung
- Martin Schumacher, air-view®
Inhaber
Referat: Sichere und effiziente Datenbeschaffung mittels Drohnen
Vergangene Veranstaltung vom 19.10.2023
"Einsatz von Künstlicher Intelligenz im Schaden und Leistungsmanagement"
Im Schaden- und Leistungsmanagement werden bereits eine Vielzahl von Softwareanwendungen eingesetzt, die auf Künstlicher Intelligenz basieren (z.B. bei der Sprachverarbeitung und Bilderkennung). Die Nutzung variiert stark zwischen den einzelnen Versicherungsunternehmen.
Derzeit ist noch unklar, inwieweit die einzelnen Prozessschritte des Schaden- und Leistungsmanagements innerhalb der nächsten fünf Jahre durch den Einsatz von Künstlicher Intelligenz stärker automatisiert werden können. Dabei wäre insbesondere z.B. eine Unterstützung bei der Prüfung der Leistungspflicht für die Schadenregulierung von grossem Interesse.
Referierende
- Andrea Perl, Zühlke
Principal Data & AI Consultant
Referat: Innovative Möglichkeiten durch Generative Künstliche Intelligenz (GenAI)
- David Lüthi, Zürich Versicherungsgesellschaft
Leiter Performance & Analytics, Geschäftsbereich Schaden
Referat: Anwendungen von Künstlicher Intelligenz im Schadenprozess: Status Quo & Ausblick
- Matthias Schranz, Die Mobiliar
Data Scientist - Thomas Baumann, Die Mobiliar
Product Manager SAFe
Referat: Schadenklassifizierung mittels Künstlicher Intelligenz als Grundlage für die Automatisierung
Vergangene Veranstaltung vom 16.3.2023
Fähigkeiten für das Schaden- und Leistungsmanagement der Zukunft
Welche Fähigkeiten und Kompetenzen benötigen die Mitarbeitenden im Schaden- und Leistungsmanagement in der Zukunft?
Komplexität der Versicherungsprodukte
Die Assekuranz bietet in den Bereichen: Sach-, Vermögens- und Personenversicherungen eine Vielzahl von Produkten an. Der Deckungsumfang kann gesetzlich vorgegeben sein, oder in Verbands-, Versicherer- oder Maklerbedingungen festgelegt sein. Neben den Versicherungsbedingungen gibt es Zusatzklauseln und individuelle Deckungserweiterungen, welche die Komplexität erhöhen.
Schadenregulierung
Nach Eintritt des Schadenfalls leistet der Versicherer im Normalfall eine Zahlung, um z.B. die Kosten für eine Behandlung oder eine Wiederherstellung zu erstatten. Schäden können unterschiedlich komplex sein und in der Schadenhöhe stark variieren, weshalb es für die Versicherer wichtig ist, nach Schadeneingang die Bearbeitung unter den Aspekten: Aufwand, Kosten und Kundenzufriedenheit optimal zu steuern und zu bearbeiten.
Veränderte Risikolandschaft
Die versicherten Risiken unterliegen starken Veränderungen. Als Beispiele können hier die Corona Pandemie, die Gefahr einer Strommangellage oder die steigende Anzahl von Cyberattacken genannt werden. Weiter sind Versicherer ständig gefordert, neue Technologien zu versichern (z.B. Gebäudebau durch 3D Druck), welche zum Teil völlig unerwartete Grossschadenserien auslösen können (z.B. der Werkstoff T24 in Grosskraftwerken). Zudem werden die Schadenbearbeitenden durch grosse, Elementarereignisse und deren Regulierung gefordert. Gleichzeitig steigen Schadenaufwände durch Inflation, Lieferengpässe und Preissteigerungen, was bei der Schadenregulierung berücksichtigt werden muss.
Neue Technologien und Automatisierung
Neue Technologien und Softwarelösungen in Zusammenhang mit der notwendigen Automatisierung bieten für die Assekuranz die Möglichkeit, Kosten und Aufwand zu senken, idealerweise ohne Einbussen im Hinblick auf die Kundenzufriedenheit.
Referierende
Marc Scheidegger, Swiss Re Corporate Solutions
Global Chief Claims Officer, Mitglied des Executive Committees
Referat: “Der Schadenmensch der Zukunft - Data and Analytics opens new horizons”
Philippe Genoud, die Mobiliar
Leiter Schaden, Mitglied der Direktion
Referat: “Schaden 2025 – Lernen & Entwickeln bei der Mobiliar”
Rudolf Bruder, Helsana Gruppe
Leiter Produkte & Leistungen, Mitglied der Geschäftsleitung
Referat: “Fähigkeiten für das Schaden- und Leistungsmanagement der Zukunft in der Krankenversicherung”
Matthias Puschert, Zurich Schweiz
Senior Leadership Trainer
Referat: “Leadership & Future of Work mit Fokus auf Claims Zurich Schweiz”