Thementracks
Künstliche Intelligenz
Vom Datenvirus befallen, lassen Unternehmen nichts unversucht, auch unter Anwendung von KI. Die Praxis zeigt allerdings, dass 87% der Projekte das Ziel nicht erreichen. Wir stellen KI an einem konkreten Beispiel vor und diskutieren den kritischen Pfad zum Erfolg.
Data Science: ein rezeptpflichtiges Medikament
Referenten sind Christian Hitz, ZHAW School of Management and Law und Beat F.M. Steiger, Innovation Manager und Stategic Advisory bei Blueocean IMPACT.
Usable Privacy
Im Zentrum der Entwicklung von neuen Services stehen heute die Nutzerbedürfnisse. Obwohl der Datenschutz eigentlich für den Nutzer gemacht ist, steht in der Praxis die rechtliche Compliance im Mittelpunkt. In diesem Track wird anhand der Beispiele «Datenschutzhinweise» und «Web-Tracking» gezeigt, wie Nutzerbedürfnisse berücksichtigt werden können und gleichzeitig die Rechtskonformität gewährleistet bleibt.
Nutzer-Tracking im Feld und rechtskonforme Umsetzung
Zu Nutzer-Tracking im Feld diskutieren wir über folgende Fragestellungen:
- Welche Tracking-Verfahren gibt es im Web und bei Apps?
- Welche Daten über Nutzer werden gesammelt?
- Wie können Verfahren rechtskonform umgesetzt werden?
Referenten sind Dr. Nico Ebert, ZHAW School of Management and Law, Kaj Seidl-Nussbaumer (Session 2), Rechtsanwalt Probst Partner AG
Robotic Process Automation
RPA ist mehr als nur ein Hype-Begriff – richtig eingesetzt, stiftet es Nutzen in fast allen Unternehmen. Wir führen Sie ins Thema ein und zeigen Ihnen anhand der Lufthansa im Überblick, auf was es bei der Einführung und dem Betrieb von RPA ankommt.
Referenten sind Björn Scheppler, ZHAW School of Management and Law und Christina Koch, Lufthansa Global Business Services
Digital Business Leaders & Diversity
Post-Corona und digitale Transformation? Was bedeutet dies für Ihre Geschäftsprioritäten?
Aktueller Stand der Schweizer Unternehmen in der ersten Post-Corona Welle. Von «New Remote Work» bis zu Kostensparprogrammen.
- Wird die digitale Transformation jetzt beschleunigt oder sogar verlangsamt?
- Kann man sich eine reduzierte oder eingefrorene digitale Strategieimplementierung leisten?
Was sind die Wege und Szenarien aus der aktuellen Situation, was ist wichtig?
- Stabilisieren des bestehenden Betriebes
- Optimieren der Prozessabläufe und Lieferketten
- Selektive strategische Akzente durch Innovation
Schlussfolgerungen wie Diversity und inklusive Führungskultur Innovation fördern können
Referenten sind Dr. Christian Russ, ZHAW School of Management and Law und Katja Kurz, ZHAW School of Management and Law, Günter Koinegg, Atos, Elke Albrecht, Solothurner Spitäler AG, Yvonne Lange, AXA und Dagmar Weber, Agrosolution AG
Änderungen vorbehalten.