Forschung und Beratung
Das Institut für Wirtschaftsinformatik ist die anwendungsorientierte Plattform für Wirtschaft und Informatik der Zürcher Hochschule für angewandte Wissenschaften Winterthur. Die Forschungsinteressen der Hochschule sowie ihrer Partner aus Wirtschaft und Forschung werden hier koordiniert und gefördert. Die Einbindung der Projekte (KTI und EU) erlauben den Wissenstransfer von der Forschung auf den Markt, um die daraus gewonnenen Erfahrungen und das Wissen an der vordersten Front zu beraten und weiterzubilden.
Projekte
Im Zuge des Neuaufbaus der Forschungsdatenbank sind die bisherigen Listen mit Forschungsprojekten nicht mehr abrufbar. Die Zukunft geht in Richtung Volltextsuche und Filterung, um bestmögliche Suchergebnisse für unsere Besucher:innen zur Verfügung zu stellen.
In der Zwischenzeit kannst du die Projekte ganz einfach unter folgenden Link per Textsuche finden: «Zur neuen Suche in der Projektdatenbank»
Publikationen
-
Seiler, Roger; Lemcke, Benjamin; Block, Andreas,
2022.
VR in nursing education : high-fidelity vs low-fidelity implementations [Paper].
In:
Weghorn, Hans; Isaias, Pedro, Hrsg.,
Proceedings of the International Conferences on Applied Computing and WWW/Internet 2022.
19th International Conference on Applied Computing (AC), Lisbon, Portugal, 8-10 November 2022.
IADIS Press.
S. 87-94.
-
Nechita, Teodora; Knaack, Reto; Berger, Martin; Keller, Thomas; Brucker-Kley, Elke; Michot, Janick,
2022.
Work-in-progress : virtual reality for basic vocational training [Paper].
In:
Dengel, Andreas; Bourguet, Marie-Luce; Pedrosa, Daniela; Hutson, James; Erenli, Kai; Economou, Daphne; Peña-Rios, Anasol; Richter, Jonathon, Hrsg.,
Proceedings of the 8th International Conference of the Immersive Learning Research Network (iLRN).
8th International Conference of the Immersive Learning Research Network (iLRN), Vienna, Austria, 30 May - 4 June 2022.
IEEE.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.23919/iLRN55037.2022.9815980
-
Welker, Sibylle; Sagebiel, Bergit; Matter, Philipp,
2021.
Challenges of innovative business models in the cosmetics industry : lessons learned from SJÚ.
SML Working Paper
; 18.
Winterthur:
ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften.
Verfügbar unter: https://doi.org/10.21256/zhaw-3127